KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Michael, Sunday, 29.07.2018, 19:21 (vor 2098 Tagen)

Hallo,

ich bin neu hier, ich fahre einen 2000er 1.4l Kanggoo mit 186.000km. Hab schon einiges am Auto repariert, und jetzt habe ich vor kurzem die Kupplung gewechselt.

Das hat auch alles gut geklappt, und der Kangoo fuhr für ca. 200km super. Dann bin ich heute mit ca. 30-35km/h über einen 30er Zonenhubbel gefahren, was zur folge hatte, das es komisch knatterte. Hab sofort angehalten weil ich zuerst an den Auspuff dachte. Der ist aber Ok. Also wieder rein ins Auto losfahren wollen und gemerkt das die Schaltung hackt wie wenn das Schaltgestänge verstellt ist, ist es aber nicht.

Gänge gehen rein aber im 2Gang merkt man ein rupfen wenn man schneller beschleunigt und ein hubbeln wenn man vom gas weg geht. Und beim Rückwärtsgang habe ich ein Schleifgeräusch wenn
die Kupplung kommt.

Ist jetzt echt das Getriebe futsch?

wqs mir aufgefallen ist, die Schaltarmwelle die ins Getriebe geht hängt ca. 1cm runter bzw. entfernt vom Schutzgummi, man kann die Welle auch ohne Probleme nach oben Drücken. ist das Normal?

Und für was oder welche Funktion hat eigentlich die Feder im Bild.

[image]

Danke für Tipps Gruß Michael

Avatar

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

JAU ⌂, 74632, Sunday, 29.07.2018, 20:31 (vor 2098 Tagen) @ Michael

wqs mir aufgefallen ist, die Schaltarmwelle die ins Getriebe geht hängt ca. 1cm runter bzw. entfernt vom Schutzgummi, man kann die Welle auch ohne Probleme nach oben Drücken. ist das Normal?

Klingt für mich erstmal nach der normalen Neutralgasse. Wenn du den Schalthebel nach recht oder links drückst wird die Schaltwelle hoch bzw. runterbewegt.

Und für was oder welche Funktion hat eigentlich die Feder im Bild.

Vermutlich Unterstützung das der Schalthebel zwischen Gang 3 und 4 stehen bleibt.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

meinautoistkaputt, Sunday, 29.07.2018, 20:33 (vor 2098 Tagen) @ Michael

Und für was oder welche Funktion hat eigentlich die Feder im Bild.

Die Feder kannst du leicht ausbauen. Tue es mal, dann siehst du, wie sie drückt.

Sie drückt den flachen Hebel vom Getriebe weg.
Bei mir war die Seite am Flachen Teil total weg. Sie griff also ins Leere. Irgendwie gingen der 1. oder/und der Rückwärtsgang nicht mehr richtig rein.

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

Michael, Monday, 30.07.2018, 22:13 (vor 2097 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,

ich habe heute noch einmal geschaut, also der Schalthebel und das gestänge war so wie die letzten 300 km. Aber Rückwärts und gang 1 und 2 gingen nicht mehr rein, obwohl alles so wahr wie die letzten 200-300km (wo alles Wunderbar lief)

Habe etwas den Hebel und das Gestänge gelockert und noch mal verstellt.

Jetzt gehen die Gänge wieder rein, aber es gibt immer noch ein rucken im Motor/Getriebe beim starken beschleunigen oder beim schnellen Gas weg nehmen. Und ein Rattern im 1 und 2 gang bei hohen Drehzahlen.

Also ich glaub das Getriebe hat irgendwas abbekommen oder kann was an der Kupplung sein.

Bin etwas ratlos.

Hat jemand mal solche Probleme gehabt oder wie länge hält den ca ein Kangoo Getriebe?

Gruß Michael

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

Horst, Monday, 30.07.2018, 22:39 (vor 2097 Tagen) @ Michael

Gibt welche die haben vor 100 TKm das Getriebe futsch, andere haben über 300Tkm drauf und fahren noch..

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

hugin, Tuesday, 31.07.2018, 17:39 (vor 2096 Tagen) @ Michael

Mein war bei ca. 130.000 fällig.
Damals habe ich im Bewkanntenkreis übel Spott ab bekommen.
Hier im Forum habe ich dann erfahren dass das Getriebe wohl von einem Deutschen Hersteller ist...

Und: einer der übel angegeben hat fährt einen VW Touran oder wie der heißt (kleiner Van ähnlich kangoo, nur mehr Kombi als Hochdach) hat jetzt bei 145.000 einen Grtriebeschaden gehabt :-)
Und seiner war viel teurer :-)

Avatar

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 31.07.2018, 23:26 (vor 2095 Tagen) @ hugin

Hier im Forum habe ich dann erfahren dass das Getriebe wohl von einem Deutschen Hersteller ist...

Ich fürchte da liegt ein Missverständnis vor, meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die Doppelkupplungsgetriebe. Die Handschalter sind glaub von Renault selbst gebaut worden.

"Deutsch" für die aktuellen DCT ist aber auch nicht mehr aktuell. Wir sind zwischenzeitlich kanadisch und die Marke GETRAG wird bis zum Jahresende vollständig getilgt sein.
Produziert werden die Getriebe für Renault in Italien, für in DE gefertigte DCT müsste man einen BMW kaufen. ;-)


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 31.07.2018, 20:02 (vor 2096 Tagen) @ Michael

Kangoo 1,4 BJ99 - 1. Getriebe 220.000km 2. Getriebe ca. 150.000km - beide Male 5. Gang defekt.

Kangoo 1,6 BJ03 - 1. Getriebe 170.000km - 5. Gang defekt

Axel

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

Michael, Wednesday, 01.08.2018, 10:43 (vor 2095 Tagen) @ Superaxel

Hallo,

so also die Feder drückt den Rückwärtsgang raus.

Das die Gänge nicht mehr rein gingen und das Rattern ist glaube ich nur Zufall gewesen. Was ich vermute ist das sich der Motor etwas gesetzt oder gewackelt hat und deshalb die Schaltposition nicht mehr gestimmt hat.

Vom Getriebe bin ich mittlerweile auch weg weil es ich nach dem einstellen des Schaltarms wieder gut schalten lässt.

Nach suche im Internet und Telefonat mit einem Getriebeinstandsetzer, nach dem Fehler (Rucken in niedrigen Gängen bei schneller Be und Entlastung, Rattern brummen bei hohen Drehzahlen) habe ich neue verdächtige im Auge.

Antriebswelle oder Verzahnungdiffernzial, das die Verzahnung ausgeleihert ist und nicht mehr richtig hält. Beim Anfahren rutscht der erste Zahn (Rucken) und bei Höhere Drehzal=Last Rutschen die Zähne durch.

Nur ne Vermutung ich Schaue am WE genauer nach und Melde mich dann nochmal.

Gruß Michael

Avatar

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 01.08.2018, 11:21 (vor 2095 Tagen) @ Michael

Antriebswelle oder Verzahnungdiffernzial, das die Verzahnung ausgeleihert ist und nicht mehr richtig hält. Beim Anfahren rutscht der erste Zahn (Rucken) und bei Höhere Drehzal=Last Rutschen die Zähne durch.

Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Von deiner Beschreibung her klingt es auch fast als würden die Geräusche vorzugsweise bei Lastwechseln auftreten. Dann könnten die Federn an der Kupplungsscheibe kaputt sein.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

meinautoistkaputt, Wednesday, 01.08.2018, 12:48 (vor 2095 Tagen) @ JAU

Die Federn arbeiten aber nur beim Kuppeln.
Sonst wäre es die Kupplung selbst.

Avatar

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 01.08.2018, 14:42 (vor 2095 Tagen) @ meinautoistkaputt

Dann eben "die Kupplung selbst".


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

Michael, Sunday, 05.08.2018, 20:33 (vor 2091 Tagen) @ JAU

Hallo,

habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut, und jetzt macht alles Sinn.

Das Problem war das 3 Schrauben M10 mal 80 und M10 *50 verbaut sind, diese sollte man nicht verwechseln, sonst reisen bei einer Bodenwelle die 2 Gewindegänge die das Getriebe am Rahmen halten aus. Dafür ist das Getiebe mit dem Motor endfest verschraubt.

Also der Motor getriebe ist vom Getriebehalter abgefallen deswegen war die Schaltung verstell, das rupfen ear der Motor der frei im rahmen lag und das scheppern war der Auspuff.

Hab jetzt lange schrauben in den Halter Schaltung neu eingestellt, läuft jetzt alles wieder 100%

Gruß Michael

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

meinautoistkaputt, Sunday, 05.08.2018, 20:43 (vor 2091 Tagen) @ Michael

Vielen Dank für die Auflösung. *thumbsup*

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Wednesday, 08.08.2018, 18:11 (vor 2088 Tagen) @ Michael

Hallo Michael!

Dort könnte Kriechöl nicht schaden!

Ich hatte bisher dreimal Probleme mit dem Getriebe bzw. der Kupplung:

I. Rueckwaertz eingeparkt und offenbar den Seilzug der Kupplung dabei ausgehängt - der Techniker des hiesigen Automobilclubs kannte das wohl und hat es schneller erledigt als ich zuschauen konnte.

II. 40.000 Km: rote Ampel, losgefahren, Linkskurve, 10m = Getriebe Schrott - wurde auf Kulanz gewechselt.

III. Tuev ( hier Keuring ) vor 2 Jahren: Auto falsch angehoben unter dem Schaltgestänge - konnte das Getriebe nicht mehr in neutral bringen - danach in die Werkstatt aber es ist folgenlos geblieben.

Punkt III koennte fuer Dich zutreffen - das Schaltgestänge sitzt sehr tief und das kann man sich beschädigen - lass das mal nachsehen bevor Du echt Geld ausgibst weil Getriebe teuer sind ( 800€ ).

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Avatar

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 08.08.2018, 19:33 (vor 2088 Tagen) @ Peter Franken

Ursache ist bereits gefunden und behoben: Montagefehler nach Kupplungstausch


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Getriebe defekt, oder Schaltarm verstellt?

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Wednesday, 08.08.2018, 21:31 (vor 2088 Tagen) @ JAU

Hallo JAU!

Ausruecklager falschrum eingebaut?

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

RSS-Feed dieser Diskussion