KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo geht nur noch 5. Gang rein (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoo oops, Sunday, 14.02.2021, 13:49 (vor 1192 Tagen)

Hallo,
Habe gestern mein kangoo gestern im Hof drehen wollen. Ging alles normal beim zurücksetzen ging der rückwärts Gang nicht mehr rein sowie die ersten 4 nur noch der 5. Was könnte das sein.
Danke im voraus

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 14.02.2021, 16:41 (vor 1192 Tagen) @ Kangoo oops

Schick mir eine Mail und ich sage dir wie das in einer Minute ohne was auszubauen " reparieren " kannst . Ist keine Lösung auf Dauer , hilft dir aber erst mal . Eine " wird eine Weile halten " Reparatur kann ich dir dann auch gleich erklären .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

anhaenger2004, Wuppertal, Sunday, 14.02.2021, 16:46 (vor 1192 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

warum schreibst du es nicht für alle im Forum?

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 14.02.2021, 16:57 (vor 1192 Tagen) @ anhaenger2004

Weil hier auch Leute mitlesen die es besser nicht gesagt bekommen . Stell dir vor Ali und Co. kaufen so ein Auto an was diesen Schaden hat . Dem Kunden wurde gesagt das Getriebe ist Schrott und er gab Ihm einen lächerlichen Preis . Er " repariert " es dann und verkauft es so weiter . Der nächste Besitzer hat dann das Problem und ärgert sich mit dem VK rum . Weiter müssen es auch nicht die unfähigen Autowerkstätten wissen . Selbst große Renault Händler / Werkstätten sind zu blöd ! Hab schon mal einen Kangoo 4x4 von einem Renault Händler gekauft mit selbigen Schaden , das Auto gehörte dem Autoverkäufer und die eigene Werkstatt hat Ihm einen Sonderpreis von 1800€ für ein Austauschgetriebe gemacht . So viel zur Kompetenz der Werkstätten ....

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Schrauber, Sunday, 14.02.2021, 17:13 (vor 1192 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Deine Worte befremden mich.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Lotti Karotti, Sunday, 14.02.2021, 19:08 (vor 1192 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin

Du stellst damit das ganze Forum in Frage. Hier im Forum sind jede Menge Lösungen enthalten, die viele Werkstätten nutzen könnten, wenn sie es wollten.
Überlege dir mal, ob deine Reaktion dein Geschäft nicht schaden könnte, denn "alle sind blöd, nur ich nicht" ist nicht gerade eine gute Werbung.

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo oops, Monday, 15.02.2021, 08:43 (vor 1192 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Schick mir eine Mail und ich sage dir wie das in einer Minute ohne was auszubauen " reparieren " kannst . Ist keine Lösung auf Dauer , hilft dir aber erst mal . Eine " wird eine Weile halten " Reparatur kann ich dir dann auch gleich erklären .

Bin neu hier hier meine emailadresse timowolfgang2101@googlemail.com.
danke im voraus

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 15.02.2021, 19:57 (vor 1191 Tagen) @ Kangoo oops

Sie haben Post ...

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

jokuwe, Weihmörting, Tuesday, 16.11.2021, 09:22 (vor 918 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo Kangoo-Center-TML (Ich weiß leider nicht für was das M. steht) ;-)

I bin da Sepp aus Niederbayern.

Und ich hab folgendes Problem.

Wie in dem Fall um den es hier geht ist bei meiner Neuanschaffung für die Jagd und zum Fischen(Kangoo 4x4 Privilege, 80 PS Diesel, 12/2005) die Schaltung ausgefallen.
Wie da bekomme ich nach einer Rückwärtsfahrt nur noch den 5ten Gang rein.

Du schreibst, dass das Problem einfach zu lösen sein kann.
Der Mechaniker meines Vertrauens konnte mir leider nicht weiterhelfen, ist allerdings auch nicht auf Renault geeicht.

Was muss ich Dir anbieten, dass Du mich in die Geheimnisse der Schaltungsreparatur vom Kangoo einweihst?

Ich hab alles, von Bier über Geld bis zu Rehfleisch und Fisch...:-)


Mit um Hilfe hoffenden Grüßen von einem, der sein Idealauto nicht verkaufen will

Da Sepp

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 16.11.2021, 12:17 (vor 918 Tagen) @ jokuwe

Am besten dein Mechaniker ruft mich einfach mal an .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Tünder 4x4, Monday, 10.04.2023, 20:02 (vor 407 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo in die Runde ,

ich bin neu hier im Forum gelandet.
Seit 2019 habe ich einen Kangoo FC0 1.2 16V und bin sehr zufrieden.
Seit Kurzem habe ich nun einen zweiten Kangoo erworben .
Ist ein 4x4 Benziner aus 2007 in einem guten Gesamtzustand.
Allerdings ist nun das Symptom 5.Gang bei mir aufgetreten, sprich : Rückwärtsgang ist
eingelegt und lässt sich nicht in den Leerlauf schalten.
Nur der 5.Gang geht mit Nachdruck einzulegen.
Ich bin da nun etwas ratlos und habe hier einige Infos gefunden, die mich
allerdings nicht recht weiter bringen.
Die Schaltmechanik ( Schaltgestänge bis Getriebe ) scheint in Ordnung zu sein.

Für Anregungen und Tips bin ich sehr dankbar

Grüße zum Ostermontag
Tünder

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Gentlman81, Wednesday, 08.11.2023, 02:14 (vor 196 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo und einen schönen Tag,

habe genau dieses Problem. Kannst du mir bitte helfen

wäre dir sehr dankbar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Gentlman81, Tuesday, 28.11.2023, 14:57 (vor 175 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo und einen schönen Tag,
ich hatte Sie schon einmal angeschrieben aber hatten mir nicht geantwortet.
Würden Sie mir bitte auch helfen? Habe genau das gleichf Problem das bei
meinem Kangoo nur der Rückwärts und 5 . Gang rein geht . Alle anderen keine chance.

Würde mich sehr freuen

Liebe Grüße
Semy

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 28.11.2023, 17:56 (vor 175 Tagen) @ Gentlman81

Vielleicht ist es an der Zeit das Wissen um diese Reparatur oder die schnelle Hilfe dabei auch ins Wiki zu einzutragen?

Ich denke das wäre für alle gut!

Axel

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 28.11.2023, 19:53 (vor 175 Tagen) @ Superaxel

Er hat mich angerufen und sein Problem hat mit dem hier besprochenem nix zu tun . Er hat ein anderes Getriebe mit Rückwärtsgang hinten rechts . Zumal er schreibt das der Rückwärtsgang ja auch funktioniert . Ergo eine komplett andere Baustelle .

Und wie schon gesagt , wer mich anruft und nicht nach Ali , Hassan oder Igor klingt bekommt auch die richtige Hilfe für die " Schnellrettung " , was aber wie auch schon gesagt keine Reparatur ist !!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Vorübergehende Lösung des Problems?

Lotti Karotti, Tuesday, 28.11.2023, 20:32 (vor 175 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Und wie schon gesagt , wer mich anruft und nicht nach Ali , Hassan oder Igor klingt bekommt auch die richtige Hilfe für die " Schnellrettung " , was aber wie auch schon gesagt keine Reparatur ist !!

Das ist rassistisch und zugleich extrem egoistisch von dir.

Ich stelle mir grad ein Kangoofahrer vor, der irgendwo in der Gegend steht und das Problem gerade hat, kann aber die einminütige "Schnellreparatur" nicht ausführen und damit alleine gelassen wird, weil du hier im Forum die zumindest vorübergehende Lösung geheim hälst.

Mehr sage und schreibe ich dazu nicht.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Vorübergehende Lösung des Problems?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 28.11.2023, 22:07 (vor 175 Tagen) @ Lotti Karotti

Der Grund dazu wurde schon mehrfach durch gekaut !

Der oder die Betroffene könnte doch auch mal bei einem Getriebeinstandsetzer nach fragen . Dort wird er aber vermutlich nur die Antwort bekommen das es hin ist und ausgetauscht werden muß .
Der gibt sicher keine Tricks raus die Ihm die Arbeit weg nehmen würden !!

Und ich muß mich ganz sicher auch bei niemandem Rechtfertigen für meine Ansicht !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Vorübergehende Lösung des Problems? NT4096A

Lotti Karotti, Wednesday, 29.11.2023, 16:08 (vor 174 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vermutlich NT 4096A Dichtring Schaltachse verschoben

@ Kangoo-Center
Man kann sich aber auch manchmal verdammt blöd anstellen!
Dieses Forum lebt von Tricks und Hinweisen, dass man sich selbst helfen kann. Wenn ich einen Kangoo hätte, würde ich ihn dir niemals anvertrauen.
Für mich hast du versch....n!

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Vorübergehende Lösung des Problems? NT4096A

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 29.11.2023, 16:16 (vor 174 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Wednesday, 29.11.2023, 16:21

Du must mir deinen Kangoo auch nicht anvertrauen und deine technische Note bezieht sich nur auf den hart gewordenen Dichtring der Schaltachse der dann halt inkontinent ist . Der hat aber rein garnix mit dem Problem zu tun .
Beschrieben ist dort auch eher das das Öl nicht an der Dichtlippe raus läuft sondern am Außendurchmesser weil der Ring nach unten gerutscht wäre was ich in 31 Jahren Renault noch nie hatte ! Bei keinem einzigen JBX Getriebe . Es sein denn es waren Murkser dran , dann hatte das aber andere Ursachen .
Und nu iss gut mit dem Thema . Wem geholfen werden soll , der möge mich anrufen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Vorübergehende Lösung des Problems? NT4096A

Nebel-Jonny, Wednesday, 29.11.2023, 17:22 (vor 174 Tagen) @ Lotti Karotti

*thumbsup*

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Vorübergehende Lösung des Problems?

ThomasHochholzer, Monday, 08.01.2024, 11:40 (vor 135 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo hab auch das problem das sich nur noch der 5 gang einlegen lässt,
gibts dafür eine dauerhafte Lösung? Jedesmal den Deckelabbauen und die Schaltstange rausziehen
nerft mittlerweile.

Mit freundlichen Grüßen

Vorübergehende Lösung des Problems?

sputti02, Saturday, 13.01.2024, 15:26 (vor 129 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo Forum,
heute ist das Problem bei mir auch aufgetreten. Konnte noch rückwärts aus dem Hof fahren, danach ging nur noch der 5. Gang rein, sonst nix. Bin auch an der Schnellreparatur interessiert.
Ach ja ist ein Kangoo 4x4 95PS Bj 2004.

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Schrauber, Sunday, 14.02.2021, 16:52 (vor 1192 Tagen) @ Kangoo oops

Das könnte mit der Befestigung des Schaltgestänges am Getriebe zu tun haben, so sollte das aussehen (von vorne auf der Fahrerseite unters Auto schauen):

[image]

Und so (oder irgendein Zustand dazwischen) nicht:

[image]

Mein Fall, vor "ganz ab" ließen sich die Gänge auch nur noch teilweise schalten, ist nachzulesen ab hier:

314108

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 14.02.2021, 16:58 (vor 1192 Tagen) @ Schrauber

Nein es liegt nicht an dem von gesagten / gezeigten Problem . Wie gesagt eine Minute ohne mich auch nur unters Auto zu legen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Horst, Monday, 15.02.2021, 17:54 (vor 1191 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
gibt's da echt ein Trick ?
Ich dachte der Deckel muss dazu runter um den Knoten zu lösen.
Und das Problem hat Renault wirklich beim G2 gelöst... cool.
Gruß
Horst

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 15.02.2021, 19:40 (vor 1191 Tagen) @ Horst

Mann kann auch den Deckel runter machen , muß Mann aber nicht . Alle JB Getriebe mit Rückwärtzgang hinten rechts sind innen anders aufgebaut . Schaltseile und Schaltung von oben ins Getriebe , Rückwärtsgangwelle nun fest und nur das Rad wird verschoben .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

bucki61, Tuesday, 14.12.2021, 19:08 (vor 889 Tagen) @ Schrauber

Hallo Kangoo Fahrer,
Ich habe auch genau das beschriebene Problem an unserem Kangoo 1,6/16V Bj. 2005, eigentlich eine absolut treue Seele.
Nach dem zurücksetzen (zum Glück zuhause) ließ sich nur noch der 5. Gang einlegen, das Problem trat vor einigen Monate schon einmal auf, nach hochbocken und erfolgloser Suche hatte sich das Problem damals nach dem abbocken seltsamerweise von selbst erledigt.
Dieses Mal leider nicht, ich bekam über einen Renault Mechaniker den Tipp den Deckel an der linken Getriebeseite abzubauen, dort könnte sich eine Mutter im Getriebe gelöst haben.
Leider war die stundenlange Schrauberei heute umsonst, die Mutter war fest.
Hat jemand einen Rat was das Problem ist und ob ich um einen Getriebetausch herumkomme?
Die Peripherie ( Schaltgestänge etc.) scheint als Ursache auszuscheiden.
Für einen Rat wäre ich echt dankbar,
Beste Grüße
Bernd

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 14.12.2021, 20:19 (vor 889 Tagen) @ bucki61

Ruf mich an .... oder schreib mir ein Mail oder hier eine PN .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

bucki61, Wednesday, 15.12.2021, 11:48 (vor 889 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo Kangoo-Center,
telefonisch erreiche ich dich nicht und wie man in diesem Forum eine PN schreibt...keine Ahnung. Wo finde ich deine mail-Adresse?
Danke und sorry für die Umstände (bin nicht bei facebook, falls es darüber nur geht)
Gruß
bucki61

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 15.12.2021, 21:25 (vor 888 Tagen) @ bucki61

Ich auch nix Facebook , ich war heut auf Beutejagt . Du hast 3 x angerufen 057 .... ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

bucki61, Thursday, 16.12.2021, 06:33 (vor 888 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Genau, das war ich. Wann bist du denn am besten erreichbar?
Bernd

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 16.12.2021, 20:08 (vor 887 Tagen) @ bucki61

Das zweite Bild von oben , weiter von rechts nach links innen fotografieren , direkt auf die Schaltstangen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

bucki61, Saturday, 18.12.2021, 09:30 (vor 886 Tagen) @ bucki61

Unser Kangoo schaltet wieder!
Vielen Dank noch mal ans Kangoo-Center-TML für die sehr uneigennützige Hilfe und deine Geduld.
Toll, so etwas erlebt man ja heute nur noch selten.
Viele Grüße
Bernd

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 18.12.2021, 12:25 (vor 886 Tagen) @ bucki61

Habts Ihr das mit der Feder gemacht wie ich euch sagte ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

bucki61, Saturday, 18.12.2021, 14:48 (vor 885 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von bucki61, Saturday, 18.12.2021, 16:21

Haben wir, Getriebe wird jetzt ewig halten.:-D
Erstaunlich wieviel schwarze Peeke sich innen am Deckel abgelagert hatte.

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 14.02.2021, 17:17 (vor 1192 Tagen) @ Kangoo oops
bearbeitet von Mc Stender, Sunday, 14.02.2021, 17:30

Was könnte das sein.

Hallo,
Korrekt.
G1 oder G2.
2 Auto´s, ein Name = Programm.
Ohne die Angabe, streikt mein Orakel.

Gruß
Mc Stender

Avatar

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 14.02.2021, 18:36 (vor 1192 Tagen) @ Mc Stender

Kangoo I , beim IIer passiert das nicht mehr da das Getriebe genau an der Stelle des eigentlichen Problemes geändert wurde .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo geht nur noch 5. Gang rein

Jäger80 @, Sunday, 05.02.2023, 15:12 (vor 471 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo liebe Kangoofahrer,

bei mir ist gerade das selbe Phänomen aufgetreten! Bekomme nur noch den 5. Gang rein. Könnte mir vielleicht jemand helfen mit der Reparaturversion die nur eine Minute dauert und nichts ausgebaut werden muß..Das wäre Klasse!

Vielen Dank im Voraus!

MfG Marcel

RSS-Feed dieser Diskussion