KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Odyssee mit Renault (Plauderei)

Lotti Karotti, Friday, 24.02.2023, 20:43 (vor 450 Tagen)

Moin allerseits

Nach vielen Jahren Renault wechsel ich jetzt zum schwedischen Volvo V40 T2, Bj 2017 mit nur 22.000 km auf dem Tacho und Vollaustattung.
Aber die Geschichte mal von Anfang an...

Als ich den Clio 5 Tce100 LPG (Ausstattung Intens) bestellt hatte, war die Wunschfarbe Valencia Orange und mit Ausstattung induktive Handyladeschale, elektr. anklappbare Spiegel und Mittelarmlehne mit integriertem Fach. Noch wurde der Clio nicht gebaut, da bekam ich die erste Info, dass die induktive Ladeschale nicht erhältlich wäre (Corona, Chipmangel etc.). Vier Wochen später kam die nächste Hiobsbotschaft...Valencia-Orange nicht lieferbar. Wir sind auf Dezier-Rot umgeschwenkt.
Dann kam irgendwann der Clio zum Händler und ich durfte ihn abholen, aber mit der Info, dass die elektrische Anklappfunktion der Außenspiegel noch fehlt aufgrund nicht lieferbaren Schalter in der Fahrertür....ok, ich setzte mich in den Clio und siehe da, die Mittelarmlehne fehlte, obwohl sie zum Bestellzeitpunkt in der Ausstattungslinie Intens mit drin war. Die Mittelarmlehne wurde vom Händler nachbestellt und auch eingebaut. Die Spiegel-Schalter wurden ein Jahr nach Auslieferung des Clio`s eingebaut!
Dann war andauernd die Anzeige "Batterie leer" im Display drin, obwohl der Clio kaum Kurzstrecken gefahren wurde. Auch nach einer 100km langen Autobahnfahrt war das anschließend im Display zu lesen.
Batterie leer bei einem Neuwagen?...sehr sehr komisch! Batterie wurde getauscht.
Auch konnte man kein Momentanverbrauch bei LPG sehen, bei Benzinbetrieb ging diese Anzeige. Nachgefragt bei Renault, warum das nicht geht. Antwort: Bei den LPG-Fahrzeugen nicht möglich.
Nach einem Inspektionsaufhenthalt in der Werkstatt gab es auch ein Update im EasyLink....mit der EcoDrive-Funktion als Menüpunkt im EasyLink. Bei mir funktionierte die aber nicht. Da kann man normalerweise sehen, wie economisch man unterwegs ist mit Schaltvorgängen, Fahren ohne Gaspedal und Verbrauchsdaten. Das ging nicht beim LPG-Clio weder im Benzin- noch im LPG-Modus und Renault kann da nichts dran ändern....
Dann hatte ich am 23.12.2022 einen kleinen Auffahrunfall....nichts Wildes, nur vorne am Clio der Stoßfänger mit Abstandradar, Sensoren und Frontkamera, Haubenschlossblech mit Halterungen hinter dem Stoßfänger und der rechte Voll-LED-Scheinwerfer defekt.
Nun steht der Clio heute (!!) noch in der Werkstatt und ist nicht fahrbereit, weil der rechte Scheinwerfer auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Einen Leihwagen hatte ich 4 Wochen lang, die Kosten teilten sich Renault, die Vollkaskoversicherung und der Händler. Ich stand also vor dem Problem, wer denn nun die weiteren Kosten eines Leihwagens auf unbestimmte Zeit übernehmen wird...ca.1000€/Monat kann man nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Renault als Verantwortlicher (nichtlieferbare Teile) sagt: Niente und entschuldigt sich nur :-(
Also kurzfristig ein 2010er Twingo für kleines Geld gekauft und zugelassen.

Was aber nun tun mit dem Clio, der beim Händler nur rumsteht und Kosten verursacht? Verkaufen geht nicht, ist ja nicht fahrbereit. Abmelden geht auch nicht, weil die Vollkasko noch auf die abgeschlossenen Reparaturarbeiten wartet.
Also schonmal vorab nach einen guten Alternativauto gesucht, was nichts, rein gar nichts mit Renault zu tun hat...die Enttäuschung ist schon riesig!
Nun hatten wir Glück im Unglück. Am Hauptstandort des Renault-Händlers gab es ein Volvo V40 T2 aus 2017 mit nur 22500km auf dem Tacho im Angebot. Also haben wir mit dem Händler jetzt ein Deal gemacht...er nimmt den Clio in Zahlung und wir bekommen den Volvo...natürlich mit Aufpreis, aber egal.
So sagen wir nun Adieu zu Renault und begrüßen einen schwedischen Elch.
Renault hat mich/uns echt schwer enttäuscht.
Aber den Spruch "nichtlieferbare Teile gibt es momentan bei jeder Automarke" können wir nicht mehr hören! Man kann Kunden auch anders zufriedenstellen, wenn´s wirklich mal irgendwo hakt.

Es hat hier im Forum die vielen Jahre viel Spaß gemacht....trotz aufregender Zeiten. Es bleibt auf jeden Fall in guter Erinnerung!
Ich sage dann mal Tschüß und haltet eure Kangoo´s weiterhin am Laufen.

Freundliche Grüße

Der Lotti Karotti Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Odyssee mit Renault

Mc Stender, Hamburg, Friday, 24.02.2023, 21:32 (vor 450 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
warum denn Tschüß ?
Aber erst mal gute Fahrt mit deinem "Neuen" Gebrauchten.
Auf das der wieder soviel "Spaß" macht, wie Du mit dem Kangoo hattest.

Ich denke, hier sind viele "Neugierig" mal wieder zu hören, wie der "alte" Schwede sich macht.

Und so ganz unbedarft in Sachen Kangoo bist Du ja nicht ?

Also viel Spaß mit dem Elch.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Odyssee mit Renault

URPES ⌂, Baienfurt, Friday, 24.02.2023, 21:59 (vor 450 Tagen) @ Lotti Karotti

Na dann alles Gute mit dem Volvo.

Ich (bzw. meine Tochter) hatte letztes Jahr einen Wildunfall mit dem Dokker. Da mussten wir auch zwei Monate auf das Armaturenbrett warten, bevor wir ihn wieder hatten. Was uns aber aufgemuntert hat war der Tesla, der dort stand (aus deutscher Produktion). Der hätte eine neue B-Säule gebraucht und darauf schon über ein halbes Jahr gewartet.

Soll Dich nicht beschwichtigen. Aber vielleicht hat es ja was Gutes, dass da jetzt der Volvo stand und Du Dich für ihn entschieden hast.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Avatar

Odyssee mit Renault

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 24.02.2023, 22:12 (vor 450 Tagen) @ URPES

Tjaaaa wer da nen neueren Kangoo fährt hats gut . Der kann unter Umständen nicht lieferbare Teile bei Benz ordern . ;-)
Mit online Zugängen ist das sehr praktisch zu sehen was bei wem zu welchem Preis lieferbar ist .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Odyssee mit Renault

Horst, Friday, 24.02.2023, 22:26 (vor 450 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich stell mir den Kangoo grad nach einem Frontschaden mit Benz Ersatzteilen vor.

Avatar

Odyssee mit Renault

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 24.02.2023, 22:33 (vor 450 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Friday, 24.02.2023, 22:39

Kein Problem , wenn du die Stoßstange , Kotflügel , Scheinwerfer , Motorhaube und Grill brauchst , kannst das Plug & Play dran bauen und hast dann nen Benz . ;-)

Hab nen Kangoo aus 2020 mit Frontschaden hier. Der hat schon AdBlue und x Schläuche vorn unter der Stoßstange + Pumpen Thermostate usw.
Da kostet eine lumpige elektrische Kühlwasser Pumpe bei Reno was um die 500 €uronen , bei Benz hab ich 150 € bezahlt !!!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Odyssee mit Renault

Kaju, Sunday, 26.02.2023, 08:52 (vor 448 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich schimpfe ja auch nicht erst seit gestern über die Ersatzteilversorgung von Renault und meine Frau ist 2020 von einem Modus auf einen Skoda umgestiegen, weil ich ihr den Mist mit Renault nicht zumuten will. Was mir aber aktuell viel hilft, ist Carsharing. Ohne Carsharing hätte ich meinen Kangoo wohl auch bereits schweren Herzens aufgeben müssen. So konnte ich jetzt aber rund vier Monate überbrücken, wo mein Kangoo fast durchgängig oder teilweise bereits nach einem Tag wieder in die Werkstatt geschleppt werden musste.

Odyssee mit Renault

Lotti Karotti, Sunday, 26.02.2023, 10:16 (vor 448 Tagen) @ Kaju

Hallo Kaju

Ich schimpfe ja auch nicht erst seit gestern über die Ersatzteilversorgung von Renault und meine Frau ist 2020 von einem Modus auf einen Skoda umgestiegen, weil ich ihr den Mist mit Renault nicht zumuten will.

Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben. Für "uralte" Autos kann kein Hersteller auf Jahrzehnte gesehen Ersatzteile vorhalten. Dafür ist der Aftermarket da, um irgendwo Ersatzteile zu bekommen.
Bei meinem Clio 5 ging es um ein 1,5 Jahre jungen Franzosen, der seit Anfang 2019 erst auf dem Markt ist.
Schade, dass diese Tatsache nicht in dein Kopf will.

Ich hoffe, du denkst da mal um.

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Odyssee mit Renault

Horst, Sunday, 26.02.2023, 11:37 (vor 448 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi Lothar,
erst mal Glückwunsch zu deinem Volvo.
Das was Dir mit dem Clio nach dem Unfall passiert ist kann einem mit jedem Hersteller passieren.
Aktuell eher öfter, aber vom Grundsatz schon immer.
Gefühlt hat VW übrigens etwas länger Ersatzteile als Renault für alte Fahrzeuge.
Es gab mal irgendwo eine Statistik wie lange Fahrzeuge der Unterschiedlichen Hersteller gefahren werden. Da lag VW sehr gut.
Ob die längere Ersatzteil Versorgung Ursache oder Wirkung ( je mehr Fahrzeuge noch fahren je höher der Bedarf) ist kann ich nicht beurteilen.
Aber bei einem über 20 Jahre altem Fahrzeug kann es auch bei VW schwierig werden.
Gibt halt Teile die gibt es lange andere aber auch nicht.
Viele Grüße
Horsr

Odyssee mit Renault

Kaju, Sunday, 26.02.2023, 12:54 (vor 448 Tagen) @ Lotti Karotti

Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben. Für "uralte" Autos kann kein Hersteller auf Jahrzehnte gesehen Ersatzteile vorhalten. Dafür ist der Aftermarket da, um irgendwo Ersatzteile zu bekommen.

Dass Renault heute kaum Ersatzteile für ein über zwei Jahrzehnte altes Auto bereit hält, wie das bei Neuwagen üblich wäre, kann ich verstehen. Mir hat es aber den ersten Schlag versetzt, als man mir offen sagte, dass für Fahrzeuge mit über 12 Jahren quasi nur noch der Restbestand oder die gängigen Ersatzteile vorgehalten würden.

Im Jahr 2014 wurde ein Renault durchschnittlich 18 Jahre alt. Das bedeutet, dass hier die Besitzer sich bereits während des letzten Drittels mit der Ersatzteilversorgung quälen mussten. Der Grund, warum ich für meine Frau einen Skoda aus dem VW-Konzern wollte, kann man auf folgender Grafik auch gut sehen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/316498/umfrage/lebensdauer-von-autos-deu...

Hier ist übrigens noch zu berücksichtigen, dass aktuell die Autos noch länger gefahren werden als in der Vergangenheit. Wer als Hersteller überzeugen will, muss jetzt auch dafür sorgen, dass die Ersatzteilversorgung diesem Wandel angepasst wird, zumal ich nicht glaube, dass die Hersteller hier keinen Profit machen würden.

Fazit: Wenn Gebrauchtwagen frühzeitig zu Wegwerfartikeln mutieren, vergeht mir hier dann auch die Lust, so ein Auto als Neuwagen zu kaufen. Der Skoda meiner Frau war wie zuvor der Renault seinerzeit ein Neuwagen. Somit hat in unserem Fall die Ersatzteilversorgung definitiv dazu geführt, dass ein Renault weniger verkauft/gebaut wurde.

Odyssee mit Renault

tidi, Saturday, 25.02.2023, 20:28 (vor 449 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo zusammen,

mir ist letzten Mai auf dem Heimweg ein Reh vor's Auto gesprungen - Frontscheinwerfer links, Motorhaube und Windschutzscheibe waren hin - das Reh jedoch abgesehen vom Fell wieder weg.

Polizei und Versicherung angerufen, und nach einer knappen Stunde kam ein Streifenwagen und obwohl ich weder Papiere noch Ausweis mit hatte, überpfüften die schnell die Halterdaten, schauten sich meinen Perso online an, und nach einer Kontrollfrage (Geburtsdatum) war alles gut.

Obwohl man 5 km schnurgerade durch einen Wald fährt, gibt es dort keine Schilder, die vor Wildwechsel warnen und das Reh kam über einen Versorgungsweg neben einer Obstplantage...

Versicherung mit Hol- und Bring Service bot mir die Raparatur beim Renaulthändler an (Schneidergruppe), ich bekam einen Clio, genannt Hasenkiste, als Leihwagen und war froh, knappe zwei Wochen später meinen reparierten Grand Kangoo zurück zu bekommen - knapp 4000 Euro Reparaturkosten.

Getausch wurden der Scheinwerfer, die Motortraverse, die Haube und obere Frontschürze, Kotflügel und Windschutzscheibe.

Bei Fahrzeugwechseln, gerade mit wenig Laufleistung bei Fremdhändlern frage ich mich immer, was der Grund gewesen sein mag - einen Volvo vom Renaulthändler zu kaufen, kann gut gehen, ich wünsch es Dir jedenfalls.

Volvo Cars ist ja seit 2010 Tochter vom chinesischen Hersteller Geely.

Ich habe am WE einen Bericht über Volkswagens neuen ID Buzz - den Elektrobulli gelesen - Preis in Basisausstattung 60.000 Euro.

Ich werde versuchen, unsere Kangoos noch lange am Leben zu halten und auch danach eher ältere Gebrauchte kaufen...

Lieben Gruß & gute Fahrt

Tim
[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Odyssee mit Renault

Lotti Karotti, Sunday, 26.02.2023, 10:12 (vor 448 Tagen) @ tidi

Hallo Tim

Bei Fahrzeugwechseln, gerade mit wenig Laufleistung bei Fremdhändlern frage ich mich immer, was der Grund gewesen sein mag - einen Volvo vom Renaulthändler zu kaufen, kann gut gehen, ich wünsch es Dir jedenfalls.

Danke für die Wünsche! Aber seit wann muss ein Renault-Händler nur Renault und Dacia vertreten?
Es gibt auch Autohändler, die mehrere Marken als Vertragshändler vertreten.
Zudem kauft dieser Händler, von dem ich den Volvo habe, gerne mal Fremdmarken in Autionen auf.
Unser Volvo wurde von einem Rentner (geb. 1939) gefahren und er verstarb Anfang 2022. Die Erben haben letztendlich den Volvo in eine Auktion gegeben...alles schriftlich nachvollziehbar (bis auf die Preise). Schau mal, was der Händler so alles im Angebot hat: https://home.mobile.de/KLEINEMEIER#ses


Volvo Cars ist ja seit 2010 Tochter vom chinesischen Hersteller Geely.

Und warum hat das meiste von dir immer irgendwie einen negativen Beigeschmack? Dass die Chinesen die Mehrheit an Volvo Cars haben, ist in diesem Falle sehr positiv....Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaschutz nach China zu tragen, ist sehr, sehr positiv!
Der Volvo V40 wurde in Belgien hergestellt, genauer in Gent.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_Car_Corporation

Mir fällt der Schritt wirklich nicht schwer....ich sehe alles nur positiv.

Alles Gute, Tim!

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Odyssee mit Renault

Kaju, Sunday, 26.02.2023, 12:39 (vor 448 Tagen) @ Lotti Karotti

Ein Volvo, der in Belgien gebaut wurde. Da bleibt ja fast alles beim Alten ;-)

Unsere Kangoos wurden ja in Maubeuge (MCA) gebaut und viele sagen ja, dass dort viele Belgier beschäftigt sind und der Kangoo daher fast schon ein halbe Belgier sei ;-)

Odyssee mit Renault

tidi, Sunday, 05.03.2023, 10:05 (vor 441 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin Lothar,

Und warum hat das meiste von dir immer irgendwie einen negativen Beigeschmack?

Kommt Dir das so vor?
Die Historie Deines Volvos war mir nicht bekannt und ich selbst habe meinen dritten G1Ph2 von einem Opelhändler in Bielefeld gekauft, habe also nichts gegen Fremdhändler, so lange die Gründe plausibel und die Fahrzeughistorie nachvollziehbar ist.

Zu Deiner Unzufriedenheit mit Renault kann ich mich nur der Aussage anschließen, dass Dir das genauso bei jedem anderen Hersteller mit "moderner" Technik passieren kann.

Mir kommt es allgemein formuliert so vor, dass das Maß der eigenen (Un-) Zufriedenheit mit dem Maß der eigenen Ansprüche korreliert :-)

Dass die Chinesen die Mehrheit an Volvo Cars haben, ist in diesem Falle sehr positiv....Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaschutz nach China zu tragen, ist sehr, sehr positiv!

Diese Aussage halte ich für gewagt - ich glaube nicht, dass Chinesen sich von irgendwem zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaschutz "bekehren" lassen, es sei denn, es steigert den eigenen Profit oder die Ressourcenknappheit lässt nichts anderes zu.

Lieben Gruß & ein schönes WE

Tim

Odyssee mit Renault

Lotti Karotti, Sunday, 05.03.2023, 11:48 (vor 441 Tagen) @ tidi

Moin Tim

Zu Deiner Unzufriedenheit mit Renault kann ich mich nur der Aussage anschließen, dass Dir das genauso bei jedem anderen Hersteller mit "moderner" Technik passieren kann.

Flötepiepen....es geht munter weiter und das auch mit Teilen, die normalerweise in Unmengen am Teilemarkt lieferbar sind. Versuche mal, eine dritte Bremsleuchte für ein Twingo 2 (Bj.2010) zu bekommen....Teilenummer 8200387890. Der Markt ist leergefegt! Woran das wohl liegen kann? Ich glaube, da steckt der Name Valeo dahinter. Da hat Renault schlichtweg gepennt und keine Ersatzlieferanten bereitgehalten bzw. kann jetzt nicht Teile liefern.


Mir kommt es allgemein formuliert so vor, dass das Maß der eigenen (Un-) Zufriedenheit mit dem Maß der eigenen Ansprüche korreliert :-)

Glaube ich nicht....bisher war ich sehr glücklich mit Renault. Nur ändert sich das, wenn plötzlich das Auto monatelang nicht fahren kann. Mein Anspruch: Ein Auto, dass nicht fahren kann, muss wech. Und wenn es nicht fahren kann und die Gründe dafür liegen beim Hersteller, muss die Marke auch wech!

So ist das Leben eben....

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Odyssee mit Renault

biggi, Sunday, 05.03.2023, 15:41 (vor 441 Tagen) @ Lotti Karotti

Nach meinem Stand gibt es vom Gesetzgeber aus nur die Ersatzteilverpflichtung für 10 Jahre.

Darüber hinaus...

Da hat also keiner gepennt, sondern das Gesetz ist nicht an die höhere Lebenserwartung angepasst, auch wenn das Ärgerlich ist. Aber man will ja ach neue Fahrzeuge verkaufen, damit macht man Geld.

Und je "exotischer" die Ausstattung, je kleiner die Stückzahl, je kürzer Teilelebensdauer..

Odyssee mit Renault

Lotti Karotti, Sunday, 05.03.2023, 20:22 (vor 441 Tagen) @ biggi

Nach meinem Stand gibt es vom Gesetzgeber aus nur die Ersatzteilverpflichtung für 10 Jahre.

Darüber hinaus...

Da hat also keiner gepennt, sondern das Gesetz ist nicht an die höhere Lebenserwartung angepasst, auch wenn das Ärgerlich ist. Aber man will ja ach neue Fahrzeuge verkaufen, damit macht man Geld.

Und je "exotischer" die Ausstattung, je kleiner die Stückzahl, je kürzer Teilelebensdauer..

Hast du gelesen? https://forum.mykangoo.de/index.php?id=325883
Er steht immer noch unrepariert in der Werkstatt rum....mir jetzt egal.
Die dritte Bremsleuchte beim Twingo ist gerissen und bevor ich den jetzt wieder verkauft hätte, wollte ich das Teil ersetzen...nun wird es geklebt und tschüss Twingo.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Odyssee mit Renault

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 05.03.2023, 21:15 (vor 441 Tagen) @ biggi

Nach meinem Stand gibt es vom Gesetzgeber aus nur die Ersatzteilverpflichtung für 10 Jahre.

Darüber hinaus...

Da hat also keiner gepennt, sondern das Gesetz ist nicht an die höhere Lebenserwartung angepasst, auch wenn das Ärgerlich ist. Aber man will ja ach neue Fahrzeuge verkaufen, damit macht man Geld.

Und je "exotischer" die Ausstattung, je kleiner die Stückzahl, je kürzer Teilelebensdauer..


Hallo,
ich meine, die EU hat beschlossen, das das "Höherwertige" Produkt 5 Jahre wiederhergestellt werden muß, dementsprechen ALLE Teile verfügbar sein MÜSSEN.
Ich meine, binnen 6 Monaten, was auch schon ziemlich lang ist.

Dann folgen 5 Jahre, wo das Produkt betriebsbereit = Nutzbar sein muß.
Der Zigarettenanzünder darf dann auch Gelb sein. Oder Lila.

Wohlgemerkt, die Zeit läuft mit dem letzten Fahrzeug der Bauserie.
Und der G1PH2 wurde 2017 ja noch nagelneu Verkauft (leider nicht in Europa).

Sind Ersatzteile nicht in der Zeit beschaffbar und man macht der Vertragswerkstatt druck, gibt´s meist ein Angebot der freundlichen Art.
Denn sonst kann es richtig Teuer werden. Für den Hersteller, wenn man einen passenden Rechtsverdreher auf das Thema losläst.

Nach 10 Jahren ..... sieht es dunkel aus.
Da gilt, je mehr Fahrzeuge gebaut wurden, je größer ist die Wahrscheinlichkeit, das es die notwendigen Teile gibt.

Da ist es auch ein Vorteil, das die Hersteller sich zu gerne im Baukasten-System bedienen. An je mehr Fahrzeugen ein Teil past, um so höher der Bedarf und die Wahrscheinlichkeit, der Verfügbarkeit auf dem Markt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das gilt auch z.b. für teure Lappy´s und andere Produkte. Was die Verkäufer, die das "Ausbaden" müssen, nicht gerne hören.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Odyssee mit Renault

biggi, Friday, 10.03.2023, 11:20 (vor 436 Tagen) @ Mc Stender

"Wohlgemerkt, die Zeit läuft mit dem letzten Fahrzeug der Bauserie.
Und der G1PH2 wurde 2017 ja noch nagelneu Verkauft -- leider nicht in Europa --)"

Und genau da liegt das Problem.

Entscheidend ist einzig und allein für die 10 Jahresfrist der Auslauf/aus dem Markt Nahme (wurde ja eh nicht merhr in der EU produziert) in Europa.

Das Auslaufen in Lateinamerkika oder .. ist irrelevant. Die Info kann man höchsten zur Teilerecherche nutzen.

Also ...

Odyssee mit Renault

Kaju, Thursday, 16.03.2023, 13:40 (vor 430 Tagen) @ Lotti Karotti


Glaube ich nicht....bisher war ich sehr glücklich mit Renault. Nur ändert sich das, wenn plötzlich das Auto monatelang nicht fahren kann. Mein Anspruch: Ein Auto, dass nicht fahren kann, muss wech. Und wenn es nicht fahren kann und die Gründe dafür liegen beim Hersteller, muss die Marke auch wech!

Jetzt hast Du den Frust erlebt, den ich vor Jahren mit dem ABS-Sensor und später mit der Dachleiste hatte. Ich bin mit Renault zwischenzeitlich absolut unzufrieden, nur mit meinem Kangoo bin ich noch glücklich und möchte ihn nach wie vor nicht hergeben.

Da ich nicht täglich ein Auto brauche, grüble ich, ob ich irgendwann nicht nur meine Autowahl bzw. den Hersteller überdenke, sondern das komplette Mobilitätskonzept. Schon jetzt nutze ich parallel Carsharing, weil mein Kangoo auch über Monate nur in der Werkstatt stand.

Renault abstieg

Jeff, Sunday, 05.03.2023, 11:07 (vor 441 Tagen) @ Lotti Karotti

Als ich den Clio 5 Tce100 LPG (Ausstattung Intens) bestellt hatte,

Jeff hat ehh nii verstanden daß der Lother von kangoo auf clio absteigt.*what*
gut irgendwo hat Jeff die begründung mal beiläufig gelesen.:-(
Dass iss ja schieff gegangen.:-[
jeff find mit Volwo hast gut kurve genommen vollausgestattet iss doch i.o.*rose*

RSS-Feed dieser Diskussion