KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Bremstrommeln runterbekommen?!? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kutscher-uli, Sunday, 11.11.2012, 13:07 (vor 4203 Tagen) @ Schrauber

[image]

So sah meine Bremse kürzlich aus, die Beläge waren vom Belagträger kpl. runter und lagen lose in der Trommel, dies nur als Erklärung, nicht das falsche Rückschlüsse über den Wartungsstand meiner Autos gezogen werden!

Rechts im Bild sieht man den Bolzen mit der Feder der den Bremsbelagträger auf der Bremsankerplatte festhält. Noch ein bischen weiter links (oben mittels eines Nietes mit dem rechten Belagträger verbunden) ist der Handbremshebel, unten in der Bremse erkennt man das Handbremsseil (über der Feder), welches im Handbremshebel eingehangen ist.

In Höhe der Haltefeder sieht man eine Nase die aus dem Handbremshebel herausgearbeitet ist und am Bremsbelagträger anliegt.

Laut Bucheli drückt man den Handbremshebel mit einem Schraubendreher (durch ein Radbolzenloch in der Bremstrommel) in Richtung Fahrzeugmitte, so das der Anschlag/die kleine Nase am Handbremshebel hinter den Bremsbelagträger rutscht. Dann kann man die Bremstrommel einfach abnehmen.

So mache ich es immer wenn ich an der Bremse oder den Radlagern arbeite und das hat auch immer bestens geklappt!

Es kann sein das man dazu die Handbremse zurückstellen muss, war aber bei mir noch nie der Fall, trotz teilweise erheblichem Grat an der Bremstrommel.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion