Qualität ?? Jetzt aber mal ehrlich !! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Was ist eine Werkstatt? von carsten am 13. Februar 2001 11:07:25:
Hallo Kangoo Piloten !!
Jetzt sind wir doch mal ehrlich: Der Kangoo ist und bleibt ein Kleintransporter. Das Konzept ist gut, wurde aber nicht konsequent umgesetzt. Die Kiste ist billigst gemacht, wurde aber von Renault von Anfang an massiv als "Kultauto" (R4 Nachfolger) in der Werbung gepusht. Liebe Kangoo Gemeinde, Ihr seid auf diese Werbung hereingefallen, und habt deshalb einen aufgepeppten, schlichten Kleintransporter zum Preis eines Kultautos gekauft. Bedenkt man den Preis des Kangoos in den Ländern, wo generell ein normaleres Verhältnis zum Auto exististiert, geht die Qualität in Ordnung. Billiges Auto, billige Qualität. Nur zum deutschen Listenpreis, da passt´s nicht.
Dass die eingefleischten Kangoo Jünger ein etwas getrübtes Verhältnis zur harten Realität und zu harten Fakten haben, wird dem aufmerksamen Lesern des Forums sicher nicht entgangen sein. (Auch ich habe schon konkrete Fragen im Forum gestellt, die Antworten waren blumig und butterweich. Was ich wissen wollte, weiss ich heute noch nicht !!)
Also: Die eine Fraktion betrachtet den Kangoo als religiösen Kultgegenstand mit göttlicher Vollkommenheit. Die andere Fraktion sieht´s realistisch, siehe oben...
Fazit: Der Kangoo ist ein vom Konzept her guter, aber rumpeliger Kleintransporter, der über einen geschickt aufgebauten Kultstatus zu überhöhtem Preis verkauft wird. Mit dieser Diskrepanz müssen die Kangoo Anbeter und die desillusionierten Kangoo Realisten leben.
Grüße, Martin (der selbst einen Freeworld dTi fährt)