KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Re: Achtung bei den Scheibenbremsen !!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Gassner Reinhold, Sunday, 04.03.2001, 20:17 (vor 8425 Tagen) @ Hans-Rainer


Als Antwort auf: Achtung bei den Scheibenbremsen !!! von Hans-Rainer am 03. März 2001 15:59:57:

Hallo,
seit einigen Tagen hatte ich beim bremsen manchmal unterschiedlich starke, mahlende, teils metallische Geräusche, von der Vorderachse. Ich glaubte es liegt am Salz und Streusand denn wir hatten vor kurzem noch einmal einen echten Wintereinbruch (was Flachländer so dafür halten, hi). Da diese Geräusche immer heftiger wurden und kaum noch verschwanden hielt ich heute früh mal bei der Werkstatt, dachte ist vielleicht ein verklemmter Splittstein zu entfernen oder so. Was sonst bei 22000 km Laufleistung, normaler Mix? Das Ergebnis: vier neue Bremssteine und zwei neue Bremsscheiben ! Die Ursache: ein Bremsstein war korrodiert und total runter geschliffen, Scheibe auch hin - gewechselt werden muß an der kompletten Achse, also 2x das Ganze. Ob das die Garantie übernimmt kann ich erst klären wenn der Meister wieder da ist. Glück im Unglück, die Teile waren da, 1,5 St. gewartet, Kangoo wieder mitgenommen.
Nun aber das Wichtigste: bei meinem 1. Kangoo gab es eine Verschleißkontrolllampe für die Bremsbeläge, was auch gut funktioniert hat und schlimmeres verhütet. Bei meinem jetzigen dTi, 7/2000, gibt es diese Warnfunktion nicht mehr!!! Da die Kabelverlegung zum Antrieb sehr störanfällig war hat sie RENAULT einfach weggelassen und das bei vollem Wissen über die Probleme mit den Boschbremsen. Die Postkangoos kommen im Schnitt bei 8Tkm (!) zum Bremsenwechseln, so der Mechaniker. Solche Erfahrungen können einem echt die Freude an Fahrzeugen von RENAULT vermiesen.
Noch eins, mein Kangoo war erst vor 6 Wochen zur Durchsicht und er zog beim bremsen bis zu letzt nicht nach rechts oder links!
Mein Rat an alle, wer die Kontrolllampe nicht im Kangoo hat, bei den kleinsten Geräuschen sofort in die Werkstatt sonst wird es nicht nur teuer sondern es besteht auch akute Unfallgefahr !!!
Gute Fahrt für alle und viele Grüße, Hans-Rainer

Hallo Hans-Rainer!
Habe gerade gesehen, daß ich mich bei meiner vorherigen Mail zu den Bremsen mit dem Baujahr verschrieben habe, es ist ein Bj. 12/99 nicht 12/2000. er ist beim 21000Km. Check also ein Jahr ald gewesen(1,2Liter Benziner).
Gruß, Reinhold Gassner!



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion