KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Scheibenbremsen und Verschleiß (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Christian, Monday, 05.03.2001, 13:16 (vor 8425 Tagen) @ Hans-Rainer


Als Antwort auf: Achtung bei den Scheibenbremsen !!! von Hans-Rainer am 03. März 2001 15:59:57:

Hi, hier mal eine technische Anmerkung von mir:
An meinem Kangoo mussten auch die ersten Bremsbeläge vorn bei 20 TKM erneuert werden, was ich auch relativ früh fand (vorher war ich gewohnt, bei 40-50 tkm zu wechseln). Meine Fahrweise hat sich gegenüber früher aber nicht verändert.
Aber ich habe eine Vermutung, woran der erhöhte Bremsenverschleiss zumindest teilweise liegen kann. Als ich vom Rapid auf den Kangoo umstieg, fiel mir auf, dass die Bremswirkung des Motors deutlich geringer war, als beim alten Rapid. Auch Neufahrzeuge anderer Marken haben teilweise diesen Effekt. Es muß also bei häufigem Stop & Go mehr mit der Fußbremse gearbeitet werden, als vorher.
Eine Erklärung zu dem verminderten Motorbremseffekt ist, dass viele Autos mit Benzinmotor heute zur Erreichung der niedrigen Schadstoffwerte (D3, E3, D4) im Abgas Schließdämfer an der Drosselklappe eingebaut haben, die diese beim Gaswegnehmen nur langsam und nicht mehr abrupt schließen lassen. Durch diese Maßnahme wird der Ausstoß von unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HCx) im Abgas verringert.
Leider kann dadurch die Bremswirkung des Motors nicht mehr so gut genutzt werden, was zu einem höheren Verschleiß an den Bremsbelägen führt.
Ob das nun in dieser Weise auch auf den Kangoo zutrifft, weiss ich nicht genau, werde das aber noch näher untersuchen. Oder weiss jemand im Forum mehr dazu?

Trotzdem fahre ich meinen Kangoo (1.4 Benziner, EZ99) immer noch gerne und bin mit ihm sehr zufrieden. Aber vielleicht würde ich mich heute für den 1.9 dTi entscheiden...

Viele Grüße
Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion