Komfort des Kangoo (Plauderei)
Salut,
mir ist letztens mal folgende Frage in den Sinn gekommen: Findet ihr auch, dass der Kangoo fahrwerksmäßig - und was einige andere Dinge anbetrifft - eigentlich recht komfortabel ist? Man hört ja immer nur: Blechdose, Klapperkiste etc., aber wenn ich mal mit anderen stahlgefederten Autos vergleiche, stelle ich manchmal doch erstaunt fest, dass ein Kangoo doch recht gekonnt abgestimmt bzw. angenehm weich gefedert ist. So können eigentlich unebene Pisten und Bahnübergänge recht zügig genommen werden. Zwar klappert bei meinem dann alles, aber am Pöter, der zusätzlich auf den phantastisch weichen Sitzen gelagert ist, kommt fast nichts mehr davon durch. Wenn ich da andere Autos sehe: die wackeln jeder Bodenunebenheit nach, von links nach rechts und nicken dann ruckartig vorne ein. Dass Alles kenne ich vom Kangoo nicht.
Und was den anderen Komfort anbetrifft: die Schiebetüren hinten sind nicht nur zum Kindereinladen praktisch, man kann schnell mal die Tür aufmachen und steht sich nie im Weg, behindert keine anderen Leute. Größe Dinge müssen nicht in den Lade-/Kofferraum dirigiert werden, sondern man packt sie einfach irgendwie rein. Die Radio-Satellitenbedienung halte ich für eine der genialsten Erfindungen des Bedienkomforts überhaupt (auch deutlich besser, als die Lenkradtastet!). Die riesigen Außenspiegel machen das Fahren einfach, denn man sieht fast Alles hinter sich. Und über die Genialität der Baguetterie brauche ich, glaube ich, unter Kangoonauten kein Wort zu verlieren.
Außerdem stößt man sich nicht wie in so GTIs denn Kopf am vorderen Dacholm an. Sehr angenehm, ehrlich.
Ein Kangoo kann eben wirklich (fast) Alles!
Grüße
Max