KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Komfort des Kangoo (Plauderei)

Rüdiger2, Monday, 05.11.2007, 13:15 (vor 6262 Tagen) @ Kangoomax

Salut Max,

ich bin ja noch relativ neuer Kangoobesitzer (seit Juni 2007), aber dadurch auch noch nicht so sehr an die Gegebenheiten im Kangoo "gewöhnt".
Vorher fuhr ich einen bauart-ähnlichen, aber um einiges kleineren Hochdachkombi, nämlich den Hyundai Atos GLS (Bj.'98, also der mit der senkrechten Heckpartie).

Der Kangoo ist alles in allem sehr ähnlich konzipiert, nur, dass ich jetzt das Gefühl habe, in einem "aufgeblasenen" Atos zu sitzen: Alles etwa zwei Nummern geräumiger...beim Schalten stoße ich meiner Beifahrerin nicht mehr in die Rippen...und ich kann im Kangoo (dank der passend-dazugekauften Campingeinrichtung) sogar schlafen und richtig Urlaub machen.
Den Federungskomfort empfinde ich als angenehm...und bei Unebenheiten klappert eigentlich fast nichts.
Soweit alles positiv, wobei ich über Verarbeitung und Dauerhaltbarkeit noch nicht viel sagen kann.
Eine Sache jedoch möchte ich bemängeln:
Die Sitze im Kangoo sind (zumindest vorne) etwas zu tief und zu "sesselig". Das weichere Sitzgefühl gegenüber meinem Vorgänger-Fahrzeug ist zwar subjektiv erstmal angenehm, aber beim Aussteigen muss ich mich doch wesentlich mehr "anstrengen" und "verbiegen", als beim kleineren Hyundai Atos. - Der Atos ist in dieser Hinsicht ein wunderbares Frührentner-Auto... das bestätigt auch meine 77-jährige Schwiegermutter, die im Atos gern mitgefahren ist.
(Den Kangoo hat sie nun aber auch liebgewonnen...).
Im Übrigen hatte der kleine Atos sogar schon serienmässig die Schubladen unter beiden Vordersitzen! - Diese vermisse ich im Kangoo doch sehr.
Die Flugzeugboxen hingegen - so praktisch sie auch im Einzelfall sein mögen - werden meiner Meinung nach oftmals im Platzangebot stark überbewertet. - Ich würde sie mir jedenfalls nicht für teures Geld nachrüsten lassen.

Insgesamt resümiere ich derzeit jedoch: Der Kangoo ist ein praktisch-komfortables Auto für preisbewußte Pragmatiker...insoweit paßt er zu mir und meiner Frau.
Und da das Tempolimit in Deutschland ohnehin über kurz oder lang eingeführt wird, können wir sowieso immer schön im Verkehr "mitschwimmen".

In diesem Sinne grüßt Euch,
Rüdiger2

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion