Campingausbau - Kangoo bleibt immer nur ein Kompromiß! (Camping / Einbauten)
Das mit dem Kondenswasser ist ein Problem, wenn man nicht lüftet. Da ist es egal, ob man 5 cm oder 2 cm Isolation hat. Dumm ist jedoch, wenn man wegen Regen kein Fenster geöffnet lassen kann oder möchte. Bei Kälte ist das Feuchtigkeitsproblem selbstredend größer. Wenn man die Heckklappe ein kleines Stück geöffnet lässt, kommt jede Menge frische Luft rein, vielleicht reicht's, wenn man allein ist, ausprobieren!
Im Sommer (bei trockenem Wetter) habe ich mir damit geholfen, indem ich Mückengaze (gibt es in der wärmeren Jahreszeit immer bei ALDI, Lidl & Co.) mit Klettverschluss vor ein geöffnetes Fenster in der Vordertür gehängt habe: frische Luft und trotzdem mückenfrei. Gegen den Regen kann man ein kleines Stück Bauplane in den Türrahmen klemmen und Schaumstoffrolle als Abstandshalter einfügen (Schaumisolator für Rohre aus dem Baumarkt), klappert nicht, ist unempfindlich und preiswert. Sieht aber nicht schön aus. Wie wäre es mit einem Heckzelt? Habe ich noch nicht, ist aber sicher lohnend. Das vergrößert den nutzbaren Raum auf einen Schlag und man hat viel bessere Belüftungsmöglichkeiten. Gegen Kälte hilft das nicht. Vielleicht auf einen Campingplatz fahren und mit einem umweltfeindlichem 220-Volt-Heizlüfter der Kälte trotzen, sofern das Netz beim Campingplatz das aushält und der Betreiber einem keinen Ärger macht.