Infrarot-PLIP ..... Twingo Baujahr 96 wars anders ! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ist denn beim Kangoo mit IR-Plip nicht die Wegfahrsperre im IR-Code
integriert? Bei meinem Twingo mit IR-Plip kann ich tatsächlich ohne
funktionierenden Plip NICHT wegfahren, da die Wegfahrsperre vom
IR-Signal
des Plips deaktiviert wird.
Das sieht aber ganz & gar nicht so aus. Deine Behauptungen halte ich für
ein Gerücht:Auf dem dritten Photo kann man links unterhalb der Batterie das
Wegfahrsperren - IC sehen (Fa. Philips), welches auch in den ersten
Not-Plips bei Funk-ZV-Plips verwendet wird. Die WFS benötigt nur dieses IC,
nichts sonst.Außerdem ist auch die IR-Fernsteuerung nur dann aktiv, wenn der Knopf
gedrückt wird. Aber keiner wird sein Fahrzeug starten, indem er zusätzlich
die (IR-) Fernbedienung drücken muß.
Beim Kangoo arbeiten ZV und WFS völlig unabhängig, sowohl bei der IR- als
auch bei der Funkversion. Das wird beim Twingo nicht anders sein, da beide
Fahrzeuge viele gleiche Komponenten enthalten.
Beim Twingo wars wirklich mal so verrückt, ich hatte einen Baujahr 96.
Und wenn man den nicht über den IR-Plip aufgeschlossen hat dann konnte man danach auch nicht Starten und die Wegfahrsperre hat zugeschlagen.
Das gleiche ist passiert wenn man nach dem Aufschliessen (mit dem IR-Plip) zu lange gewartet hatte dann wurde die Wegfahrsperre wieder scharf.
Das ist übrigens auch mit ein Grund gewesen warum Renault Twingo damals bei ADAC so extrem schlecht abgeschnitten hat, es ist immer wieder passiert dass Leute Ihre Kiste auf zum Beipspiel dem Autobahnrastplatz ausgeschaltet hatten und danach starten wollten ohne erneut über den Plip das Fahrzeug kurz abschliessen und wieder öffnen.
Der Kanngo hatte wohl offensichtlich nie dieses System drin weil Renault wohl recht schnell gemerkt hatten dass es ein Mist war was da kontruiert wurde. Und zwischen Baujahr 96 meines damaligen Twingos liegen ja immerhin 2 jahre bis zum ersten Kangoo. Ich meine bei anderen Renaults um Baujahr 96 war auch diese Mistlösung verbaut, dass kann ich aber nicht sicher sagen !
Und bei den ersten Kangoos wars dann getrennt ... sieht man ja wiklich sofort auf der Platine die :))
Wie lange gabs im Kangoo eigentlich die IR Lösung mir ist so einer noch nie über den Weg gelaufen.
Hilfe und Infos
]