Ein neuer... (Plauderei)
[quote]Was verstehst du denn unter zügiges fahren? Also welche
Geschwindigkeitsspanne ist damit bei dir gemeint? Denn jeder interpretiert
das anders. [/quote]
Naja, ich fange bei O km/h an (:P) und arbeite mich dann so hoch. Nicht, dass ich jetzt groß zu schnell fahre, aber ich liebe es, zügig zu beschleunigen (auf die zulässige Geschwindigkeit) und ebenso zügig (also fast immer mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) die Strecken voll auszunutzen. Natürlich mache auch ich da wetterbedingt abstriche. Und zugegebenermaßen passe ich gerade in Kurven auch ganz gehörig auf und fahre da wahrscheinlich auch eher langsamer als die meisten. Denn die Kiste ist doch recht schmal und hoch... Aber danach soll's dann schnell wieder weitergehen. Normalerweise drehe ich den Motor auch nicht sehr hoch, ab 70 km/h bis höchstens 3500, dann zieht er top. Aber wenn man auf der Autobahn oder auf der Landstraße mal so richtig schnell vondannenziehen muss, kann man den Motor auch herrlich bis rund 6500 hochdrehen, der zieht wie sau, klingt einfach wunderbar (der 1600er läuft wirklich ausgezeichnet) und hat mit viel Drehzahl auch ordentlich Dampf.
Beim zügigen Fahren meine ich allerdings nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Das habe ich ein paar Mal schon ganz kurz versucht - und das ist keine angenehme Sache! Erstmal muss man nach dem Wetter gucken: es muss hell sein, trocken, warm (auf jeden Fall deutlich im Plus!!!) natürlich nirgendswo Eis oder Laub o.ä.) und es DARF KEIN WIND sein!!! Das ist wäre beim Kangoo saugefährlich. Man merkt ja schon, wie der bei 140 an zu tänzeln fängt! Naja, wenn alles passt, dann geht meiner bis Tacho 180. Bei Gegenwind weniger, bei Rückenwind trotzdem nur 180. Das sind etwa echte 165 km/h. Aber das treibt einem wirklich die Schweißperlen auf die Stirn! Man muss sich höllisch konzentrieren und hat das Gefühl, dass der Kangoo etwa 500kg wiegt, das fährt sich so wie ein fliegender Teppich oder ein Hovercraft Naja, mit Tacho 165 ist die Sache noch nicht so porblemtatisch, da läuft er gut. Der Motor zieht noch richtig gut und der Wagen (f)"liegt" gut auf der Straße. Verbrauchsmäßig fast ein Wunder: ich bin mal von Paderborn nach Aachen gefahren. Normalerweise tagsüber fast 4 Stunden, Freitag nachts: 2h20!!! Da bin ich locker die (Tacho) 160-170 durchgefahren und der Verbrauch lag bei 8,5 Litern. Die braucht er sonst auf der Bahn auch.
Achso, meine höchste Geschwindigkeit waren einmalig Tacho 190!
Ich war sehr zufrieden.
Aber gut, nach diesem Ausschweif bleibt zu sagen, dass ruhiges Fahren 1. auch mal gut tut und 2. sicherer ist. Ich versuche immer eine Mischung aus flott und ruhig hinzubekommen. Schnell beschleunigen, dann gleiten.
Gruß
Max