Ein neuer... (Plauderei)
Was verstehst du denn unter zügiges fahren? Also welche
Geschwindigkeitsspanne ist damit bei dir gemeint? Denn jeder
interpretiert
das anders. [/i]
Naja, ich fange bei O km/h an (:P) und arbeite mich dann so hoch. Nicht,
dass ich jetzt groß zu schnell fahre, aber ich liebe es, zügig zu
beschleunigen (auf die zulässige Geschwindigkeit) und ebenso zügig (also
fast immer mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) die Strecken voll
auszunutzen. Natürlich mache auch ich da wetterbedingt abstriche. Und
zugegebenermaßen passe ich gerade in Kurven auch ganz gehörig auf und fahre
da wahrscheinlich auch eher langsamer als die meisten. Denn die Kiste ist
doch recht schmal und hoch... Aber danach soll's dann schnell wieder
weitergehen. Normalerweise drehe ich den Motor auch nicht sehr hoch, ab 70
km/h bis höchstens 3500, dann zieht er top. Aber wenn man auf der Autobahn
oder auf der Landstraße mal so richtig schnell vondannenziehen muss, kann
man den Motor auch herrlich bis rund 6500 hochdrehen, der zieht wie sau,
klingt einfach wunderbar (der 1600er läuft wirklich ausgezeichnet) und hat
mit viel Drehzahl auch ordentlich Dampf.
Das stimmt, das merke ich bei unserem Kangoo auch, wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und dann durchbeschleunige. Wobei ich eig. immer so von 50. im 5. Gang aus auf die 100km/h beschleunige. Der Wagen braucht dann zwar seine Zeit, aber man hat sich das Schalten gespaart.
Beim zügigen Fahren meine ich allerdings nicht unbedingt die
Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Das habe ich ein paar Mal schon
ganz kurz versucht - und das ist keine angenehme Sache! Erstmal muss man
nach dem Wetter gucken: es muss hell sein, trocken, warm (auf jeden Fall
deutlich im Plus!!!) natürlich nirgendswo Eis oder Laub o.ä.) und es DARF
KEIN WIND sein!!! Das ist wäre beim Kangoo saugefährlich. Man merkt ja
schon, wie der bei 140 an zu tänzeln fängt! Naja, wenn alles passt, dann
geht meiner bis Tacho 180. Bei Gegenwind weniger, bei Rückenwind trotzdem
nur 180. Das sind etwa echte 165 km/h. Aber das treibt einem wirklich die
Schweißperlen auf die Stirn! Man muss sich höllisch konzentrieren und hat
das Gefühl, dass der Kangoo etwa 500kg wiegt, das fährt sich so wie ein
fliegender Teppich oder ein Hovercraft
Das habe ich neulich gemerkt, wie ich auf der Autobahn unserem Kangoo einmal so richtig die Sporen gegeben habe. Am frechner Berg waren dann hinterm Rasthof auf der Strecke Düren -> Köln Berg runter Tempo 180 drin. Aber irgendwann ging dann auch nichts mehr.
Und das gefühl des fliegenden Teppichs hatte ich auch. Und da muss man wirklich höllisch aufpassen. Deswegen fahre ich meistens auch so 130-140 im Schnitt. Das ist dann noch angenehm.
Naja, mit Tacho 165 ist die Sache noch nicht so porblemtatisch, da läuft er gut. Der Motor zieht noch
richtig gut und der Wagen (f)"liegt" gut auf der Straße. Verbrauchsmäßig
fast ein Wunder: ich bin mal von Paderborn nach Aachen gefahren.
Normalerweise tagsüber fast 4 Stunden, Freitag nachts: 2h20!!! Da bin ich
locker die (Tacho) 160-170 durchgefahren und der Verbrauch lag bei 8,5
Litern. Die braucht er sonst auf der Bahn auch.
Nicht schlecht. Respekt für diese Fahrleistungen. Ich bin nämlich einmal fast die selbe Strecke gefahren, nur, dass ich noch jemanden in Mönchengladbach abesetzt habe. Bin da auch mit guten 160-170 laut Tacho durchgezogen, weil wir schnell nach Hause wollten. Haben dann auch so ne gute halbe Stunde gespaart.
Achso, meine höchste Geschwindigkeit waren einmalig Tacho 190!
Respekt für einen Kangoo.
Ich war sehr zufrieden.
Wegen den 190 auf dem Tacho oder hattest du zwischenzeitlich einen Unfall?
Aber gut, nach diesem Ausschweif bleibt zu sagen, dass ruhiges Fahren 1.
auch mal gut tut und 2. sicherer ist. Ich versuche immer eine Mischung aus
flott und ruhig hinzubekommen. Schnell beschleunigen, dann gleiten.
Das ist wohl wahr. Das versuche ich auch immer.