Kangoo und die Kaelte (Plauderei)
Trotz eisiger Kaelte ist er immer brav angsprungen.
Kann ich bestätigen - auch mein Diesel ging heute morgen trotz -20°C (bestätigt durch mehrere Thermometer) problemlos an, was mich wunderte. Ich hab mir nur einen abgebrochen, die Windschutzscheibe innen und außen freizukratzen und es dauerte ewig, bis das erste warme Lüftchen aus der Heizung kam.
Von diversen Bekannten bekam ich heute schon Mails, denen es das Kühlsystem zerlegt hat, weil ihr Frostschutz "nur" bis -20°C ging und hier in der Gegend einige wenige Ecken bis -25°C heute nach abbekommen haben. Denkt ja kein Mensch dran - würd ich auch (bis jetzt) für völlig widersinnig halten, Frostschutz auf unter -20°C zu dimensionieren...
Wer hat/hatte noch Probleme mit der Eiseskaelte?
Wie schon geschrieben - erstaunlich wenige. Aber der 1.5dCi Euro3, den ich in Pflege habe hat heute morgen den Himmel verdunkelt beim Anspringen, was da hinten aus dem Puff rauskam war nicht mehr feierlich und deutlich unterschiedlich zu meinem....
Meine Schiebetür ist schon länger zugefroren - wird einfach nicht benutzt. Das hatte ich bei meinem alten Kangoo aber auch schon.
Und die Heizung ist auch bei Autobahnfahrt bei Temperaturen unter -10°C hart an der Grenze zu "wird und wird nicht warm". Kann ich aber auch gut mit leben.
chrysophylax.
--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]