KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Vor-/Nachteile 16V (Plauderei)

Reinhard Biermann, (vor 5829 Tagen) @ TJ aus N-I

... 16 V heißt 16 Ventile, d.h. 4 pro Zylinder. Einfachere Motoren haben 8 V, also 2 Ventile pro Zylinder.
4-ventilige Motoren waren früher in Sport- bzw. Rennmotoren üblich, weil sie einen besseren Gasaustausch zustandebringen. Die frische Luft geht mit weniger Strömungswiderstand rein, und die verbrannten Abgase ebenso wieder raus. Der Motor kann damit besser "atmen".
Es ist aufwendiger und teurer in der Herstellung und Montage, aber bei der automatisierten Fertigung heutzutage offensichtlich doch zu erträglichen Preisen zu schaffen, sonst wäre eine derart hochwertige Konstruktion nicht schon im Hartz-IV Kangoo (den auch ich fahre).
Ein weiterer Vorteil ist übrigens ein geringerer Verbrauch (ich fahre meinen ab gut 6 l bis 7,5 l) und ein elastischeres Motorverhalten. Der Kleine zieht ab 1.000 U/min. ruckelfrei hoch, und das will was heißen !

Meine Honda NTV 650 hat einen 2-zyl. V-Motor mit 6 Ventilen (2 Einlaß, 1 Auslaß pro Zyl.) und Doppelzündung, d.h. 2 Zündkerzen pro Zylinder. Auch diese Maschine ist sehr sparsam und elastisch.
Beim letzten TÜV wollte der Prüfer kaum glauben, daß die 15 Jahre alte Mühle ohne KAT weniger CO2 produziert(0.1 vol.0/0) als der Grenzwert für Motorräder mit KAT erlaubt (0.4 vol.0/0)!
Es gibt also viele Wege, um hochwertige Motoren mit günstigen Verbrauchseigenschaften zu bauen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion