KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Vor-/Nachteile 16V (Plauderei)

TJ aus N-I, (vor 5827 Tagen) @ Reinhard Biermann

... 16 V heißt 16 Ventile, d.h. 4 pro Zylinder. Einfachere Motoren haben 8
V, also 2 Ventile pro Zylinder.
4-ventilige Motoren waren früher in Sport- bzw. Rennmotoren üblich, weil
sie einen besseren Gasaustausch zustandebringen. Die frische Luft geht mit
weniger Strömungswiderstand rein, und die verbrannten Abgase ebenso wieder
raus. Der Motor kann damit besser "atmen".
Es ist aufwendiger und teurer in der Herstellung und Montage, aber bei der
automatisierten Fertigung heutzutage offensichtlich doch zu erträglichen
Preisen zu schaffen, sonst wäre eine derart hochwertige Konstruktion nicht
schon im Hartz-IV Kangoo (den auch ich fahre).
Ein weiterer Vorteil ist übrigens ein geringerer Verbrauch (ich fahre
meinen ab gut 6 l bis 7,5 l) und ein elastischeres Motorverhalten. Der
Kleine zieht ab 1.000 U/min. ruckelfrei hoch, und das will was heißen !

Ich nehme die Ausführungen einmal als "Vorteil 16V".
Die Laufruhe ist schon erstaunlich, gerade im 1. Gang (ziehe ihn nie mehr als 2000 Touren) ähnelt er einer Nähmaschine.

Dann danke ich für die Antworten, demnach habe ich eine frühere Sport- bzw. Rennmaschine;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion