Verkauszahlen Kangoo und Berlingo (Plauderei)
Tja, lieber Thomas. Zuerst wollte ich nur schreiben: Gelesen, geknurrt - kein Kommentar.
Aber die Frage an Wolfgang kann ich auch gut beantworten.
Der G2 ist einfach der bessere Berlingo!
Der Wolfgang und auch meine Wenigkeit haben im Net quasi die Geburt des Neuen Berlingos miterlebt. Von der ersten Pressemeldung bis zum ersten verwackelten
Handyfoto bei der Händlervorstellung hat die Berligemeinde mitgefiebert.
Das der G2 nicht bei allen "alten" Kangoonauten Begeisterungsstürme entfacht, hat sicher ähnliche Gründe wie bei diversen Berlingoisten. Mir ist der Neue Berlingo einfach zu verbaut. Das fängt mit dem beengterem Sitzgefühl in der ersten Reihe an, geht über die zu wuchtige B-Säule weiter, der höhenverstellbare Sitz erinnert mich an das Patent der Passats der 90er Jahre, die wirklich sehr geschrumpften Glasflächen, die nach vorn völlig unübersichtliche Frontpartie, offene Kabelübergänge in den Schiebetüren usw.
Wer nur klappbare Rückbänke kennt, lobt die Einzelsitze des Berlingos. Wer die schon ein paar Jahre benutzt hat, freut sich auf das einfach bessere Sitzkonzept den Neuen Kangoos. Während der G2 freundlich in die Welt schaut, reißt der Berlingo (schlimmer noch der Teepe) sein Maul auf und will Kraft, Stärke und Zorn suggerieren - lachhaft!
Ich wiederhole mich wenn ich sage: Der Neue Kangoo macht nicht alles besser,
aber in der Summe überwiegen seine Vorteile (gegenüber dem Berlingo/ Teepe)
Der Rest ist Geschmackssache. Auch da finde ich die Formensprache des Kangoos wesentlich gelungener. Wie gesagt Geschmackssache. Mit der gleichen Abscheu wie du den Kangoo siehst, sehe ich den Berlingo. Und das sagt ein "Fan", der acht Jahre lang seine damalige Entscheidung "pro" Berli tapfer verteidigt hat.
Das einzige Argument für den Neuen Berlingo ist sein "Sahnediesel", der 80 KW HDI. Mit diesem Topmotor kann sich kein Kangoo messen. Das ist leider wahr, aber nicht zu ändern.