KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Stopschilder... (Plauderei)

Thomas_Kangoo, (vor 5751 Tagen) @ BIRDY3

Ich habe nichts gegen Bewertung und Evaluation von Unterricht (und bin selbst bemüht, mich ständig zu verbessern) ... nur warum muss und darf das alles anonym im Internet erfolgen???
Wenn ich Schülern Noten mündlich mitteile, dann muss ich aufpassen, dass der Nebensitzer nichts mitbekommt, denn Noten sind Privatsache und fallen unter den Datenschutz... Warum dürfen dann Lehrer ANONYM im Netz bewertet werden, wenn man mich verklagen kann, weil Schüler X aus Versehen die Note von Schüler Y erfahren hat?!?!
Mit der vielfach gerpriesenen freien Meinungsäußerung haben solche Portale nichts zu tun: was dort abgeht grenzt an Verleumdung. Oder was haben Rubriken wir "sexy" mit der Qualifikation einer Lehrkraft zu tun? ... sollte ich meine Schüler/-innen auch danach bewerten, ob und wieviel Fett aus dem zu kurzen Top heraus schaut oder wie viel zu tief die Hose heute wieder hängt ;-) Sorry, aber der musste sein ... Wir beurteilen Schüler fachlich ... das gleiche dürfen sie mit uns auch tun - nur nicht in der Anonymität der Internet. Es gibt Evaluationsbögen, die anonym am PC ausgefüllt werden können oder Ähnliches... wenn diese von unabhängigen Gremien für eine Schule verteilt und ausgewertet werden, dann habe ich nichts gegen (anonyme) Evaluation.

Das alles hat mit dem Kangoo überhaupt nichts zu tun, nur finde ich es manchmal (nicht auf dich und unsere Diskussion hier bezogen) ätzend, dass viele, die mal in der Schule waren, meinen, unqualifiziert auf Lehrern herumkacken zu dürfen, obwohl sie keine Ahnung von Lehrerausbildung und -alltag haben... und ganz ehrlich: schwarze Schafe gibt es nicht nur unter Lehrern (und Schülern oder Eltern) ... aber wie es nun mal so ist: gerade diese bringen ganze Branchen in Verruf.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

[x]
[*]