KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Symptome Gaspoti + mögliche Fehlerursachen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nordlicht72, Schleswig, Thursday, 13.01.2011, 13:00 (vor 5064 Tagen) @ ronko

Hallo zusammen.

Also ich muss ja mal sagen, das ist es, was ich an diesem Forum so mag. Da wird einfach kommentarlos an anderer Stelle mit einem Thema weitergemacht, wenn es vorher im Sande verlaufen ist. Prima. *thumbsup*

Sag mal, Lothar, bist du dir sicher, dass die Lampe, die bei mir gemuckt hat, wirklich die OBD-Leuchte ist? In meinem Handbuch wird sie nämlich als "Abgaswarnleuchte" bezeichnet. Deshalb jetzt mal zu Fuß: geleuchtet hat die Warnlampe, die beim G1 Ph2 ganz rechts unten im Armaturenbrett zu finden ist. Die geht an, wenn man die Zündung einschaltet und normalerweise wieder aus, wenn der Motor einen Moment gelaufen ist. (Wenn du möchtest, könnte ich nachher mal ein Foto machen.) Das Symbol ist -glaube ich- doppelt belegt und an anderer Stelle im Lichterzirkus nochmal zu finden. :-)

Von Stehenbleiben und Motor aus wenn die Lampe blinkt, steht im Handbuch nichts, nur "möglichst bald in die Werkstatt fahren".

Bei meinem Knubbel war's so, dass er bei blinkender Lampe ins Notprogramm geschaltet hat und keinen Hering mehr vom Teller zog. Logisch, da er ja nur noch mit 3 aktiven Zylindern unterwegs war. :-P
Als die Lampe dann vor ein paar Tagen geleuchtet hat, hab ich garnichts gemerkt, kein Ruckeln oder Stottern, keinen Leistungsverlust. Es war so, als hätte jemand während der Fahrt einfach mal das Licht eingeschaltet. Nach ein paar Tagen ist sie von allein wieder ausgegangen, ganz normal nach dem Starten, so wie es sein sollte. Ziemlich unspektakulär. :-D Irgendjemand -ich glaube es war blackghostrider- meinte, es könnte am Gaspoti liegen und dass das eben halt manchmal vorkommt.

Im Übrigen springt mein Skippy sauber an, läuft rund und fährt. Da ist halt nur die Sache mit dem gelegentlichen Ausgehen bei langsamer Fahrt. Es ist natürlich gut möglich, dass es wirklich an mir liegt und ich ihn schlicht und ergreifend abwürge, aber bei unserem Passat passiert mir das nicht, und mit den Vorgängern des Kangoo auch nicht. (Die hatten aber auch alle einen Bowdenzug.) Deshalb weiß ich eben nicht, ob es an mir liegt, oder am Auto, habe null Erfahrung mit E-Gas. Und wenn da schonmal ein Hinweis auf ein vermacktes Poti gewesen ist, besteht ja zumindest die Möglichkeit, dass die Ursache da zu suchen ist, oder? :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion