KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Symptome Gaspoti + mögliche Fehlerursachen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, Thursday, 13.01.2011, 15:25 (vor 5063 Tagen) @ Nordlicht72

Hi Katja

Sag mal, Lothar, bist du dir sicher, dass die Lampe, die bei mir gemuckt hat, wirklich die OBD-Leuchte ist? In meinem Handbuch wird sie nämlich als "Abgaswarnleuchte" bezeichnet. Deshalb jetzt mal zu Fuß: geleuchtet hat die Warnlampe, die beim G1 Ph2 ganz rechts unten im Armaturenbrett zu finden ist. Die geht an, wenn man die Zündung einschaltet und normalerweise wieder aus, wenn der Motor einen Moment gelaufen ist. (Wenn du möchtest, könnte ich nachher mal ein Foto machen.) Das Symbol ist -glaube ich- doppelt belegt und an anderer Stelle im Lichterzirkus nochmal zu finden.

Ich habe nun mal unser Bordbuch genommen und eine Doppelseite kopiert. Es sind 2 Kontrolllampen, die ein fast identisches Zeichen haben.

[image]

[image]

Beide Kontrolllampen hinterlassen Spuren im Fehlerspeicher und werden als OBD-Leuchten bezeichnet. OBD heißt ja auch On Board Diagnose. Wie man ganz leicht auf dem folgenden Bild erkennen kann, ist die Lampe rechts gelb/orange und die in der Mitte rot. Die rote Warnleuchte trägt ein "Stop"-Symbol.
[image]

Bei mir war es damals die gelb/orange Kontrolllampe, also Abgasüberwachung.
(Noch nebenbei gesagt: Zwischen der Lampe "Stop" und "Serv" in der Mitte befindet sich die Lampe "Wegfahrsperre" )

Also müsste sich in dem Fehlerspeicher von deinem Kangoo ein Fehler befinden, der genauere Aussagen treffen würde, was da denn nun los ist.

Echt schön, wenn man nun endlich begreift, wie die Elektronik schnurrt :-) ...geht mir jedenfalls so.

Viele Grüße [image]

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion