KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Julk-im-DULK (Vorstellung) und jede Menge Fragen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Julk-im-DULK, Aachen, Wednesday, 19.01.2011, 07:14 (vor 5087 Tagen)

TEIL1
-------

Salut Kangoonauten,

***auf die Gefahr hin, dass ich mich mit solch einem Riesenthread direkt unbeliebt mache (---> aktuelles "Abschweifen"-Debakel?), poste ich.. naja, besagten Riesenthread ;-)***

----

Hallo liebe Kangoonauten,

nun bin ich es auch -- stolze Besitzerin eines Kangoos.

Laut Forumsjargon ein G1Ph1, laut Modellnummer auf dem Kangoo ein 1.4 RTE in langweiligem Dunkelblau. Stutzig macht mich nur, dass in den Papieren "KC0HA" steht (bzw. "0HAF", aber in den Tabellen kein 1,4er RTE meines Baujahres verzeichnet ist?! 07/99 ist das früheste Datum, welches im alten Brief auftaucht und auf Montlhery/Frankreich verweist, EZ war 07.2000.... obendrein ist ein 55kw/75PS Benzinmotor der "neuen Version" verbaut.... die Verwirrung ist damit perfekt, nicht wahr? Kann das alles so stimmen? Zu den Fragen aber später mehr.

Mein erstes Auto übrigens.. ganz bewußt gewählt und nach einigen Motorradfahrerjahren mit recht günstigen Übernahmeprozenten versichert. Anfängerversicherungen von um die 230% sind ja echt untragbar! Na, dann fährt Frau halt erstmal Motorrad. Nach Dänemark oder in Kambodscha, naja, wo man halt so alles fährt.

Der Kangoo.. länger ein Spuk in meinem Kopf, aber erst geduldig Prozente abmagern. Da ich kürzlich beschlossen habe fliegen zu lernen, muß ein Kleintransporter her. Vorvorgestern also schweren Herzens mein Motorrad verkauft, gestern schon den Kangoo gekauft..., und ich habe ein bisschen was damit vor. ;-)

Autos sind völliges Neuland für mich, bei Motorrädern bin ich schon ein bisschen weiter. Fakt ist, dass ich auch an die Technik ran will, die nötigsten Dinge in jedem Fall selbst machen können. Ölwechsel und dergleichen. Wenn es zu schaffen ist, auch diese und jene Umbauten. Einige Dinge habe ich mir schon halbwegs oberflächlich angelesen, bei anderen hoffe ich, dass hier jemand Rat weiß. Fragen habe ich jetzt schon etliche, doch alles der Reihe nach ;-).

---

Zu mir: Designstudentin / lebe in Aachen - studiere in Düsseldorf / reise gern und spreche gern viele Sprachen... demnächst auch Chinesisch / prinzipiell unsportlich, aber mit viel Spaß an Skifahren, Tauchen, Motorradfahren, Fallschirmspringen, Eislaufen und Tanzen... demnächst auch Fliegen ;-) / ansonsten kann ich ganz gut mit Computern und die meist auch recht gut mit mir... also digitaltechnikaffin / betrachte das Kochen als abstrakten Prozess, den ich nicht beherrsche / größter Fan dessen, was man Eierlegendewollmilchsau nennt... also, alles muss irgendwie "klappbar sein und Rollen drunterhaben".. grins / baue wo möglich meine Möbel selbst (wo nicht möglich, baue ich sie trotzdem selbst)... Dilettant, und hab Spaß dabei, .. und lasse mich von einer Makita Schlagbohre unterstützen.. dann ist wenigstens einer von uns professionell, lach / ja, hm... "lese gern", na ihr wißt schon - all diese Mädchenhobbies noch.

---

DAS Auto. Traumversion wäre gewesen "superneu" und "mitallesdrumunddran". Also Leiterklappe, Doppelschiebetür, Flügeltüren und Schiebedach.. mindestens ;-). Ah, und Drehsitzen, Campingumbauwanne wie in "Carpe Diem", und...............

Geworden ist es der obige Kangoo. Die Beulen und Schrammen habe ich preisbedingt mitgekauft, aber wir wollen ja mal nicht eitel sein ;-). Zwei Schiebetüren, Flügel-Heck, Klima.

---

Die Fragen:

1. Versionsfrage, siehe erste Zeilen. Können meine Angaben so stimmen, oder bin ich jemand auf den Leim gegangen und das Ding hat nen Austauschmotor drin, oder sonst irgendwas, wovon ich dringend wissen müsste?

2. Mein neues Schätzchen, von jetzt an liebevoll "DULK" genannt (ssssort of a bulky name..), hat mittlerweile 74000km auf der Uhr und wurde von zwei Damen älteren Baujahrs "gehalten", also vermutlich verhalten gefahren. Ist jedenfalls im Innenraum bis auf Kleinigkeiten hier und da extrem gepflegt. Hat nagelneuen TÜV, aber wohl noch nie einen Zahnriemenwechsel genossen.. von Wasserpumpe reden wir dann wohl auch nicht. Nach all den Horrorstories a là Motorschaden geht mir jetzt natürlich der Stift... was tun? Ich habe mehr für den Wagen ausgegeben als ursprünglich geplant.... keine Ahnung von Autos und trotzdem selber wagen? Materialwert um die 150 Euro, schätze ich.

3. Woher bezieht ihr eigentlich eure Ersatzteile? Inwieweit kann man von der Versicherung belangt werden, wenn man Reparaturen selbst ausführt, aber es zu einem Unfall kommt, der nichts mit dem Selbermachen zu tun hat (z.B. man fährt irgendwo gegen oder einem fährt einer rein etc.)?

Fragen Teil 2

Julk-im-DULK, Aachen, Wednesday, 19.01.2011, 07:15 (vor 5087 Tagen) @ Julk-im-DULK

4. Campingausbau.. lächel, ich sehe schon glückliche Campingausbaubesitzer aufmerken ;-). Habe mich oberflächlich mit befasst, indem ich dutzende von Bildern im Netz dazu gesaugt habe. Meistens zielen die Ausbauten auf zwei Personen ab. Geplant ist eine spartanische Einpersonenschlafkammer, also ich und ein Paramotor, der hoffentlich nicht zu arg nach Sprit riecht. Kennt jemand Ausbauten, bei welchen längerfristig (1-3 Wochen) von einer Person im Kangoo gelebt wurde? Campingklo, ist klar... Küche brauche ich keine... irgendwo Webseiten, Erfahrungsberichte..? Den blauen Ausbau vom Chris kenne ich schon, ansonsten war es mager im Einpersonenbereich.

5. Drehsitze.. ja, habe schon gelesen, es gibt keine für den Kangoo. Zooom baut keine mehr. Wie stehen die Chancen, dass man da trotzdem was tun kann, was halbwegs cleveres? Was kostet so eine Tüv-Einzelabnahme für sowas? Mir würde es reichen, wenn der Beifahrersitz drehbar wäre.

6. Nochmals Sitze. Fakt ist, dass man bei dem Rapid diesen schicken, ganz flachen Sitz hat, der ebene Bodenfläche produziert. Läßt sich dieser Sitz auch in die PKW-Version einbauen, sollte ich irgendwo einen ergattern können? Muss ich den extra eintragen lassen? Und kann ich überhaupt einen Sitz abbauen/umbauen, da gabs doch irgendwie ein Problem mit dem Airbag, den man nicht abschalten kann? Äh, Fragen über Fragen...

7. Inwieweit kann ich Verschraubungen im Inneren für meine Zwecke mißbrauchen, wenn sie schonmal da sind? Also Vorhänge montieren usw... inwieweit darf ich Innenbleche anbohren, um z.B. Regale fest zu machen etc? Gibts da irgendwo konkret Gesetzestexte zu zu lesen?

8. Leiterklappe/Faltschiebedach. Ja, ich habe gelesen, dass eine Leiterklappe nicht
nachträglich nachrüstbar ist (weil irgendwas an den Querverstrebungen anders ist). Aber wie steht es mit einem Faltschiebedach oder Glasdach am Heck des Wagens, das prinzipiell eine ähnliche Funktion erfüllen könnte? Von Webasto gibt es Nachrüstdächer, wahrscheinlich arg teuer. Habe gehört, dass auch Twingos Schiebedach passen könnte... kennt wer jemanden, der irgend etwas derartiges an seinem Kangoo nachgerüstet und auch eingetragen bekommen hat? Ich stelle mir da einen hübschen Ausflug zum Schrottplatz vor und abbauen, was abzubauen geht ;-)

9. Campingvan-Eintragung. Sollte ich das aus Versicherungs- und Steuergründen erwägen... muss ich immer mit dem Kladeradatsch hinten rumfahren.. richtig? Wenn ich das fest montiere, dann MUSS ich das TÜVig machen und vorzeigen.. auch richtig?

10. Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe... sonst noch etwas, das gern kaputtgeht?

11. Autobatterie. Ich gedenke mir den Komfort eines Kühlkoffers und einer Bettheizung (kleine Heizdecke) zu gönnen, die auf 12V laufen. Hierzu gedenke ich nicht den Strom direkt ab Hauptbatterie (zumindest nicht für die Heizdecke) zu nehmen, sondern ab einer AH-starken Zweitbatterie, die IM Auto steht und die ich entweder während der Fahrt von der LiMa (Idealfall) mitladen kann, oder per externem Ladegerät Saito Procharger XL nachlade. Die zweite Batterie wäre auch dazu da, mir in der Pampa selber Starthilfe zu geben, sofern ich welche brauche. Wie fange ich sowas am Klügsten an?

12. Pyrotechnik in Airbag und Gurtstraffern austauschen: Im Wartungsheft steht, man solle die Pyrotechnik nach 10 Jahren oder direkt nach Auslösen austauschen lassen. Der Wagen ist nun bald 11 Jahre alt... hat das schon einer von euch gemacht/machen lassen? Kostenpunkt/Aufwand?

13. AHK... selber nachrüsten, ok. Reicht es, wenn ich eine gebrauchte kaufe mit Kabelbaum, oder muss es unbedingt eine neue sein, einer Betriebserlaubnis wegen? Habe gelesen, dass man sie nicht eintragen muss, nur eine ABM mitführen. Korrekt soweit?

14. Muss ich einen Dachgepäckträger eintragen lassen, wenn dieser dauerhaft am Auto verbreibt, nachdem ich erstmal einen montiert habe?

Das war es fürs erste ;-), hoffe, ich habe hier niemand mit der Textmenge erschlagen...

Beste Grüße aus Aachen,
Julk-im-DULK

Willkommen

VEC-LOTHAR, Wednesday, 19.01.2011, 10:04 (vor 5087 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallöchen

Na, da hast du dir aber viel vorgenommen *zwinker*

Da du gerne durch die Pampa reisen tust, hätte ich da noch eine kleine Campingtoilette abzugeben. Es ist eine Chemietoilette und ich habe auch noch einen fast vollen 5 Liter-Kanister mit dem passenden Chemiekrams drin. Normal kann man ja auch als Frau in der Pampa hinter einem Busch.....aber für manche ist es eben angenehmer, wenn man richtig sitzen kann und das kann man mit dem Teil. Man muss es nur etwas höher aufstellen (Fels, Sandhaufen etc. . Bilder davon kann ich bei Interesse noch machen und dir als Mailanhang zuschicken.

Zahnriemen:
Da du nur Erfahrungen am Motorrad hast, wäre ein Zahnriemenwechsel beim PKW etwas schwierig, aber auch nicht unmöglich. Nur in der Pampa wäre das absolut unmöglich und nicht mal in ein paar Stunden zu erledigen. Beim 1.4er müsste man beide Augen auf die Zylinderkopfdichtung und den Auspuffkrümmer richten...die gehen am häufigsten kaputt.

Mehr zu diesem Thema können bestimmt noch die anderen Forenuser beitragen, sonst mache ich hier ein Alleindialog :-D

Viele Grüße und nochmals Willkommen im Forum [image]

Lothar

PS Bei Interesse an der Campingtoilette mich einfach anmailen.

Willkommen

Julk-im-DULK, Aachen, Wednesday, 19.01.2011, 10:44 (vor 5087 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Salut ihr beiden, und danke für eure Beiträge! Ich suche schon mehrere Wochen intensiv nach einem passenden Ge-fährt-en.... und wie das Wort schon heißt - "fahren" muss er. Und zwar ganz doll lange.

Nachdem mir vor zwei Wochen ein toller Kangoo bei München durch die Lappen gegangen war (verbeult aber billig, mit AHK, Dachreling, 65tkm...), habe ich in einer Kurzschlussreaktion nun diesen hier gekauft, um überhaupt was in der Hand zu haben. Soweit ich das von Außen beurteilen kann, macht er einen sehr guten und gepflegten Eindruck (Falzkanten, Unterboden kein Rost), wurde wie gesagt von zwei Frauen gefahren. Was die Technik angeht, so kann ich noch auf gar nichts mein Augenmerk richten... dafür weiß ich schlicht noch zu wenig von Autos und der Beitrag "Brauche dringend Kaufberatung", in welchem es auch um den geichen Motor ging hat mich nun zutiefst verunsichert, ob dieser hier die richtige Entscheidung war.

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass diese PLZ-Geschichte der Freiwilligen im Forum eine Art "Mentorenprogramm" ist? Gibts vielleicht jemanden aus meiner Nähe, der Zeit und Lust hätte sich mit mir kurz zu schließen, mal zusammen einen Blick unter die Motorhaube zu wagen? Wäre ultrakalifragilistischsuperale.....

----

Bezüglich Chemieklo.. welches Modell hast du? Wie funktioniert das genu, vielleicht kann ich online oder per Mail ein paar Bilder+Preisvorstellung davon sehen?

Grüße,
Julia

Willkommen

VEC-LOTHAR, Wednesday, 19.01.2011, 11:17 (vor 5087 Tagen) @ Julk-im-DULK

Bezüglich Chemieklo.. welches Modell hast du? Wie funktioniert das genu, vielleicht kann ich online oder per Mail ein paar Bilder+Preisvorstellung davon sehen?

Witzig...meine Tochter heißt auch Julia :-)

Chemieklo:
Preis = gegen Abholung

Für die Übermittlung von Bildern brauche ich deine Mail-Addy. Sende mir dazu über das Briefsymbol neben meinem Usernamen eine Mail und ich sende dir als Antwortmail die Bilder zu.

Viele Grüße[image]

Lothar

Chemie-Camping-Toilette

VEC-LOTHAR, Wednesday, 19.01.2011, 20:49 (vor 5087 Tagen) @ Julk-im-DULK

Da bisher noch keine Mail eingetroffen ist, stelle ich die Bilder mal hier ein. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Interesse dran. Wie bereits geschrieben, möchte ich kein Geld für die Campingtoilette....lediglich abgeholt werden sollte sie, denn verschicken wäre nicht so toll, weil in der Campingtoilette bereits eine Chemiefüllung drin ist, aber seit einer Säuberung im Jahre 1999 nicht wieder benutzt wurde. Bei uns steht das Teil nur rum und nimmt Platz weg.

Im geschlossenen Zustand ist sie 33 x 33 x 33 cm.
Hier die Bilder:
[image]
[image]
[image]
[image]

Na denn...[image]

Lothar

Chemie-Camping-Toilette

Julk-im-DULK, Aachen, Wednesday, 19.01.2011, 23:53 (vor 5087 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Seltsam, habe dir direkt nach deiner Zuschrift ne Mail geschickt...? Ich würd das Dingele gern haben, paßt auch sicher gut... zwischen uns liegen aber 300km, also hin und rück gut 600km.... Porto übernehm ich... keine Chance das Ding irgendwie zu versiegeln oder so? Ist das nicht gebaut, um nicht auszulaufen?

Grüße,
Julia

Chemie-Camping-Toilette

VEC-LOTHAR, Thursday, 20.01.2011, 06:22 (vor 5086 Tagen) @ Julk-im-DULK

Seltsam, habe dir direkt nach deiner Zuschrift ne Mail geschickt...? Ich würd das Dingele gern haben, paßt auch sicher gut... zwischen uns liegen aber 300km, also hin und rück gut 600km.... Porto übernehm ich... keine Chance das Ding irgendwie zu versiegeln oder so? Ist das nicht gebaut, um nicht auszulaufen?

Guten Morgen

Ich schau heute mal, ob das Ding irgendwie dicht zu kriegen ist und dann melde ich mich dazu nochmal.

Viele Grüße[image]

Lothar

Chemie-Camping-Toilette

Jörn, Thursday, 20.01.2011, 10:59 (vor 5086 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich schlaumeier mal dazwischen: Wieso kann man das Ding nicht einfach entleeren und wieder neu befüllen? Die Dinger, die ich aus dem Wassersportbereich kenne, funktionieren so. Und nach 12Jahren ist das vielleicht sowieso nicht verkehrt?
Gruß
Jörn

--
1,9D 04.2001 3004FCT 1870ccm 55PS FC0N Ex-Post (verkauft, jetzt Mercedes W124 300D T-Modell Bj. 95) 1,2 16V 02.2006 VF1KC in Pflege

Avatar

Chemie-Camping-Toilette

Nordlicht72, Schleswig, Thursday, 20.01.2011, 11:22 (vor 5086 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin.

Leer machen halte ich für eine gute Idee. :-D

Wenn das noch Zeit hat mit der Campingtoilette, könnte ich bei meiner nächsten Tour in die alte Heimat vielleicht einen Abstecher zu Lothar machen und das Ding mitnehmen. Bis ins Bergische Land ist es von Aachen aus dann nicht ganz so weit. :-) Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich mich das nächste Mal auf die Socken machen werde, ganz sicher nicht in den den nächsten drei Wochen...

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Chemie-Camping-Toilette

VEC-LOTHAR, Thursday, 20.01.2011, 21:18 (vor 5086 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Moin, Jörn und Katja


Leer machen halte ich für eine gute Idee. :-D

Ihr habt beide recht...ich habe das Teil entleert und alles zurück in den Kanister gegossen. Warum bin ich selbst da nur nicht drauf gekommen? *what*

Wenn das noch Zeit hat mit der Campingtoilette, könnte ich bei meiner nächsten Tour in die alte Heimat vielleicht einen Abstecher zu Lothar machen und das Ding mitnehmen. Bis ins Bergische Land ist es von Aachen aus dann nicht ganz so weit. :-) Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich mich das nächste Mal auf die Socken machen werde, ganz sicher nicht in den den nächsten drei Wochen...

Das wäre auch eine gute Idee. Die Campingtoilette stand schon so lange bei uns rum, dann darf sie auch ruhig ein wenig länger dumm rum stehen :-)
Jedoch wenn es eilig wäre, würde ich das auch per Paketdienst auf die Reise schicken...wie dem auch sei, es wird irgendwie bei Julia landen, nicht wahr? *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

Chemie-Camping-Toilette

Julk-im-DULK, Aachen, Thursday, 20.01.2011, 21:37 (vor 5086 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Kukuck, habe dir grade nochmals eine Mail über das Brief-Symbol geschickt, schau mal nach. Portokosten, das ist im Vergleich zu Fahrtkosten soo wenig, da lohnt sich keine Fahrerei denke ich.

Habe heute meinen DULK in die Werkstatt gebracht, Meister sagt, der Wagen mache einen guten Eindruck. Bisschen Marderbiß am Schaumstoff, sonst nix Arges. Zahnriemen, Rollen und Antriebsriemen seien fällig, Wasserpumpe.... naja, wenn ich unbedingt wolle.... (wollte ich unbedingt). Die Handbremse hat sich hinten festgesetzt, wird auch gängig gemacht. Alles in allem inkl. Teile: 300 Euro. Ich habe den Wagen direkt da gelassen und dabei zusehen dürfen, wie eine Zylinderkopfdichtung an einem Opel Kombi getauscht wurde - sehr interessant! Und sah auch alles nicht arg kompliziert aus. Schon sehr praktisch, so eine Hebebühne!

Am Dienstag werden meine Dinge gemacht. Er wird mich anrufen, damit ich dabei sein kann... ich will ja lernen, wie das geht. Bald danach spreche ich mal mit dem Mann vom Tüv wegen der Umbauten hier und da.

Alles wird gut, oder? ;-)

Grüße,
Julia

Chemie-Camping-Toilette

VEC-LOTHAR, Thursday, 20.01.2011, 22:08 (vor 5086 Tagen) @ Julk-im-DULK

Kukuck, habe dir grade nochmals eine Mail über das Brief-Symbol geschickt, schau mal nach.

Mail ist diesmal angekommen und schon beantwortet *zwinker*

Alles wird gut!!!

Viele Grüße[image]

Lothar

Chemie-Camping-Toilette

Julk-im-DULK, Aachen, Friday, 28.01.2011, 15:11 (vor 5078 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar, möchte mich ganz lieb bei dir bedanken, eines der Zentralorgane eines jeden anständigen Campingfahrzeuges ist obermegasicher verpackt und wohlbehalten bei mir angekommen! Super! Jetzt muss ich nur noch den Dulk wiederkriegen, öhm... diese Woche wird es auch nix, sagt der Werkstattmensch. Nächste Woche, übernächste Woche? Hmmhmm... wer weiß, wann et wat wird... ich bleibe besser geduldig.

Grüße,
Julia

Chemie-Camping-Toilette

VEC-LOTHAR, Friday, 28.01.2011, 19:28 (vor 5078 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia

Schön, dass alles gut angekommen ist...aber Aachen scheint ja ´ne komische Stadt zu sein. Wenn bei uns der Nachbar das Paket annimmt, wird der Name des Nachbarn notiert/angezeigt, der das Paket angenommen hat. Bei euch scheint das anders zu sein...dort steht nur "Nachbar" in der Sendungsverfolgung :-)
Nun ja...wenn es in Aachen nur einen Nachbarn gibt, ist ja alles OK :-D

Viele Grüße [image]

Lothar

...und nicht zu feste [image] [image]

Nachbar in Aachen

Nico, Friday, 28.01.2011, 21:53 (vor 5078 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bei euch scheint das anders zu sein...dort steht nur "Nachbar" in der Sendungsverfolgung :-)
Nun ja...wenn es in Aachen nur einen Nachbarn gibt, ist ja alles OK :-D


Hi Lothar,

ich schmeiss mich weg :-D :-D :-D

es gibt nur einen Nachbar in Aachen:

[image]


in ganz D. sind es lt. örtlichem übrigens 249!

LG
Oliver

Nachbar in Aachen...Aachen? Gibt es das?

VEC-LOTHAR, Saturday, 29.01.2011, 10:33 (vor 5077 Tagen) @ Nico

Bei euch scheint das anders zu sein...dort steht nur "Nachbar" in der Sendungsverfolgung :-)
Nun ja...wenn es in Aachen nur einen Nachbarn gibt, ist ja alles OK :-D


ich schmeiss mich weg :-D :-D :-D

es gibt nur einen Nachbar in Aachen:

Nun stelle ich mal die Existenzfrage: Gibt es Aachen überhaupt? Wird uns hier eingetrichtert, dass eine Stadt Namens Aachen existiert? :-)

In Aachen gibt es nur einen Nachbar und der wohnt auch noch in einem anderen Postleitzahlenbereich, wie dem von Julia *what*

Gibt es Aachen oder nicht????? Beweise???? :-D :-D

Nachbar in Aachen...Aachen? Gibt es das?

Diesellok, Monday, 31.01.2011, 11:39 (vor 5075 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bah - Aachen war schon bedeutende Krönungsstadt - da sind sie bei Euch noch mit der Keule um´s offene Feuer gesprungen - ja, bitte, ja ?! ;-) :-D

Bis die Tage, Ralph

Aachen? Gibt es das?

VEC-LOTHAR, Monday, 31.01.2011, 13:00 (vor 5075 Tagen) @ Diesellok

Bah - Aachen war schon bedeutende Krönungsstadt - da sind sie bei Euch noch mit der Keule um´s offene Feuer gesprungen - ja, bitte, ja ?! ;-) :-D


...wo steht das geschrieben und läßt sich das beweisen? *zunge* :-D

Aachen? Gibt es das?

Diesellok, Monday, 31.01.2011, 13:07 (vor 5075 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...wo steht das geschrieben und läßt sich das beweisen? *zunge* :-D

Geschichtsbüchern ?

Du weißt doch noch - Geschichtsunterricht - die erste Stunde, in der Du immer Deinen Schönheitsschlaf nachgeholt hast ! *zunge* *zunge* :-D

Bis die Tage, Ralph

Aachen? Gibbet es nicht

VEC-LOTHAR, Monday, 31.01.2011, 21:56 (vor 5075 Tagen) @ Diesellok

...wo steht das geschrieben und läßt sich das beweisen? *zunge* :-D


Geschichtsbüchern ?

Du weißt doch noch - Geschichtsunterricht - die erste Stunde, in der Du immer Deinen Schönheitsschlaf nachgeholt hast ! *zunge* *zunge* :-D

Na dann schau mal nach, von wann die Geschichtsbücher sind :-D
Alles nur gefaked...man sagt ja auch von Bielefeld, dass man es mit eigenen Augen gesehen hat *ha...wer´s glaubt:-)*
Der Bericht aus der Tagesschau
Also...wat is nun? Aachen gibt es doch auch nicht *zwinker*...gibt ja nur ein Nachbar in "Aachen" :-D

Aachen? Gibbet es nicht

Diesellok, Tuesday, 01.02.2011, 13:39 (vor 5074 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hmmm - mich beschleicht da ein furchtbarer Verdacht.........Matrix ? :-D

Bis die Tage, Ralph

Aachen? Gibbet es nicht

VEC-LOTHAR, Tuesday, 01.02.2011, 17:46 (vor 5074 Tagen) @ Diesellok

Hmmm - mich beschleicht da ein furchtbarer Verdacht.........Matrix ? :-D

:-D ...wer weiß, wer weiß? Vielleicht oder vielleicht auch nicht :-D :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

Chemie-Camping-Toilette

Nico, Thursday, 20.01.2011, 22:35 (vor 5086 Tagen) @ Julk-im-DULK

300,- für Zahnriemen und WaPu + Arbeiten an der Bremse ist ein sehr guter Kurs.

Wenn die Arbeit stimmt, solltest Du Dir den Schrauber warm halten!........wenn er bei den Preisen nicht Pleite geht ;-)


LG
Oliver

Chemie-Camping-Toilette

jollylolly, Thursday, 20.01.2011, 22:40 (vor 5086 Tagen) @ Nico

Bei den Preisen wird er nicht pleite gehen, da lohnt sich ja fast der weiteste Weg...und dann macht's die Masse. Wenn er denn auch gut ist, aber als Alleinschrauber, wenn er denn einer ist, wird es wohl gehen. Soll ja auch noch Mechaniker geben die sich helfen können und nicht nur austauschen.

Mechaniker für Zahnriemen und Wapu

Julk-im-DULK, Aachen, Friday, 21.01.2011, 09:59 (vor 5085 Tagen) @ jollylolly

Ja, denke auch, dass es ein guter Kurs ist und habe auch nicht weiter "gehandelt", das wäre mir dann unanständig vorgekommen. In der Werkstatt sind er und zwei Azubis, beide fleißig und durchaus clever. Der Azubi im zweiten Lehrjahr war gerade dabei einen Opel-Motor zu zerlegen und nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung wieder zusammenzufriemeln. Hat er gewiss nicht zum ersten Mal gemacht, Meister guckte nur dann und wann mal drauf, aber der "Kleine", sein Ziehsohn, machte wohl alles richtig. Drei Stunden später fuhr der Opelmann mit einem zufriedenen Grinsen wieder davon... sicher auch preislich zufrieden. Es ist keine "sterile" Werkstatt, eher Marke "große Halle, rammelvoll", überall liegen Motorenteile und anderes interessante Zeugs. Für mich war das super, ich habe direkt den Rest des Tages dort verbracht um was zu lernen. Denn wie gesagt: Autos = Neuland. Der Mann hat den Hof voll mit Aufträgen und dauernd kommen neue Leute. Wollte von mir nicht mal ne Anzahlung haben, wäre doch gar kein Problem gewesen. Am Dienstag ist mein DULK dran, ich werde dabeisein. Er hat mir den Montag angeboten, aber montags konnte ich wiederum nicht. Habe bisher einen sehr guten Eindruck von dem Laden, man muss eben mit der Art umgehen können, wie die "Jungs" das machen. Wenn sich mein Zahnriemen gut fährt, poste ich separat die Adresse der Werkstatt als Empfehlung hier rein.

Grüße,
Julia

Avatar

Chemie-Camping-Toilette

Nordlicht72, Schleswig, Friday, 21.01.2011, 11:49 (vor 5085 Tagen) @ Julk-im-DULK

MoinMoin.

Portokosten, das ist im Vergleich zu Fahrtkosten soo wenig, da lohnt sich keine Fahrerei denke ich.

Da hast du wohl recht, darüber lässt sich kaum diskutieren. :-) (Mist, wieder kein Grund bei Lothar einen Kaffee zu schnorren. :-P ) Und wenn Lothar das Ding jetzt leer gemacht hat, dann dürfte der Versand per Post ja auch ohne größere Sauerei funktionieren. Der Paketbote hätte sich bedankt, wenn im die Chemiebrühe durch's Auto gesuppt wäre. ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Kaffeekompetenz

Julk-im-DULK, Aachen, Friday, 21.01.2011, 12:29 (vor 5085 Tagen) @ Nordlicht72

Och, es kann viele Gründe geben Kaffees zu schnorren - muss es aber gar nicht. Ich selber kann nur phänomenalen Apfeltee machen, Kaffeekochen.. keine Ahnung, ich trinke selber keinen. Schon damals als Praktikantin in der Werbeagentur war ich dafür nicht qualifiziert und habe das im Bewerbungsgespräch auch offenbart (genommen haben sie mich trotzdem).

Kopf hoch, frag den Lothar doch nach Kaffee ;-).... nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, grins...


Grüße,
Julia

Avatar

Kaffeekompetenz

Nordlicht72, Schleswig, Friday, 21.01.2011, 12:58 (vor 5085 Tagen) @ Julk-im-DULK

Moin.

Och, ich bin da flexibel, Tee trinke ich auch. :-D

Ich hab ihm das ohnehin angedroht, dass ich bei meiner nächsten Tour bei im eine Pause einlege. ;-)
Ich hab auch schonmal daran gedacht, so eine Art Kaffee(Tee)schnorrtour einzulegen: zuerst bei Freunden kurz vor Hamburg, dann weiter nach Bremen zu Oma-Ferrari, danach Lothar in Neuenkirchen-Vörden und im Ruhrpott gibt es ja auch noch diverse Kangoonauten. Dumm ist nur, dass ich für die gut 500 km dann wahrscheinlich zwei Tage brauchen würde... *cool* *grins*

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Kaffeekompetenz

DU-DA1000, Friday, 21.01.2011, 13:04 (vor 5085 Tagen) @ Nordlicht72

Dumm ist nur, dass ich für die gut 500 km dann wahrscheinlich zwei Tage brauchen würde... *cool* *grins*


Hast du bei all dem Kaffee die dann unausweichlichen Pipipausen schon eingerechnet? :-D

Avatar

Kaffeekompetenz

Nordlicht72, Schleswig, Friday, 21.01.2011, 13:10 (vor 5085 Tagen) @ DU-DA1000

Uups, ich wusste doch, ich hab was vergessen... *biggrins*

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Kaffeekompetenz

DU-DA1000, Friday, 21.01.2011, 13:50 (vor 5085 Tagen) @ Nordlicht72

Uups, ich wusste doch, ich hab was vergessen... *biggrins*

Wobei, Lothar hat doch diese Toilette......


Da schließt sich der Kreis :-D

Kaffeekompetenz

VEC-LOTHAR, Friday, 21.01.2011, 16:06 (vor 5085 Tagen) @ DU-DA1000

Uups, ich wusste doch, ich hab was vergessen... *biggrins*


Wobei, Lothar hat doch diese Toilette......


Da schließt sich der Kreis :-D

...dann hätte ich ja das Chemiekrams auch drin lassen können *what*

Um es nun mal ganz deutlich zu sagen...in Niedersachsen gibt es ganz viele Dixie-Toiletten, weil der Weg zum nächsten McD ziemlich weit ist :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

PS. Jeder, der sich vorher kurz ankündigt, bekommt bei uns Kaffee oder Tee *zwinker*

Avatar

Fragen Teil 2

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Wednesday, 19.01.2011, 11:31 (vor 5087 Tagen) @ Julk-im-DULK

Erstmal: Tachauch. Willkommen im Club der Hasenkistenbesitzer.

7. Inwieweit kann ich Verschraubungen im Inneren für meine Zwecke mißbrauchen, wenn sie schonmal da sind? Also Vorhänge montieren usw... inwieweit darf ich Innenbleche anbohren, um z.B. Regale fest zu machen etc? Gibts da irgendwo konkret Gesetzestexte zu zu lesen?

Du hast im Deckenbereich Innengewinde eingelassen, in denen in einigen Kangoo-Varianten sog. "Flugzeugboxen" befestigt werden. Diese kannst du problemlos auch für diverse eigene Innenausbauten nutzen (die Gewinde, nicht die Boxen - die sind schwer bis nicht zu bekommen und werden für gewöhnlich mit Gold aufgewogen), die sind auch deutlich stabiler als sie aussehen. Der Camping-Ausbau "Dielectric-Box" hängt da z.B. das Gewicht eines ganzen Bettes dran. Für Vorhänge empfehle ich Whiteboard- oder Kühlschrankmagneten, geht toll. Bohren würde ich mich da hüten....

8. Leiterklappe/Faltschiebedach. Ja, ich habe gelesen, dass eine Leiterklappe nicht
nachträglich nachrüstbar ist (weil irgendwas an den Querverstrebungen anders ist). Aber wie steht es mit einem Faltschiebedach oder Glasdach am Heck des Wagens, das prinzipiell eine ähnliche Funktion erfüllen könnte? Von Webasto gibt es Nachrüstdächer, wahrscheinlich arg teuer. Habe gehört, dass auch Twingos Schiebedach passen könnte... kennt wer jemanden, der irgend etwas derartiges an seinem Kangoo nachgerüstet und auch eingetragen bekommen hat? Ich stelle mir da einen hübschen Ausflug zum Schrottplatz vor und abbauen, was abzubauen geht ;-)

Ich bin einer, der einen Kangoo als Neuwagen mit Leiterklappe bestellt hat, die hat der Autohändler verpennt, und als Entschädigung hab ich mich damals auf ein nachträglich eingebautes komplett herausnehmbares Glasdach zwischen den hinteren beiden Verstrebungen eingelassen. Ist keine Leiterklappe, aber notdüftig auch mal zu gebrauchen wenn man was transportieren muss. Sowas gibts also, sowohl sauteuer von Renault als Nachrüstteil als auch von diversen Zubehöranbietern.

10. Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe... sonst noch etwas, das gern kaputtgeht?

Beim 1.4 ? Falsche Frage ;). Die Frage kam hier schonmal und wurde reichlich ausführlich beantwortet, als sich vor ca. 2-3 Woche hier schonmal eine Dame einen 1.4 gebraucht zulegen wollte. In Kürze: Zylinderkopfdichtung, Riss im Krümmer, Flexrohr zum Kat. Wühl einfach mal nach dem alten Thread.... Ich schrieb damals schon: Der Motor ist nicht unbedingt der robusteste, den Renault jemals gebaut hat.

13. AHK... selber nachrüsten, ok. Reicht es, wenn ich eine gebrauchte kaufe mit Kabelbaum, oder muss es unbedingt eine neue sein, einer Betriebserlaubnis wegen? Habe gelesen, dass man sie nicht eintragen muss, nur eine ABM mitführen. Korrekt soweit?

Die neuen sind nicht viel teurer als die gebrauchten, du hast eine komplette Doku mit ABE für die Kupplung, und alle Muttern der AHK sind eh selbstsichernd und müssten daher sowieso neu gekauft werden. Von daher würd ich sagen: Finger weg von gebrauchten Kupplungen. Das lohnt einfach nicht wenn man die mögliche Ersparnis mit der Menge an potentiellem Ärger vergleicht.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Avatar

zu 7. Innenträger

Jens ⌂, Berlin, Wednesday, 19.01.2011, 12:21 (vor 5087 Tagen) @ chrysophylax
bearbeitet von Jens, Wednesday, 19.01.2011, 12:44

Du hast im Deckenbereich Innengewinde eingelassen, in denen in einigen Kangoo-Varianten sog. "Flugzeugboxen" befestigt werden. Diese kannst du problemlos auch für diverse eigene Innenausbauten nutzen (die Gewinde, nicht die Boxen - die sind schwer bis nicht zu bekommen und werden für gewöhnlich mit Gold aufgewogen), die sind auch deutlich stabiler als sie aussehen. Der Camping-Ausbau "Dielectric-Box" hängt da z.B. das Gewicht eines ganzen Bettes dran. Für Vorhänge empfehle ich Whiteboard- oder Kühlschrankmagneten, geht toll. Bohren würde ich mich da hüten....

Dazu ein Bild in der Galerie, naja, noch ein Bild

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Avatar

zu 14. Trägersysteme

Jens ⌂, Berlin, Wednesday, 19.01.2011, 12:01 (vor 5087 Tagen) @ Julk-im-DULK
bearbeitet von Jens, Wednesday, 19.01.2011, 12:44

Moin Julia,

wenn Du das alles zusammenschraubst und dokumentierst, wird es ja eine Freude für das Forum.

14. Muss ich einen Dachgepäckträger eintragen lassen, wenn dieser dauerhaft am Auto verbreibt, nachdem ich erstmal einen montiert habe?

Nein.

Diese Trägersysteme gibt es prinzipiell für den Kangoo. Tüv ist nicht erforderlich.
http://www.renault-aftersales.de/home.php?content=zubehoer&modellid=4&catid=23&...

Die Reling gibt es aber anscheinend nicht mehr . Sie hat den Nachteil, dass sie recht teuer war/ist und der eff. Nutzbare Bereich bei ca.1m Länge liegt.

Preiswerter und einfacher ist der Träger Harmony, die gibt es für 69,- €, bei ebay werden auch gerne höhere Preise für gebrauchte gezahlt
http://www.renaultteile24.de/Renault/Kangoo-1-Campus/2/

Harmony in der Galerie (mit Links in der Bildbeschreibung zur Montageanleitung )
http://galerie.mykangoo.de/details.php?image_id=1220


Die Dachgalerie ist natürlich die Krönung des Kangoo [image] , aber teuer wenn man sie nicht gebraucht bekommt. Sie ist allerdings sehr robust und hat eine Rolle zum Aufschieben der Ladung, sehr praktisch. Allerdings nicht waschstraßengeeignet, auch nicht für sehr niedrige Parkhäuser, schluckt auch etwas Sprit ...

Dachgalerie (lang) in der Galerie:
http://galerie.mykangoo.de/details.php?image_id=926

Dachgalerie(kurz) Die könnte aber verlängert werden, verbunden mit Schweißarbeiten
http://galerie.mykangoo.de/details.php?image_id=1298

Ich habe mal mit einem TÜV-Menschen gesprochen und der meinte, dass man so etwas auch selber bauen dürfe, es gibt aber auch andere Meinungen dazu, nachfragen.

Es gibt auch „Dekorelinge“ die allerdings nicht wirklich belastbar sind, fand aber keinen Link dazu, ist eh mehr die "Tuningecke"

Hier noch eine Anleitung zur Galerie

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Avatar

zu 4. Campingausbau

Jens ⌂, Berlin, Wednesday, 19.01.2011, 13:29 (vor 5087 Tagen) @ Julk-im-DULK
bearbeitet von Jens, Wednesday, 19.01.2011, 18:26

4. Campingausbau.. lächel, ich sehe schon glückliche Campingausbaubesitzer aufmerken ;-). Habe mich oberflächlich mit befasst, indem ich dutzende von Bildern im Netz dazu gesaugt habe. Meistens zielen die Ausbauten auf zwei Personen ab. Geplant ist eine spartanische Einpersonenschlafkammer, also ich und ein Paramotor, der hoffentlich nicht zu arg nach Sprit riecht. Kennt jemand Ausbauten, bei welchen längerfristig (1-3 Wochen) von einer Person im Kangoo gelebt wurde? Campingklo, ist klar... Küche brauche ich keine... irgendwo Webseiten, Erfahrungsberichte..? Den blauen Ausbau vom Chris kenne ich schon, ansonsten war es mager im Einpersonenbereich.

Hier gibt es einen bebilderten Camping-Thread

Aber wahrscheinlich gefällt dir dieses Konzept besser. Der Kangoo Pangea mit Drehsitz

[image] [image]

"Alternativlos" ist dieses Konzept


Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

zu 10. und 13.

daiku, Wednesday, 19.01.2011, 16:51 (vor 5087 Tagen) @ Julk-im-DULK

10. Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe... sonst noch etwas, das gern kaputtgeht?

Traggelenke und Querlenkerbuchsen, Spurstange komplett, Federbrüche, Domlagerbrüche, Elektrikprobleme (Bsp. siehe Masseband), Anlasser hängt gern mal, elektr. Servopumpe
Alles aber absolut allgemein Renault-typische Fehler. Hat mein Megane auch alles.:-D

13. AHK... selber nachrüsten, ok. Reicht es, wenn ich eine gebrauchte kaufe mit Kabelbaum, oder muss es unbedingt eine neue sein, einer Betriebserlaubnis wegen? Habe gelesen, dass man sie nicht eintragen muss, nur eine ABM mitführen. Korrekt soweit?

Kein Problem. Einfach eine gebrauchte mit Elektrosatz für Kangoo gekauft und selbst drangeschraubt. Ist alles bereits vorbereitet. Musst nur aufpassen, daß du nich übern Nuckel geschoben wirst und für eine 8 Jahre alte gebrauchte fast soviel bezahlst wie für eine Neue.
ABE ist in der Einbauanleitung dabei und kann ins Handschuhfach gelegt werden.

Grüße
Christian

Avatar

zu 13. AHK

Jens ⌂, Berlin, Wednesday, 19.01.2011, 17:26 (vor 5087 Tagen) @ daiku

13. AHK... selber nachrüsten, ok. Reicht es, wenn ich eine gebrauchte kaufe mit Kabelbaum, oder muss es unbedingt eine neue sein, einer Betriebserlaubnis wegen? Habe gelesen, dass man sie nicht eintragen muss, nur eine ABM mitführen. Korrekt soweit?


Kein Problem. Einfach eine gebrauchte mit Elektrosatz für Kangoo gekauft und selbst drangeschraubt. Ist alles bereits vorbereitet. Musst nur aufpassen, daß du nich übern Nuckel geschoben wirst und für eine 8 Jahre alte gebrauchte fast soviel bezahlst wie für eine Neue.
ABE ist in der Einbauanleitung dabei und kann ins Handschuhfach gelegt werden.

Es gab hier auch schon einmal einen sehr schön bebilderten Thread zur Montage, aber wo?
Vielleicht mal rechts oben die Suche nach AHK testen.

Ansonsten hier zum Thema Fest oder Starr

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

zu 13. AHK

Julk-im-DULK, Aachen, Wednesday, 19.01.2011, 17:54 (vor 5087 Tagen) @ Jens

Den Einbauthread kenne ich wahrscheinlich schon, danke ;-)... insgesamt schon zwei durchgelesen. Außer Akkuschrauber/Bohrer, Elektronikpiepse und ein paar Nüsse/Schüssel braucht man da ja nix besonderes zu, mh?

Habe in den nächsten 1-2 Wochen einen Termin beim TÜV, um meine Umbauvorstellungen detaillierter zu besprechen. Beim Tüv Aachen ist man bisher sehr nett zu mir gewesen.
Morgen Termin in einer Werkstatt, der Mechaniker guckt das Auto an und bekommt dann ggf. den Zahnriemen-Wapu Auftrag, den vielleicht sogar ich unter seiner Anleitung inkl. Argusauge (teilweise?) durchführen darf ;-).. mal schauen.

Drückt mir die Daumen, dass er sonst nix findet...

Grüße,
Julia

Braucht Du Strom?

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Friday, 21.01.2011, 11:11 (vor 5085 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julk-im DULK!

Ich hätte eine einfache und billige Lösung 230V in den Kangoo zu bringen.

Damit betreibe ich eine Heizung ( 2Kw ) aber man könnte noch einen automatischen Batterielader und einen elektrischen Motorheizer betreiben.

Ab und an betreibe ich damit auch noch andere Geräte per Mehrfachsteckdose ( GPS, Computer etc. ).

Da gibt es auch fertige sets von CALIX - zu bekommen bei seehase.de in Mönchengladbach - also nicht weit weg.

Im Auto selber habe ich noch einen Spannungswandler 12V > 230V und betreibe damit verschiedene Geräte.

Wenn Du eh einen Hänger mitnehmen willst kannst Du eine zweite Batterie auch dort unterbringen - vielleicht mit einem kleinen Generator und Lader.

Ich weiss ja nicht recht was Du vorhast aber könnte bei besagten Problemen vielleicht weiterhelfen.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Braucht Du Strom?

Julk-im-DULK, Aachen, Friday, 21.01.2011, 12:22 (vor 5085 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

ja, Strom würde/werde ich brauchen - für ne Kühlbox und anderes. Auch 220v, wenns geht. Um die Zweitbatterie zu laden, möchte ich aber nicht gern auf 220 hochwandeln, das gibt doch bestimmt irre und unnötige Umwandlungsverluste, oder?

Inwieweit gibt es hinten Strom? Für die AHK würde ich wie ich das gelesen habe einen "Dauerplus" brauchen, der doch sicher auch für was anderes gut ist. Wenn man noch keine AHK hat, gibts keinen Dauerplus hinten, oder?

Ich denke daran ggf. eine zweite 12V Dose hinten möglichst taktisch zu montieren, gibts ja zuhauf im Motorradbereich. Vielleicht eine die funktioniert, ohne dass die Zündung an sein muss, ggf. mit extra Schalter daneben. Außerdem eine 220V Dose nebenan, den dicken Umwandler dann hinter der Verkleidung verstecken oder so (wird der warm?).

Kennst du dich mit Strom sonst gut aus? Ich habe vermutlich alles (oder vieles von dem) nötige Werkzeug irgendwo, aber keine Garage, um zu basteln. Öffentliche Parklücke ist dann das Höchste der Gefühle...

Grüße,
Julia

Braucht Du Strom?

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Friday, 21.01.2011, 12:45 (vor 5085 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia!

Ich habe 230V ins Auto und auch im Auto während der Fahrt - kein Problem und relativ billig,

Schick mir eine mail und ich helfe Dir weiter.

Eigentlich steht das alles im Forum aber es ist vermutlich ist einiges verschütt gegangen.

Schade drum aber ich habe alles noch.

grüsse

p.s.: das sieht mehr danach aus das Du etwas grösseres vorhast - ich bin noch nicht völlig blöde - aber ich helfe gerne weiter.

Ich bin ganz gut mit Stromproblemen - Du kannst bzw. die Batterie im Anhänger lassen und kriegst doch noch Strom nach vorne vorne ect. .

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Braucht Du Strom? - Kein Daueranhänger

Julk-im-DULK, Aachen, Saturday, 22.01.2011, 21:10 (vor 5084 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

ein bisschen mehr Text im Forum, das ist bestimmt keine große Sache bezüglich Traffic, ist ja nur Text. Wichtig fände ich anschließend wo möglich richtige Step-by-Step-Dokumentationen im Wiki ohne Plauderei-Abschnitte, damit es andere mit ähnlichen Wünschen schnell und leicht nachvollziehen können und vor allem etwas haben, was auch der Tüv so akzeptieren kann.

Bezüglich Hänger hast du mich wohl falsch verstanden. Ich habe keinesfalls vor einen Anhänger dauernd hinten dran zu haben, voraussichtlich möchte ich auch keinen kaufen. Ich wüßte gar nicht, wohin damit "if not in use". Mein Zimmerchen hat nur 13 Quadrat und liegt im 3. Stock ;-). Ich will aber grunsätzlich eine AHK am DULK, damit ich ggf. mit meinem Fahrzeug den AHK-Führerschein nachmachen kann (BE = muß man tatsächlich extra machen mit dem neuen B-Führerschein! Schweinerei!) und so fähig werde, mir Mietanhänger z.B. für den Motorradtransport oder andere Dinge zu beschaffen. Während der Asienreise hatte ich meinen gesamten Hausrat in der Eifel eingelagert, wo er noch immer zu großen Teilen liegt (einen tag bevor ich umlagern wollte, hatte es tierische Schneefälle gegeben und ich mußte meine Pläne bis auf weiteres verschieben)... auch dafür werde ich einen Hänger brauchen, wenn ich all die Dinge in meine Nähe zugriffsgerecht umlagere (habe hierzu einen ollen Keller gemietet und weitestgehend instand gesetzt, gereinigt, elektrifiziert... das war ja richtig staubig, spinnwebig und gruselig-dunkel dort unten! Jetzt hat der saubere Keller eine ordentliche Stahltür mit Sicherheitsschloss, einen Boden aus Paletten, eine Steckdose und einen fest installierten 150W Baustrahler..uff).


Bezüglich Elektrik... lächel... ja, das dürfte eine anspruchsvolle Aufgabe werden, insgesamt betrachtet. Im Moment bin ich noch dabei zu konzipieren, was wie dort rein kommt in den DULK.... richtig anfangen damit kann ich aber erst, wenn ich ihn nach dem Zahnriemenwechsel wiederhabe. Muss mich einfach hinten reinsetzen und ein Gefühl für den zur Verfügung stehenden Raum entwickeln.. Gedanken sortieren, bisschen träumen. Im Moment sind Prüfungen im Studium, so dass ich mich zwischenzeitlich leider rar machen muss.

Die ersten Gedanken kreisen um eine separate (aber von der Hauptbatterie nachladbare) Elektroversorgung, die weitgehend im 12V Bereich bleiben sollte, um Umwandlungsverluste zu vermeiden. Außerdem dürften die meisten Campingdinge ohnehin 12V-fähig sein. Eine Kühltruhe und irgend eine Art von Wärmeproduzent (12V-Heizdecke im Schlafsack?) gehören genauso dazu wie ein außen installierter Bewegungsmelder mit LED-Scheinwerfer, wenn ich an allzu einsamen Ecken Halt mache, oder einfach nur abends großflächiges Licht haben will. Ich lasse mich eben nur ungern im Schlaf überraschen ;-).

Auf Ideen komme ich schon noch, nur in Sachen Umsetzung muss ich noch viel viel dazulernen. Und möchte es ja auch ;-). Vor einiger Zeit hatte ich ein kleines Atelier, das freistehend, schlecht isoliert und im Winter kaum zu heizen war. Also habe ich nur den kleinen Hauptraum geheizt und die anderen Räumchen frostfrei, aber kalt gelassen. Wenn das Wetter wirklich schlecht war und es schneite, wollte ich nicht mit dem Roller nach Hause. In einem dieser Nebenräume hatte ich aber ein Schlafsofa, dieses habe ich abgepolstert und eine reflektierende Schicht (Sommer/Winter-Windschutzscheiben-Silber-Reflektorfolie), sowie schwach heizende Spirale eingebaut über den gesamten Liegebereich und darüber ein dünnes Polster. Das war wohlig warm und schaltete sich nach einiger Zeit automatisch ab, grins.... ich habe noch öfter dort geschlafen ohne das gesamte Zimmer zu heizen.

Die Ausstattung soll weitgehend spartanisch und luftig bleiben - einerseits, um schnell wieder abgebaut werden zu können für Transporte aller Art, andererseits um den Wagen nicht zusätzlich zu beschweren. Ich denke da z.B. an Stoffutensilos an den Fenstern etc. Mal sehen, was sich da machen läßt.....


Grüße,
Julia

Braucht Du Strom? - Kein Daueranhänger

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Sunday, 23.01.2011, 01:26 (vor 5084 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia!

Steckdose hinten dürfte kein Problem sein - das ist bei den Luxusmodellen sogar Serie wobei ich bis heute noch nicht weiss wie die angeschlossen ist ( beim Privileg ist die hinten rechts ) vielleicht hat da ja jemand enen Tipp.

Zweite Batterie ist sehr gut aber da ist wenig Platz vorne - daher meine Idee mit dem Hänger.

Vorne also erstmal soviel rein wie passt ( meiner hat 70Ah/h ) und dann vielleicht noch eine Flachbatterie unter dem Beifahrersitz.

Das hat schonmal wer im Forum gemacht und müsste noch im wiki stehen.

Mein Spannungswandler läuft über den Zigarettenanzünder und macht maximal 230V / 300W und ich belastete den natürlich nicht voll.

Das reicht für Laptop, Batterielader, Tomtom und anderes und ist fliegend verdrahtet - also in 2 Minuten auch wieder draussen.

Zusäzlich habe ich noch hinten links eine 230V Einspeisung die ich jetzt für einen Heizlüfter aber auch als Versorgung benutze wenn der Motor nicht läuft.

Grundsätzlich kann man am Zigarettenanzünder 180W ziehen ( 12V * 15A ) und nochmal dasselbe an der sogenannten Campingleitung links unter dem Sicherungskasten.

Wenn man mehr braucht muss man direkt an die Batterie.

Sollte das Wetter etwas einladender sein mache ich ein paar Photos.

Jedenfalls habe ich meine Umbauten so gestaltet das zum einen der Spannungswandler im nu wieder raus ist und andererseits kein Platz verloren geht und abgeraucht ist in all den Jahren auch noch nichts - kann also in Serie.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Braucht Du Strom? - Kein Daueranhänger

Julk-im-DULK, Aachen, Sunday, 23.01.2011, 01:42 (vor 5084 Tagen) @ Peter Franken

Fotos - Ja, gerne! Im Moment widerstrebt es mir noch an feste Einbauten zu denken (ich habe wohl schon zu oft erlebt, dass man das letzte Millimeterchen von einem Autoinnenraum für Transpore ganz dringend brauchte, grins..), aber ich kann mir eine Zweitbatterie semifest verbaut z.B. über dem Radkasten vorstellen.

Im Moment träume ich ein wenig davon irgendwie preisgünstig an Original-Reparaturanleitungen für Elektrik, Verkleidung und Karosserie-Explosionsbilder von meinem Kangoo dranzukommen, und sei es auch nur als PDF. Vielleicht gibt es ja genaue Angaben über die Belastungsteile (Verstrebungen) in der Karosse... z.B. damit ich mit dem Tüv diskutieren kann, wo und wie ich so ein Dachfenster mir leiste etc. Gibt es solche Dinge überhaupt? Die Einzige Gewichtsangabe war die Dachbelastung mit max. 100KG.

Unter den Sitzen vorne möchte ich noch nichts einplanen, vielleicht kriege ich wenigstens den Beifahrersitz drehbar und TÜVfig "erlaubt".

In jedem Fall möchte ich gern Außen unauffällig eine typische Caravan-Stromleitungsbuchse, damit man auf dem Campingplatz ans Netz kann, eventuell auch ans Wasser. Hauptsächlich ist aber Wildcamping mitten in der Stadt oder auch anderswo geplant, daher soll die Kiste weitgehend original und unauffällig außenrum bleiben. Ich denke da an extragenau ausgeschnittene, festere Tönungsfolie, die man nach Bedarf in die Fenster einklinkt, damit keine Vorhänge dahinter sichtbar werden. Tönungsfolie kennen die Leute, die ist keines zweiten Blickes wert. Vorhänge dagegen sind direkt verdächtig....


Grüße,
Julia

Mal ein paar Beispiele - ich komme damit klar

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Sunday, 23.01.2011, 15:58 (vor 5083 Tagen) @ Julk-im-DULK
bearbeitet von Peter Franken, Sunday, 23.01.2011, 16:03

Hallo Julia!

Kurzfristig hat es aufgeklärt und ich habe es mal mit der Kamera versucht: aber das uploaden ins Forum dauert mir zu lange.

Soviel ist das nicht ( ein Megabyte ) aber ich habe nicht die Zeit vor dem Komposter zu sitzen und eins nach dem anderen zu schicken.

Schick mir ´ne mail und Du bekommst die Photos - im Forum dauert das schlichtweg zu lange.

Das meinte ich übrigends mit Bandbreite.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Bildverkleinerungstool TinyPic

VEC-LOTHAR, Sunday, 23.01.2011, 18:06 (vor 5083 Tagen) @ Peter Franken


Kurzfristig hat es aufgeklärt und ich habe es mal mit der Kamera versucht: aber das uploaden ins Forum dauert mir zu lange.

Soviel ist das nicht ( ein Megabyte ) aber ich habe nicht die Zeit vor dem Komposter zu sitzen und eins nach dem anderen zu schicken.

Schick mir ´ne mail und Du bekommst die Photos - im Forum dauert das schlichtweg zu lange.

Das meinte ich übrigends mit Bandbreite.

Da gibt es ein kleines Tool für, das nennt sich TinyPic. Ist eigentlich ganz einfach und man kann seine Bilder so verkleinern, wie man sie braucht.
http://www.efpage.de/Tinypic.html

Bildverkleinerungstool TinyPic

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Sunday, 23.01.2011, 18:36 (vor 5083 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Die Idee ist nicht schlecht - aber mit .exe kann ich überhaupt nichts anfangen weil mac user.

Du kannst mir mit Sachen von MacOs 6 bis 10.6.6 kommen (nebenbei auch noch NewtonOS und IOs 4).

Windows läuft bei mir überhaupt nicht und das bleibt auch so.

Was da beim uploaden schief geht weiss ich auch nicht - es dauert jedenfalls unsäglich lange und blockiert meinen Rechner.

Deshalb frage ich nach einer mail -addresse um das schleichende Forum zu umgehen.

Übrigends war das durchaus mal anders - vielleicht hat da irgendein update reingepfuscht.

Tatsache ist jedenfalls das ich Photos nicht mehr in vertretbarer Zeit uploaden kann und es deshalb lasse.

Das ist einfach so und ich denke das da ein bug ( deutsch Käfer ) drinsitzt.

grüsse

p.s: natürlich kann ich auch mit Windows aber nur gezwungenermassen - da ist mir Unix lieber.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Bildverkleinerungstool TinyPic

VEC-LOTHAR, Sunday, 23.01.2011, 18:52 (vor 5083 Tagen) @ Peter Franken

Die Idee ist nicht schlecht - aber mit .exe kann ich überhaupt nichts anfangen weil mac user.

Du kannst mir mit Sachen von MacOs 6 bis 10.6.6 kommen (nebenbei auch noch NewtonOS und IOs 4).

Ja, dann eben diesen hier *zwinker*
http://www.lemkesoft.de/public/content/index._cGlkPTg4_.html
(aber den 6er, nicht den 7er)

Grüße[image]

Lothar

Upload

DU-DA1000, Sunday, 23.01.2011, 18:56 (vor 5083 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Für mich DIE Adresse (kenne sogar den Menschen dahinter).

Upload

VEC-LOTHAR, Sunday, 23.01.2011, 19:00 (vor 5083 Tagen) @ DU-DA1000

Für mich DIE Adresse (kenne sogar den Menschen dahinter).

Hallo Dirk

Das ist eine sehr gute Idee, aber wenn man sowieso schon Bandbreitenprobleme hat, dann hilft das auch nix :-)
Besser wäre es dann, wenn man seine Bilder direkt auf dem PC verkleinert und dann uploaded...man erinnere sich an Zeiten des normalen Modems zurück *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

Upload

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Sunday, 23.01.2011, 21:34 (vor 5083 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk!

Das sieht ja mal gut aus - ich werde es morgen probieren.

Wenn es nicht funktioniert kann ich Dir im übelsten Fall eine Kardanwelle über die Ohren hauen.

Es wäre natürlich schade um Dich weil Du Dich damit bestens auskennst.

Danke für den Tipp!

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Bildverkleinerungstool TinyPic

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Sunday, 23.01.2011, 19:00 (vor 5083 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Habe ich natürlich.... seit Jahren.

Bisher hat die upload-Funktion allerdings alles klaglos gemacht

Ich frage mich nur warum das nicht mehr klappt.

Graphic-Konverter is a must have!

grüsse und wir gehen jetzt essen.

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Warum mit 10 Megapixel fotografieren?

meinautoistkaputt, Sunday, 23.01.2011, 20:29 (vor 5083 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von meinautoistkaputt, Sunday, 23.01.2011, 20:37

Das macht keinen Sinn.

Kurzfristig hat es aufgeklärt und ich habe es mal mit der Kamera versucht: aber das uploaden ins Forum dauert mir zu lange.

Warum fotografierst du mit einer so hohen Auflösung? Willst du von deinen Fotos Türposter machen? Stell sie einfach runter, 1000x800 reichen völlig aus.

Braucht Du Strom?

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Friday, 21.01.2011, 13:09 (vor 5085 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia!

Ich kenne mich mit Strom ziemlich gut aus - bin aber kein Elektoniker.

Was die gemeine Elektrilk des Kangoo´s betrifft kann ich die anzapfen und auch sicher isolieren - das sehe ich keine Probleme.

Meinen Kangoo habe ich hinten völlig zerfleddert ( aber aufgeschrieben ) und ich kann Dir da in ein einigen Sachen weiterhelfen.

Schreib mal was Du brauchst und wofür ( dann kann man vielleicht einiges spezifizieren ( IP - Klasse usw. ).

Vielliecht ist es besser per p.m. - ich habe allerdings auch einige Bedenken vor dem Forum betrffend der Banbreite.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Avatar

zu 11. Autobatterrie +Solarversorgung

Jens ⌂, Berlin, Tuesday, 25.01.2011, 10:12 (vor 5081 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hier ein Link zur mobilen Stromversorgung.

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Zurück aus der Werkstatt

Julk-im-DULK, Aachen, Wednesday, 02.02.2011, 15:54 (vor 5073 Tagen) @ Julk-im-DULK

Soooooooo. Der DULK ist nun zurück aus der Werkstatt und hat jetzt bei 74tkm neuen Zahnriemen, Umlenkrolle, Wapu (alles "Gates Power Kit";) und hinten neue Bosch Trommelbremsbeläge bekommen. Damit ist die Handbremse auch wieder handzahm. Preis verrate ich nicht, der grenzt an ;-) ;-) ;-).... und schön war auch, dass ich aufmerksam gucken durfte wie das alles geht, Meister kann auch gut erklären. Der einzige Grund, weshalb ich morgen noch diese Werkstatt aufsuchen werde, ist... ich Dussel habe den KFZ-Schein dort vergessen ;-)
Jetzt bewege ich ihn mal nicht aus der Parklücke, ich habe so gut eingeparkt wie noch nie und das Fahrenkönnensimulieren von Stolberg bis AC-Laurensberg hat auch halbwegs hingehauen.

Eigentlich darf ich mich damit jetzt nicht befassen, weil ich noch arg viel für meine Chinesischprüfung in ein paar Tagen pauken müsste... aber... ich gehe jetzt unten zu meiner Parklücke messen+träumen.

Sobald ich aus dem Quark gekommen bin und in etwa weiß, wie was laufen soll und welche Ausbauten sinnvoll sind, melde ich mich hier gerne wieder und greife auch sehr gerne auf die Hilfsangebote von Aachianern und anderen aus der Umgebung zurück.

Vielen Dank nochmal an Lothar für das Stilleörtchen-Kästchen und die Strom-Bilder von Peter, die ich per Mail bekam. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber hoffentlich schaffe ich es sie hier online zu stellen.


Soweit erstmal Grüße von mir und dem DULK,
das hoffnungsfrohe Dreamteam.


PS: Dass Bielefeld nicht existiert, weiß doch jedes Kind (und jeder Nerd!), Aachen an sich hat mich bislang nicht von seinen potemkin'schen Eigenschaften überzeugen können.

Zurück aus der Werkstatt

Diesellok, Thursday, 03.02.2011, 13:31 (vor 5072 Tagen) @ Julk-im-DULK

Fein, fein !

Ich darf noch kurz nachschieben - so als Anregung beim Messen und Träumen - daß ich in meinem OT-Auto eine Einrichtung, im Groben bestehend aus einer Einzelheia auf der Beifahrerseite und einem Aluboxenregal auf der Fahrerseite, hatte.

Dies, weil ich über den Gebrauch im Laufe der Zeit festgestellt habe, daß es ohnehin höchst unangenehm ist, sich in einem Auto ohne Stehhöhe zu bewegen und somit meinen Aufenthalt darin schließlich auf das Nötigste, nämlich Pennen, beschränkt habe.

Viel wichtiger war es, an Alles, was man so darin gebunkert hat, dranzukommen, ohne jedesmal den Krempel von Hüh nach Hott zu kramen.

Bis die Tage, Ralph

Julk-im-DULK (Vorstellung) und jede Menge Fragen

DU-DA1000, Wednesday, 19.01.2011, 07:27 (vor 5087 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Aachen,

die Liste "Werkscode" habe ich vor Jahren im Halbschlaf in einer der zahllosen Nachtschichten gestrickt. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit :-D

Bj.00 mit neuem E7J in deiner Version ist stimmig.

Für den Rest habe ich gerade keine Zeit. Ich denke aber, bei so einer Vorstellung rennen dir gleich die Anderen die Bude ein ;-)

Julk-im-DULK (Vorstellung) und jede Menge Fragen

Diesellok, Wednesday, 19.01.2011, 20:57 (vor 5087 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo, Julia

Örks - war tatsächlich viel.

Zur Kangoo-Technik kann ich nicht viel sagen - hatte bisher nichts dran. Ich halte mich aber für halbwegs begabt in Allem, was mit Wohnmobilen zu tun hat.

Wie ich das so sehe, möchtest Du ein Allzweckmobil, von daher würde ich schonmal gleich ein modulares Kistensystem zum leichten Demontieren empfehlen.

Beifahrersitz austauschen ist tatsächlich ein Problem, wie mir von meinem "Freundlichen" zwischenzeitlich bestätigt wurde, und, ehrlich gesagt, ist der Klappsitz vom Rapid zum Laden zwar super, aber zum Sitzen - falls Du mal einen Beifahrer haben solltest - höchst unbequem. Ich würde eher eine Heia-Konstruktion anstreben, die über den serienmäßigen Beifahrersitz weggeht.

Dachluke : Wenn´s nicht schön sein muß, kannst Du Dir so eine Fiamma-Wohnmobil-Dachluke draufzimmern. Vorteile : Einbau einfachstens, auch bei Regen zu öffnen, mit Sicherheit billiger als ein Glasaufstelldach und, da Glockenprinzip, auch mit Sicherheit dichter als ein gebrauchtes Glasaufstelldach. Ob das bei so einem "niedrigen" Auto zulässig ist, sollte man zur Sicherheit noch beim TÜV erfragen, ich glaube aber nicht, daß das Probleme gibt.

Paramotor im Auto würde ich nicht machen - der stinkt mit Sicherheit ! Schon ein undichter Benzinkocher bringt Dich an den Rand der Bewußtlosigkeit, wie ich im Selbstversuch feststellen durfte. Außerdem nimmt das Ding zuviel Platz weg. Eher auf´s Dach damit - im Ernstfall kann man ihn vielleicht sogar als Booster einsetzen. :-D

Wohnmobilzulassung dürfte mit dem Kangoo schwierig werden. In letzter Zeit hat es, Wohnmobile betreffend, einen ziemlichen Steuer-hick-hack gegeben. Grob gesagt : Bei Innenhöhe unter 1.70 m ohne Hubdach nix zu machen. D.h. - es gibt schon Möglichkeiten, aber laß´ es - Du kriegst nur graue Haare drüber. Und die Beamten in Aachen sind ganz besonders "speziell", ich kann da weiß Gott ein Liedchen von singen !

Das bringt mich zum letzten Punkt : Ich bin aus der Nähe von Aachen, wir könnten das vielleicht mal am Objekt besprechen.

Bis die Tage, Ralph

Julk-im-DULK (Vorstellung) und jede Menge Fragen

Julk-im-DULK, Aachen, Sunday, 23.01.2011, 03:38 (vor 5084 Tagen) @ Diesellok

Hallo Ralph && ja, gerne! Würde mich sehr über einen Mitbastler freuen - Drübergucker auch. Es sollen ja angeblich tausend Dinge zu beachten sein! Probleme mit Aachener Beamten hatte ich bislang nicht, aber auch nur wenige Berührungspunkte.

Was diese Dachluken angeht, so gefällt mir daran nicht der "Aufbau", denn sie tragen schon noch spritfressend auf. Möglicherweise wird das Dach dann als Transportmöglichkeit dadurch entfallen, wenn die auf dem Harmony Dachgepäckträger (den ich zu montieren Gedenke) aufliegenden Gegenstände dagegenscheuern oder die Luke gar zerstören. Ich denke eher an ein klassisches, flaches Glasfenster, das ich bei Bedarf aufstellen oder gänzlich ausklinken könnte. Vielleicht finde ich ja auf einem Schrottplatz auch einen Kangoo oder Twingo mit Faltdach, welches ich dann ggf. ausbauen könnte? Mal sehen, was sich da überhaupt mal machen läßt...? Der Hauptgrund, wieso ich keinen Kangoo MIT Faltdacht gekauft hatte, ist, dass die gebrauchten Faltdachkangoos meist Laufleistungen jenseits von Gut und Böse hatten, unbezahlbar waren oder keine Flügeltüren hinten hatten, die ich unbedingt mithaben wollte.

Na, erstmal soll mein DULK aus der Werkstatt raus.. und dann sehen wir weiter.

Wenn du dich mit WoMos auskennst, welche Dinge/Einbauten hast du drin? Hast du deine Dinge irgendwo dokumentiert? Ich bin mit diesem Forum noch nicht allzu firm.

Grüße,
Julia

Julk-im-DULK (Vorstellung) und jede Menge Fragen

Diesellok, Sunday, 23.01.2011, 10:49 (vor 5083 Tagen) @ Julk-im-DULK

@Julia :

Drübergucken ist vielleicht am besten. Ich schreib´ zwar gerne und viel, aber im Moment fange sogar ich ob der Masse der Beiträge leicht an zu schielen.

Meine Wohnmobilkenntnisse habe ich mir im Aus- oder Umbau verschiedener Kastenwagen erworben, wobei ich mich immer um die Verwendung gängiger ( teurer ) Serienteile versucht habe zu drücken. Dokumentiert ist davon nichts und an meinem Kangoo habe ich mich diesbezüglich auch noch nicht vergriffen - hier im Forum oder Wiki gibt´s von mir also garnichts dazu.

Ideen habe ich jedenfalls immer reichlich. Wir sollten mal genau festlegen, wo Du hinwillst, was Du mitnehmen willst, was ein Ausbau kosten darf, usw., usw.. Das würde hier wohl absolut den Rahmen sprengen. Wie gesagt - machen wir mal ´nen Termin aus.

Die von Dir beschriebene Werkstatt würde mich echt mal interessieren. Ich lach mich kaputt und es ist am Ende dieselbe wie meine. :-)

Bis die Tage, Ralph

Julk-im-DULK (Vorstellung) und jede Menge Fragen

Julk-im-DULK, Aachen, Monday, 24.01.2011, 09:49 (vor 5082 Tagen) @ Diesellok

Einverstanden, zuerst werde ich mir über das Nötige und das Machbare klar, , danach spreche ich mit dem Forum, sehr perne auch Face-to-Face-to-Kangoo mit dir, mit dem Tüv - und hoffe, dass bis zum Beginn der wärmeren Tage ausbaumäßig was zu machen ist.

Wenn deine Werkstatt in Stolberg ist in einer Straße, die mit "Z" anfängt, dann wird es wohl dieselbe Werkstatt sein können ;-)

Grüße,
Julia

Julk-im-DULK (Vorstellung) und jede Menge Fragen

Eschi, Tuesday, 25.01.2011, 13:56 (vor 5081 Tagen) @ Julk-im-DULK

mein erster Kangoo (1999) hatte ein Faltdach vom Twingo...(war damals Bedingung beim Kauf, nach dem Motto: Ich fahr nur Autos, wo ich den Himmel sehen kann :-D )wenn ich mich recht erinnere, war in der ABE vom Dach der Kangoo mit aufgeführt. Das war halt nur per Hand zu öffnen und zu schliessen, was bei plötzlichen Regenfällen zu Hektik führte, aber egal. Ich hab leider die ABE nicht mehr, die hab ich beim Verkauf mit abgegeben. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass das Dach von Webasto war.
Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

RSS-Feed dieser Diskussion