KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Empfehlung Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

jojo68, Sunday, 31.05.2009, 22:48 (vor 5685 Tagen)

Hallo Ihr da draußen,

wir überlegen eine Anhängerkupplung einzubauen.

Wir würden diese nur einige Male pro Jahr nutzen, eventuell um mit einem noch anzuschaffenden Faltcaravan in den Urlaub zu fahren.

Nun stellt sich die Frage, ob wir eine starre oder eine abnehmbare wählen sollen.
Da ich diese im Internet kaufen, und mit Hilfe der Beschreibungen hier im Forum (DANKE!!) selber einbauen möchte, spielt der geringe Aufpreis für die abnehmbare kein so entscheidende Rolle.

Da ich bei Autos, welche ich ausgeliehen hatte schon öfters mein Schienbein an die bei Anhängerkupplung angeschlagen habe,
tendiere ich eigentlich zu einer abnehmbaren.

Außerdem verringert eine abgenommene vermutlich das Risiko, beim Zurücksetzen oder rückwärts Einparken bei anderen etwas zu beschädigen.

Daher meine Fragen:

1) Schlagt ihr euch regelmäßig an eurer starren Anhängerkupplung an?

2) Ist der Einbau einer starren Anhängerkupplungen einfacher als von einer abnehmbaren?

3) Ist die Gefahr einer Beschädigung beim Rückwärtsfahren mit einer starren AHK gegeben, oder eine unnötige Befürchtung?

4) Gibt es irgendwelche andere Dinge, auf die ich achten sollte, die für oder gegen eine abnehmbare sprechen?

Übrigens habe ich diese in der engeren Auswahl: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=2803...

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß
jojo68

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion