Empfehlung Anhängerkupplung: abnehmbar!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Bei der abnehmbaren wird beim Hersteller ein neues Teil bestellt, fertig.
Bei einer starren AHK ist der Aufwand doch erheblich größer.
Bei der starren Kangoo Kupplung ist der eigentliche Haken am Grundgestell verschraubt und auch leicht austauschbar. Früher war das Alles eine Schweißkonstruktion, was zum Wegwerfen der gesamten Kupplung geführt hätte.
An unserem Vehikel ist eine Starre dran. War billiger, der Haken ist immer dran, wenn man ihn braucht. (Im Baumarkt ein bißchen mehr eingekauft, kein Problem, Hänger kann man kostenlos leihen)
Der Grundrahmen der Kupplungen ist ähnlich, die Befestigungspunkte sind die gleichen, die Montage ist derselbe Aufwand.
An meinen Autos hatte ich bisher nur starre Kupplungen und den Haxen hab ich mir sehr selten angehauen.
Rameder kann ich empfehlen. Die Kangoo Kupplung kommt von dort.
Beim Einbau bitte sorgfältig vorgehen und nicht auf Bestzeit arbeiten. An dem Hamsterhaken wirken gewaltige Kräfte. Wichtig ist den Unterbodenschutz sauber zu etfernen, damit der Querträger satt am Querholm der Karosse anliegt. Wenn da noch Unterbodenschutz drunter ist, wird aus der Kupplung im Laufe er zeit Wackelpudding.
Gruß
Thomas