Empfehlung Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
wir überlegen eine Anhängerkupplung einzubauen.
immer eine gute und praktische Ergänzung fürs Auto :)
Da ich bei Autos, welche ich ausgeliehen hatte schon öfters mein Schienbein an die bei Anhängerkupplung angeschlagen habe,
tendiere ich eigentlich zu einer abnehmbaren.
Kann ich bis jetzt noch nicht sagen - und ich habe seit ich Auto fahre Haken fürn Klaufix hinten am Auto. Eklig ist natürlich, wenn da kein Verhüterli drauf ist - und mit Verhüterli wirds glaub ich nicht wirklich wehtun.
Außerdem verringert eine abgenommene vermutlich das Risiko, beim Zurücksetzen oder rückwärts Einparken bei anderen etwas zu beschädigen.
Seh ich jetzt genau andersrum - auch wenn ich wahrscheinlich gleich gesteinigt werde. Ich hab auf meinem Haken immer einen aufgeschnittenen plüschigen Tennisball drauf. Wenn man vorsichtig rückwärts fährt, kann man damit auch schonmal egal wo ganz sacht andotzen, ohne daß es Kratzer, Flecken, Beulen, Macken oder sonstwas gibt. Auch an "Berührungsdetektoren" "feindlicher" Fahrzeuge, die als ich autofahren lernte auch noch "Stoßstangen" hießen hinterläßt sowas bei angemessener Parkweise keinerlei Spuren.
Der Steinigung entgegensehend: Ich sagte SACHT. Nicht mit 5km/h im Rückwärtsgang akustisch einparken.
1) Schlagt ihr euch regelmäßig an eurer starren Anhängerkupplung an?
Ich erwähnte schon: Nie.
2) Ist der Einbau einer starren Anhängerkupplungen einfacher als von einer abnehmbaren?
Glaub ich nicht. Da wirds keinen Unterschied geben.
3) Ist die Gefahr einer Beschädigung beim Rückwärtsfahren mit einer starren AHK gegeben, oder eine unnötige Befürchtung?
s.o.
4) Gibt es irgendwelche andere Dinge, auf die ich achten sollte, die für oder gegen eine abnehmbare sprechen?
Ich hätte ja keine Lust unter meinem sauigen Auto rumzukriechen, um den Haken an- und abzuschrauben.
Ansonsten gibts gerne mal die Meinung, daß Hängerkupplungen folgenden Nachteil haben: Wenn dir jemand schwungvoll hintendrauf fährt,geht die Krafteinwirkung sofort über den Haken auf deine Karosserie (statt zumindest teilweise vom Berührungsdetektor aufgefangen zu werden), und die ist gerne mal irreparabel verzogen. Vielleicht ist diese Gefahr bei einem abgenommenen Haken etwas geringerer ?
Der Auffahrer ist zwar bei einer Kollision mit einer Hängerkupplung auch garantiert hin, aber das hilft ja dem eigenen Auto nicht.....
Ich kanns weder bestätigen noch dementieren, hatte den Fall glücklicherweise nochnicht, wird mir aber immer mal wieder von Klaufix-Haken-Gegnern erzählt.
Übrigens habe ich diese in der engeren Auswahl: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=2803...
Keine Ahnung ob sie was taugen oder nicht - ich habe meine Haken bisher immer bei www.rameder.de gekauft und war jedesmal sowohl mit dem Preis-Leistungsverhältnis als auch dem Kundendienst (wenn mal wie im Ikea-Paket ne Schraube fehlt....) sehr glücklich.
chrysophylax.
--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]