Empfehlung Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo JoJo,
ich habe eine starre Anhängerkupplung montiert, weil sie kostengünstiger ist und weil man Bruder mal einen Hänger verloren hat, weil sich seine abnehmbare Kupplung während der Fahrt gelöst hatte. Das wird ein Montagefehler von ihm gewesen sein, aber ein solches zusätzliches Risiko wollte ich gar nicht erst eingehen.Außerdem sehe ich bei einer fest eingebauten Kupplung einen zusätzlichen Schutz meines Kangoo vor Parkremplern. Mein Wagen hat eine blau eingefärbte Kunststoffoberfläche als Stoßstange, ist also nicht lackiert. Bei der kleinsten Verformung wird dieser Kunststoff hellblau statt dunkelblau, was gar nicht so gut aussieht. Bei einigen Fahrzeugen aus meiner Nachbarschaft habe ich Eindrücke in den vorderen Nummernschildern feststellen können, die wie Einschläge von Golfbällen aussehen. Ich vermute, dass sie sich die geholt haben, indem sie auf Anhängerkupplungen aufgefahren sind.
Gestoßen habe ich mich an der Kupplung noch nie.
Ich habe gehört, man müsse abnehmbare Kupplungen auch tatsächlich abnehmen, wenn man sie gerade nicht in Gebrauch hat, weil man sonst bei Auffahrunfällen eine Kostenbeteiligung zu tragen habe, da durch die Kupplung größere Schäden entstehen können. Letzteres habe ich aber nur gehört und frage deshalb ins Forum, ob schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat.
meint die Kanalratte