KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich war tanken :-) (Plauderei)

Nico, (vor 5708 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ohne Startbenzin, Wartungskosten usw. ist der LPG etwas günstiger als der Diesel. Trotzdem rechnet sich der Diesel früher, da auf Basis Neuwagen Kangoo der Mehrpreis Diesel nur 1300,- vs. ca. 2000,- beim LPG ist.

Also kann man nur 700 € als LPG-Mehrpreis gegenüber dem Diesel anrechnen, richtig?
Bleiben also nur noch die Wartungskosten der LPG-Anlage und die waren bei mir auf 100.000 km wie folgt:
1 x Gasfilter 15 €
1 x Gasanlagenprüfung (GAP) im Zuge der Hauptuntersuchung 30 €

Macht also mit dem Startbenzin (bei angenommenen 75 € /10.000km) zusammen 795 €/100.000km = 0,008 €/km Mehrkosten für LPG.

Und nun bitteschön den Diesel mit Partikelfilter, damit man mal vergleichen kann. Wer will die Rechnung machen? :-D

lt. Recherche liegt so ein Filter bei ca. 660,- : http://www.hood.de/auction/40733032/renault-russpartikelfilter-kangoo-1-5-dci-k9k-motor...
und muss je nach Hersteller alle 150.000 - 200.000km oder alle 10 Jahre gewechselt werden. Da ist die ähnlich teurer Zahnriemenarie öfter dran.
Speziell für den Kangoo habe ich keine Daten im Netz gefunden.
Macht als bei 150.000km 0,004€/km für den Filter.

Als Mehrverbrauch werden lt. wikipedia 3-8% angegeben. Skoda z.B. gibt ca. 0,2l an.
Die kann ich aber auf den in meiner Berehnung zugrundegelegten 6,18l nicht aufschlagen, da ja Neue Kangoos bei Spritmonitor dabei sind. D.h. deren Verbrauch ist schon incl. dem Mehrverbrauch durch den Filter.

Alles in allem interessantes Thema. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie er seinen Geldbeutel schröpft Denn eins ist klar Geld kosten sie alle :-D

Ich persönlich würde zum Diesel tendieren, einfach weil ich seit Jahren Diesel fahre und mir diese einfach mehr Spass machen.

LG
Oliver

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion