Empfehlung 1.5 dCi oder 1.6 16V für Wenig-/Wochenendfahrer (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Urs!
Du hast schon Recht wenn Du sagst das man den 4*4 nicht braucht.
Ich wollte erst einen haben aber nachdem der Verkäufer mir gesagt hat das man nichts schalten kann habe ich es gelassen - was soll ich auch mit dem extra Gewicht wenn ich es kaum brauche.
Allerdings bin ich etwas verwöhnt ( ich hatte mal einen Unimog ).
Mit guten Reifen und zur Not Ketten kommt man eigentlich überall hin - ich hatte einmal mit einem VW - Käfer einen Berg irgendwo im bayrischen Wald den der nicht geschafft hat.
Den Berg bin ich dann auch rückwärtz rauf - also quasi mit Frontantrieb.
Ich will Dir trotzdem den Diesel ans Herz legen - ich finde das der besser bremst und auch bergauf weniger braucht.
Bei einer Urlaubsfahrt von B über F und CH nach I und zurück hat sich das Ding vollbeladen und mit Winterreifen ca. 6.2l / 100Km reingetan. Für mich ist das absolut o.K. weil ich immerdie erlaubte Geschwindigkeit gefahren bin ( B = 120 / oh shit ich habe LUX vergessen = 130, F 130 und dann in den Bergen CH & I Vollgas bergauf.
Ich konnte allerdings beinahe alle Strassen in den Bergen meistern ohne die Bremsen einzusetzen - ich bin mittels Motorbremse runtergefahren.
Wenn man weiss das die vorderen Bremsen bei 30 000 Km am selbst im Flachland am Ende sind ist das vielleicht nicht unwichtig.
Der Maximalverbrauch des Kangoo 1.5 dci liegt bei ca. 8l - dafür muss man auf eine deutsche Autobahn, gutbeladen und den Kontakt zwischen Gaspedal und Bodenblech nie verlieren!
grüsse
Hilfe und Infos
]