Empfehlung 1.5 dCi oder 1.6 16V für Wenig-/Wochenendfahrer (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
Selten soviel Blabla gelesen wie in diesem thread, aber jedem sein Recht auf eigene Meinung.
Ob Diesel oder Benziner haengt davon ab, was Dir wichtig ist wie z.B. Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Verbrauch, Leistung etc.
Ob ein Diesel oder Benziner billiger kommt, kann Dir vorher keiner wirklich sagen,
auch nicht, ob du dann die gleichen Reparaturen haben wirst wie manch andere (von wievielen ohne Probleme? - Mein Faltdach geht immer noch ...).
Mir reicht mein 2006er 68 PS Diesel voellig, dafuer glaenzt er mit einem Verbrauch von aktuell gerade mal 4,2 l/100 km (OK, im Schnitt ueber die letzten 6 Jahre mit 5,3 l / 100 km), Kurzstrecken sind ueberhaupt kein Problem (2*20 km Stadtverkehr taeglich), da braucht er weit weniger als Landstrasse/Autobahn.
Bisher keine Extrareparaturen, Bremsscheiben und Belaege vorne waren jetzt aber schon mit ca. 75000 km faellig. Bei der Dieseltechnik sparst Du dir halt die anfaelligere Zuendanlage, die Tankfuellung reicht 800-1000 km, bei Langstreckeneinsatz ist im Prinzip die Umruestung auf Pflanzenoel denkbar.
Auch mein Vorgaengerfahrzeug war ein Diesel - Fiat Campingbus als Alltagsauto, gleiche Einsatzbedingungen, das Motoerchen lief 17 Jahre rund 330000 km.
Und das trotz ca. 10 mal Motor aus/ein im Stadtverkehr pro Fahrtstrecke im Stadtverkehr - wie beim Kangoo, der immer noch den ersten Anlasser hat ...
Viel Erfolg bei der Auswahl und Kauf,
Thomas
Hilfe und Infos
]