Tiefergelegt mit Beton (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
5 Sack Beton auf der Ladefläche und in der nächsten Kurve hat sich mit einem Krachen der Drehstab hinten links zerlegt
Kann man gut sehen,oder ?
Der neue kostet 140,-€ beim Händler, ob es irgendwo günstiger ist kann ich nicht sagen.
Ohne Bühne würde ich die Reparatur nicht empfehlen, da viel Platz für weit ausschwingende Hammerschläge gebraucht wird(sozusagen Rundumschlag).
Von der Bruchstelle aus etwas nach rechts habe ich mit der großen Flex ein Stück mehr rausgesäbelt als geschnitten.
Beim anderen Drehstab werde ich vorher das Gummi rausprokeln dann ist für die Trennscheibe doch mehr Platz.
Nicht unbedingt schön aber für meine Zwecke völlig ausreichend.
Auf das innere Rohr habe ich ein kurzes Ende T-Eisen angeschweißt auf dem man dann wunderbar mit einem nicht zu kleinem Hammer(gern über 1000g) aber mit viel Gewalt prügelt,bis sich (so nach 30 bis 40 Schlägen) die Verzahnung aus der Muffe löst.
Das äußere Ende wird von "außen nach innen" geschlagen (auch hier nicht unter Vorschlaghammer und mit viel Schwung).Keine Angst, es soll angeblich in den Werkstätten auch so gemacht werden.
Keiner wollte die Stange halten deswegen hier mein selbstgebastelten Halter für das Rohr.
Die Verzahnungen unbedingt gut säubern (kleine Dreikantfeile) bis der neue Drehstab ohne großen Kraftaufwand eingeschoben werden kann.
Der Halt entsteht danach durch die Verdrehung und der Stab kann nicht mehr rauswandern.
Das Maß der Verdrehung ( pro Zahn etwa 4 - 6 cm am Radlauf) muss man ausprobieren (bei mir drei Versuche)und kann an dem Radkasten (nach kurz aufgesetztem Hinterrad) zum Boden zwischen links und rechts Das Maß ( ca 63 cm mehr oder weniger) vergleichen.
Mein Erno seht also fast wieder gerade auf der Straße, nur die andere alte und müde Feder werde ich erst wechseln wenn ich die Verzahnungen mindest. ein Jahr unter Rostlöser gehalten habe.
Alles in allem eine schweißtreibende (Angst) aber interessante Arbeit.