KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motorsteuergerät wo prüfen und reparieren? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

walter, (vor 5088 Tagen)
bearbeitet von walter,

Hallo,

nach 3 Wochen Fehlersuche müssen wir das Motorsteuergerät überprüfen lassen und evtl. reparieren.
Das Auto ist während der Fahrt ausgegangen. mit Ruckeln und kein Gas mehr geben können. Boschdienst: Injektoren defekt. Injektoren neu, springt nicht, alles an Sensoren, elektrischen und und und.... ausgetauscht und versucht, springt nicht an.
Jetzt brauchen wir eine gute und günstige Addresse, um das Steuergerät überprüfen und evtl. reparieren zu lassen und möglichst schnell.
Wer weiß was?

Renault Kangoo 2003 diesel mit Rußpartikelfilter. Wir wohnen im Umkreis von Osnabrück.

Danke

Motorsteuergerät wo prüfen und reparieren?

VEC-LOTHAR, (vor 5088 Tagen) @ walter

Hallo

nach 3 Wochen Fehlersuche müssen wir das Motorsteuergerät überprüfen lassen und evtl. reparieren.
Das Auto ist während der Fahrt ausgegangen. mit Ruckeln und kein Gas mehr geben können. Boschdienst: Injektoren defekt. Injektoren neu, springt nicht, alles an Sensoren, elektrischen und und und.... ausgetauscht und versucht, springt nicht an.
Jetzt brauchen wir eine gute und günstige Addresse, um das Steuergerät überprüfen und evtl. reparieren zu lassen und möglichst schnell.
Wer weiß was?

Renault Kangoo 2003 diesel mit Rußpartikelfilter. Wir wohnen im Umkreis von Osnabrück.

Was macht dich so sicher, dass es das Motorsteuergerät ist? Kann auch das Wegfahrsperrenmodul, die UCH oder der OT-Geber sein.

Ansonsten ab zu Renault in Ibbenbüren oder in Osnabrück, um möglichst schnell dein Fehler beseitigen zu können. Helfen kann ich dir leider auch nicht, da du die Hilfe ja gar nicht annehmen möchtest...kam ja kein Feedback von dir :-( (http://forum.mykangoo.de/index.php?id=257206).

Schönes Wochenende

wünscht

Lothar

walter, (vor 5087 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von walter,

Hallo Lothar,

ersteinmal möchte ich mich bei Dir entschuldigen, dass ich mich nicht bei Dir gemeldet habe, ich habe das Problem damals ersteinmal beiseite geschoben, allerdings mittlerweile durch Entfernen des Motors in dem Schloßmodul beseitigt.

Mittlerweile ist bei der Fehlersuche eigentlich so ziemlich alles geprüft worden, unser KFZ-Mechaniker hat ein Prüfgerät, das meldet der OT-Geber (Kolbensensor) wäre defekt. Aber auch nach einem Austausch bleibt das Problem. Der Boschdienst hat defekte Injektoren diagnostiziert, doch bei denen war uns das alles zu teuer. Die Injectoren wurden erneuert, dies hat keine Besserung gebracht. Auch der betreffende Kabelstrang wurde schon überprüft. Mit Anschleppen ging der Motor an, aber direkt wieder aus. Und unser Mechaniker ist nun ratlos.

Einen schönen Sonntag wünscht
Walter

Metallspäne im System?

VEC-LOTHAR, (vor 5087 Tagen) @ walter

Hallo Walter

ersteinmal möchte ich mich bei Dir entschuldigen, dass ich mich nicht bei Dir gemeldet habe, ich habe das Problem damals ersteinmal beiseite geschoben, allerdings mittlerweile durch Entfernen des Motors in dem Schloßmodul beseitigt.

Entschuldigung angenommen *zwinker*

Mittlerweile ist bei der Fehlersuche eigentlich so ziemlich alles geprüft worden, unser KFZ-Mechaniker hat ein Prüfgerät, das meldet der OT-Geber (Kolbensensor) wäre defekt. Aber auch nach einem Austausch bleibt das Problem. Der Boschdienst hat defekte Injektoren diagnostiziert, doch bei denen war uns das alles zu teuer. Die Injectoren wurden erneuert, dies hat keine Besserung gebracht. Auch der betreffende Kabelstrang wurde schon überprüft. Mit Anschleppen ging der Motor an, aber direkt wieder aus. Und unser Mechaniker ist nun ratlos.

Wenn der Motor kurzzeitig anging, wird es der OT-Geber nicht sein. Ich tippe mal auf die Diesel-Hochdruckpumpe. Diese Pumpen haben des Öfteren ein Auflösungsproblem (Google-Suchwort: Metallspäne in Dieselpumpe (oder Dieselfilter).
Dadurch gehen die Injektoren kaputt. Austausch der Injektoren bringt so also gar nichts. Man sollte erst mal prüfen, ob tatsächlich Metallspäne im System drin sind, d.h. Dieselfilter nachprüfen.
Wenn Späne gefunden werden, muss die Dieselpumpe getauscht werden, ebenso der Dieselfilter, die Injektoren nochmals, dann das Dieselsystem spülen und dann erst den Motor versuchen zu starten. Alles in allem ein sehr teurer Spaß und unter Umständen ein "Todesurteil" für euren Kangoo.

Eure Mail habe ich gerade erhalten. Da antworte ich natürlich auch gleich drauf *zwinker*

Viele Grüße [image]

Lothar

Metallspäne im System?

walter, (vor 5086 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
der Diesel kommt mit Druck an, also schließen wir das aus.
Alles Andere wurde auch schon geprüft.

Vorerst Ratlose Grüße,
Walter

Metallspäne im System?

VEC-LOTHAR, (vor 5086 Tagen) @ walter

Hallo Walter

der Diesel kommt mit Druck an, also schließen wir das aus.
Alles Andere wurde auch schon geprüft.

Kompression der Zylinder auch? Zahnriemen in Ordnung? Passen die Steuerzeiten?
Wenn alles OK, dann nochmals den Nockenwellensensor, den OT-Geber und den Kurbelwellensensor prüfen. Irgendwo muss ja der Bock drin stecken.

Weiterhin viel Glück *Daumen drück"

Liebe Grüße

Lothar

DU-DA1000, (vor 5088 Tagen) @ walter

Hallo Walter,

ich habe da jemanden, der dir eventuell helfen kann. Ich rufe ihn gleich mal an und frage nach.

Dann habe ich noch einen Vorschlag. Aus einem meiner Projekte habe ich noch ein Delphi (?) Motorsteuergerät aus einem 1,5 dci von 2003 oder 2005 übrig. Dieses läßt man sich in den Virginmode versetzten und wird beim Einbau durch deine vorhandene UCH-N2 angelernt. Ich denke, dies wird der schnellere und günstigere Weg sein.

Gib bitte mal weitere Infos durch:

Fahrgestellnummer, Produktionscode (auf dem Aufkleber B-Säule rechts, fängt mit "U" an und hat weitere 6 Ziffern), Teilenummer und Hersteller deines Motorsteuergerätes.

walter, (vor 5087 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Die Infos könne wir im Moment nicht liefern, da der Kangoo zZt. bei unserem Mechniker steht. Ich denke morgen werden wir nachschauen lassen können.

Einen schönen Sonntag wünscht
Walter

walter, (vor 5086 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk,

Gestellnr. EF28430408
Produktionsnr. U380413

Steuergerät Delphi
das Typenschild ist reichlich mitgenommen, außerdem ist ein Aufkleber darüber.
Das Typenschild hat das Datum 08.02.03, derAufkleber 21.02.03

Auf dem Typenschild kann ich folgendes entziffern
DDCR80957A
(R0810C038A)
SERIAL No 80158838 BWG
Dann noch daruter:
8200253520
HOM8200140057

Herzliche Grüße,
Walter

walter, (vor 5086 Tagen) @ walter

Hallo zusammen,

die Fehlermeldung lautet "Zylindererkennungssensor defekt". Dieser wurde bereits ausgetauscht.

Gruß,
Walter

Motorsteuergerät wurde geprüft und für defekt erklärt!

walter, (vor 5082 Tagen) @ walter

Hallo zusammen,

wir haben das Steuergerät nach München geschickt, und die haben diagnostiziert, es ist "an mehreren Stellen" defekt.

Wir können in Osnabrück ein gebrauchtes mit Garantie für 300€ erwerben, aber wie lässt sich die Konfiguration auf das Ersatzteil übertragen?

Gruß,
Walter

Motorsteuergerät wurde geprüft und für defekt erklärt!

VEC-LOTHAR, (vor 5082 Tagen) @ walter

Hallo Walter

Wir können in Osnabrück ein gebrauchtes mit Garantie für 300€ erwerben, aber wie lässt sich die Konfiguration auf das Ersatzteil übertragen?

Entweder bei Renault oder die beschriebene Methode von DU-DA1000 (Virgin-Mode). Bei Virgin-Mode übernimmt das komplett gelöschte Steuergerät alle Daten aus der Zentralelektronik (UCH).
Wenn es Renault macht, benutzen die eine CLIP-Sonde und konfigurieren das Motorsteuergerät passend zu deinem Kangoo (inkl. Wegfahrsperrencode).
Ohne diese Konfiguration (außer Virgin-Mode) wird das "neue" Steuergerät nicht funktionieren.

Na dann hoffen wir mal, dass es wirklich das Motorsteuergerät war.

Viel Glück und viele Grüße[image]

Lothar

Motorsteuergerät nun: DF 116 - Stromkreisgeber Zylinderref.

walter, (vor 5075 Tagen) @ walter

Hallo zusammen,

nach dem Einbau eines anderen Motorsteuergeräts (incl. Einstellungen von Renault) meldet es nun diesen Fehler:

DF 116 - Stromkreisgeber Zylinderreferenz, Prüfung 1DEF

Der Mechaniker von Renault meint, es könnte evtl. ein Kabel-Bruch sein... Der Mechaniker würde nun nach Anweisung vorgehen, und diese Prüfung könnte Stunden dauern (und das bei 97€/Stunde).

Hat einer einen Tipp????
Verzweifelte Grüße,
Walter

VEC-LOTHAR, (vor 5075 Tagen) @ walter

Hallo zusammen,

nach dem Einbau eines anderen Motorsteuergeräts (incl. Einstellungen von Renault) meldet es nun diesen Fehler:

DF 116 - Stromkreisgeber Zylinderreferenz, Prüfung 1DEF

Der Mechaniker von Renault meint, es könnte evtl. ein Kabel-Bruch sein... Der Mechaniker würde nun nach Anweisung vorgehen, und diese Prüfung könnte Stunden dauern (und das bei 97€/Stunde).

Hat einer einen Tipp????
Verzweifelte Grüße,
Walter

Hallo Walter

Dieser Thread aus dem Clioforum könnte dir eventuell weiterhelfen. Bitte bis zum Ende alles lesen.

Viel Glück!

Lothar

Horst, (vor 5075 Tagen) @ walter

Hallo,
klingt irgendwie nach dem altem Fehler nur anders ausgedrückt.
Da wird einfach ein Stecker oder Kabel kaputt sein.

Genauere Angaben zum Fahrzeug notwendig

meinautoistkaputt, (vor 5075 Tagen) @ Horst

Mal sehen, ob ich zu dem Fehler etwas heraus finde. Dazu brauche ich:

- komplette Fahrzeugident
- Tag der Erstzulassung
- Motorleistung
- Hersteller und genaue Bezeichnung des Motorsteuergerätes
- Farbe des Fahrzeugs

Alle Daten als PM an mich.

walter, (vor 5074 Tagen) @ walter

Hallo zusammen,

nach längerer telefonischer Fehlerbesprechung mit einem Experten, habe ich mich an einen Keilriemenriss erinnert, der scon einige Wochen zurücklag, daraufhin hat die Renault-Werkstatt die Sgeuerzeiten geprüft, die stimmten nicht. Ein kurzer Blick auc den Zahnriemen brachte Gewissheit: Ein Schnipsel vom Keilriemen saß unter dem Zahnriemen. Ob nun die Ventile hin sind wird am Montag mittels Kompressionsmessung festgestellt.
Und dann bin ich sehr gespannt, ob unser Steuergerät wirklich kaputt ist...
Ich werde Euch dann am Montag berichten.

Liebe Grüße,
Walter

VEC-LOTHAR, (vor 5074 Tagen) @ walter

Hallo zusammen,

nach längerer telefonischer Fehlerbesprechung mit einem Experten, habe ich mich an einen Keilriemenriss erinnert, der scon einige Wochen zurücklag, daraufhin hat die Renault-Werkstatt die Sgeuerzeiten geprüft, die stimmten nicht. Ein kurzer Blick auc den Zahnriemen brachte Gewissheit: Ein Schnipsel vom Keilriemen saß unter dem Zahnriemen. Ob nun die Ventile hin sind wird am Montag mittels Kompressionsmessung festgestellt.
Und dann bin ich sehr gespannt, ob unser Steuergerät wirklich kaputt ist...
Ich werde Euch dann am Montag berichten.

Sorry, Walter, wenn ich das mal so krass ausdrücke: Das wäre früher auch schon feststellbar gewesen!!!!
Wie ich schon vermutet habe...das Steuergerät ist nicht defekt!!!!

Fehler nun: Rail-Druck zu hoch (nicht zu niedrig)

walter, (vor 5062 Tagen) @ walter
bearbeitet von walter,

Hallo zusammen,

nun gibt es Neuigkeiten:

Einige Reste des gerissenen Keilriemens haben sich am Nockenwellenrad angelagert, sodaß dort ein Splint abgerissen ist und das Nockenwellenrad ersetzt werden musste. Dabei ist auch ein neuer Zahnriemen verbaut worden.

Somit ist der Fehler behoben und der nächste Fehler lautet:

Rail-Druck zu hoch.

Die Hochdruckpumpe ist aber ok, der Sensor wurde auch geprüft, ausserdem kommt tatsächlich der Diesel mit hohem Druck herausgespritzt.

Wir haben keinen BioDiesel oder ähnliches getankt.

Unser Mechaniker ist da zZt. ratlos.

Habt Ihr evtl. einen Tip??

Gruß,
Walter

Fehler nun: Rail-Druck zu niedrig

VEC-LOTHAR, (vor 5062 Tagen) @ walter

Hallo zusammen,

nun gibt es Neuigkeiten:

Einige Reste des gerissenen Keilriemens haben sich am Nockenwellenrad angelagert, sodaß dort ein Splint abgerissen ist und das Nockenwellenrad ersetzt werden musste.

Rail-Druck zu niedrig.

Die Hochdruckpumpe ist aber ok.

Habt Ihr evtl. einen Tip??

Beim Autohaus Peters (Tatjana Peters) an der Ibbenbürener Str. in Mettingen (kurz nach der Blitzerkreuzung Richtung Mettingen) steht schon länger ein weißer Diesel-Kangoo ohne Motor. Frag mal nach, wo der Motor geblieben ist und kauf ihn dort günstig ein :-)

VEC-LOTHAR, (vor 5062 Tagen) @ walter

Auch Hallo

nun gibt es Neuigkeiten:

Einige Reste des gerissenen Keilriemens haben sich am Nockenwellenrad angelagert, sodaß dort ein Splint abgerissen ist und das Nockenwellenrad ersetzt werden musste. Dabei ist auch ein neuer Zahnriemen verbaut worden.

Rail-Druck zu hoch.

Die Hochdruckpumpe ist aber ok, der Sensor wurde auch geprüft, ausserdem kommt tatsächlich der Diesel mit hohem Druck herausgespritzt.

Ob nun zu hoch oder zu niedrig, dass ist in diesem Falle, glaube ich, uninteressant.
Ein Verlaufsbild des Zahnriemens:

[image]

Wenn nun Teile des Rillenriemens in den Zahnriemen gelangt sind, ist der Zahnriemen über gesprungen und nicht mehr in der richtigen Position. Daraus folgt, dass die Ventile, die ein Diesel ja auch hat, nicht mehr in der richtigen Reihenfolge auf und zu gehen. Daraus folgt, dass die Ventile durch falsche Steuerzeiten auf die Kolben knallen und krumm werden. Wenn die Ventile krumm sind, dichten sie nicht mehr richtig ab und es folgen andere Fehler oder es erfolgt gar kein Motorstart mehr.
Da nutzt auch kein neuer Zahnriemen mit nun richtiger Steuerzeit.
Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, ob die Kompressionen der einzelnen Zylinder passen bzw. wie die Werte aussehen.
Wie soll ich/wie sollen andere da denn weiterhelfen können? Es bringt doch überhaupt nichts, wenn uns das nötige Input fehlt.

Also....versuche doch mal, uns noch mehr technische Einzelheiten der letzten Reparaturen zu geben. Den Fehler "Raildruck zu hoch" alleine kann man so noch nicht eingrenzen.

Hat mit Biodiesel auch gar nichts zu tun *zwinker*

War er eigentlich immer, oder? :-)

Viele Grüße [image]

Lothar

PS. Nächste Woche hab ich Urlaub und könnte mir den Kangoo mal ansehen...und auch Lösungsvorschläge mit dem Mechaniker erörtern. Wenn es gewünscht wird, dann melde dich mal per Mail.

walter, (vor 5061 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, ob die Kompressionen der einzelnen
Zylinder passen bzw. wie die Werte aussehen.

Die Kompression ist ok.

PS. Nächste Woche hab ich Urlaub und könnte mir den Kangoo mal ansehen...und auch >Lösungsvorschläge mit dem Mechaniker erörtern. Wenn es gewünscht wird, dann melde >dich mal per Mail.

Gerne, ich melde mich dann bei dir.

Gruß,
Walter

Stand

walter, (vor 5061 Tagen) @ walter

Hallo zusammen,

hier eine Zusammenfassung des aktuellen Stands:

Der Kangoo springt nicht an.

Nachdem klar war, dass die Steuerzeiten nicht stimmten wurde zunächst die Kompression geprüft, die ist ok. Also keine Ventile krumm. *puh*

Beim Einbau des neuen Zahnriemensatzes wurde das defekte Kurbelwellenrad ersetzt.

Nun lautet die Fehlermeldung "Rail-Druck zu hoch".

Also wirklich seltsam ist es doch, dass
1. 3 Injectoren defekt
2. Das Motorsteuergerät defekt
3. Das Kurbelwellenrad defekt
sind, und dies alles gleichzeitig ??? Und das soll noch nicht alles sein ???

Wer kann sich da einen Reim drauf machen ??

Gruß,
Walter

Lesestoff für die Pfingsttage

VEC-LOTHAR, (vor 5061 Tagen) @ walter

Ich denke und denke und lese und lese....mit dem Ergebnis, dass mir nur der Raildrucksensor einfällt. Ihr solltet auch erstmal lesen und nochmal ganz von vorne beginnen. Vieles ist nicht von Renault, aber allgemein ist die CommonRail-Technik bei allen gleich und man könnte damit den Fehler finden.

1.) http://www.bodenseemost.de/kunden/0000000024/media/media/SI_S0002_Raildruck.pdf
2.) http://www.zawm.be/kfz/Texte/Diagnostizieren.pdf
3.) http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/commonrail.htm
4.) http://www.motor-talk.de/blogs/kangoo0815/motor-startet-nicht-dreht-kurz-hoch-und-geht-...
5.) http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/FB-130007-A07.htm
6.) http://alt.krafthand.de/fileadmin/dateien/PDFs/Krafthand_Anlasser/25_2008_Anlasser.pdf

Frohe Pfingsttage [image]

Lothar

Hochdruckpumpe kaputt!

walter, (vor 5056 Tagen) @ walter

Hallo zusammen,

nun diagnostiziert Renault eine defekte Hochdruckpumpe, wo können wir günstig eine gebrauchte erstehen??

Gruß,
Walter

Hochdruckpumpe kaputt!

Horst, (vor 5056 Tagen) @ walter

Hallo,
ich werd den Eindruck nicht los, dass hier echt gewaltig was schiefläuft.
Das passt doch ales nicht zusammen.
Ist die Diagnose "Hochdruckpumpe kaputt" denn mit irgend welchen Fakten hinterlegt oder
ist das wieder so eine Idee wie beim Steuergerät?
Ist das durchgehend eine Werkstatt oder wurschteln an den Kangoo ne ganze Horde rum?
Man kann durch systematischen Unfug ja auch immer
mehr kaputtmachen, am Ende ist es dann fast unmöglich
den eigentlichen Fehler zu finden.
Wie soll denn der kausale Zusammeng zwischen deinem Riemenschaaden und der Hochdruckpumoe genau sein?

Hochdruckpumpe kaputt!

VEC-LOTHAR, (vor 5056 Tagen) @ Horst

Tach

ich werd den Eindruck nicht los, dass hier echt gewaltig was schiefläuft.
Das passt doch ales nicht zusammen.

Ich sag da jetzt auch nix mehr dazu...da halte ich mich ab jetzt raus. Entweder wird Walter ganz gehörig vera....scht oder wir.

Hochdruckpumpe kaputt!

walter, (vor 5055 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

Pumpe soll kaputt sein, weil Startdruck nur 230 bar, die O-Ring-Dichtung wurde geprüft!

Es "wurschteln" mehrere Leute dran rum. Boschdienst, 2 Renault-Werkstätten, Schrauber.

Ja, das passt alles nicht zusammen... Devinitiv defekt war das Kurbelwellenrad. Sonderbar: Obwohl der Zahnriemen um 4 Zähne versetzt war, hat der Motor Kompression auf allen 4 Zylindern.
Noch sonderbarer: die Injectoren und die Hochdruckpumpe sollen defekt sein, die müssten ja aufgrund des kaputten Kurbelwellenrades mit draufgegangen sein.

Zum defekten Motorsteuergerät vermute ich, dass die Firma, die es geprüft hat, solche "am Händler/Werkstatt vorbei"-Aktionen nicht mag und solche Versuche mit der Diagnose "defekt" zu vereiteln versucht, ich glaube, die haben gar nicht geprüft!
Das alte Steuergerät werden wir prüfen, wenn die Kiste überhaupt mal endlich wieder läuft.

Heute wird noch geprüft, ob er mit Starthilfe anspringt.

Gruß,
Walter

Hochdruckpumpe kaputt!

DU-DA1000, (vor 5056 Tagen) @ walter

Hallo Walter,

Horst hat vollkommen Recht. Da sind mittlerweile zu viele Köche am Werk und das kostet alles DEIN Geld.
Pack den Wagen auf einen Anhänger und bringe ihn nach Neukirchen Vluyn. Ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen.

Hochdruckpumpe kaputt!

walter, (vor 5055 Tagen) @ walter

Hallo zusammen,

die Pumpe liefert (laut CLIP) 230bar Startdruck, was nach der einen Meinung ausreicht um zu starten, nach anderer Meinung zu wenig sei.

Also *kaputt* ist sie nicht...

Heute wird noch geprüft, ob er mit Starthilfe anspringt, ich werde berichten.

Gruß,
Walter

Ich bin....

VEC-LOTHAR, (vor 5055 Tagen) @ walter

....absoluter Laie, was Dieselmotoren anbetrifft, aber in den letzten 30 Tagen hab ich soviel über die Common-Rail-Technik gelesen (alles nur deinetwegen) und ich als Laie sage da nun einfach: Druckregelventil defekt oder bekommt keinen Strom = Motor startet nicht

Das war mein letztes Wort dazu.

Viel Glück weiterhin

wünscht

Lothar

Hochdruckpumpe kaputt .. glaub ich nicht ! Nachtrag

Horst, (vor 5055 Tagen) @ walter
bearbeitet von Horst,

Hallo,
Du hattest doch den Df116 Fehler, warum kommt der Fehler nicht mehr?
Denn wenn der Nockenwellensensor der beim 1.5dci am Pumpenrad misst kein Signal hat
dann springt der Motor nicht an, erst wenn dort Signal kommt öffnen
die Einspritzdüsen.

Der RAILDRUCK soll zu gering sein? Er wird bei geringer Drehzahl sicher niedriger sein als unter Volllast bei hoher Drehzahl.
Wie hoch muss er denn laut Herstellervorgaben beim Start sein?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 230Bar nicht langen...... ich würde sogar eher vermuten, dass dies ein normaler Wert ist beim Startvorgang.
Der Regelbereich im Betrieb geht ja typischerweise bei Commonrail auch bis in diese Grösenordnung runter, warum sollte beim Anlassvorgang mehr nötig sein?
Im Netz findet man Probleme mit zu niedrigem Druck beim Anlassen ( von Mercedes CDI und BMW) , da geht es aber immer um Drücke unter 100 Bar ..... und in der Regel sind es dann die Rücklaufmengen die zu gross sind, und die werden typischerweise langsam grösser daher sind diese Motoren dann vorher noch gelaufen also bei etwas mehr Druck.
Ich persöhnlich würde also die Spur mit dem angeblich zu niedrigem Druck nicht weiter verfolgen bis jemand die genauen Sollwerte oder Vergleichswerte von deinem konkretem Motor vorlegt. Man kann ja einfach den Nockenwellensosor bei einem itaktem 1.5dci Motor/Auto abziehen (damit er nicht anspringt) und dann Starten und den Druck mit dem clip messen, wäre ja mal ne Idee für deine Renaultwerkstätten, für den Fall, dass der Solldruck nicht in den technischen Unterlagen zu finden ist und denen einfach nur die Phantasie durchgegangen ist. Aber ist auch kein Vollwertiger Ersatz zu den Angaben der Sollwerte, kann ja ein gewisser Spielraum drin sein.

Hier zum Thema mit den Nockenwellensensor:
Link
Achso ich vermute mit dem Clip sollte man auch prüfen können ob beim Anlassversuch der Nockenwellensensor ein Signal liefert, der Clip kann doch sicher Echtzeitdaten auslesen! Muß nicht automatisch eine Fehlermeldung kommen !

walter, (vor 5051 Tagen) @ walter

Hallo zusammen,

ich habe nun aus unserem Mechaniker folgendes rausgepuhlt:

1.) Der Motor "läuft" auf Bremsenreiniger (als Startspray in die Ansaugung) aber springt dann nicht an.

2.) Diesel kommt mit Druck an den Injectoren an, aber nicht durch sie!

Aus 1 folgt doch schonmal, dass kein mechanischer Defekt vorliegt (Ventile sind also nicht krumm)

Aus 2 folgt, dass die Injectoren entweder defekt sind (sind aber neu) oder der Kolbensensor keine Meldung gibt, oder das Steuergerät sagt sich, hmm, Druck ist mir zuwenig, ich sag den Injectoren nix.

Was meint ihr???

Gruß,
Walter

Horst, (vor 5051 Tagen) @ walter

Hallo,
ja da klingt doch recht systematisch.
Unter umständen hat es ja beim Rambazamba im Riementrieb dein
Kolbenpositionssensor(Nockenwellensensor) am Pumpenrad
zerdeppert.
Oder deine Köche haben hinterher was zerdeppert beim rumwurschteln.
Oder die Steuerzeiten am Riementrieb Nockenwelle/Kurbelwelle/Pumpenrad passen nicht.
Mit Clip und jemand der damit umgehen kann sollte man recht schnell weiter kommen.

Wie sollen wir da denn noch helfen?

VEC-LOTHAR, (vor 5050 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

Unter umständen hat es ja beim Rambazamba im Riementrieb dein
Kolbenpositionssensor(Nockenwellensensor) am Pumpenrad
zerdeppert.

Das hatte er schon vor über einen Monat.

Oder deine Köche haben hinterher was zerdeppert beim rumwurschteln.
Oder die Steuerzeiten am Riementrieb Nockenwelle/Kurbelwelle/Pumpenrad passen nicht.
Mit Clip und jemand der damit umgehen kann sollte man recht schnell weiter kommen.

Bringt das etwas, wenn wir hier immer und immer wieder Ratschläge geben, die gar nicht gelesen oder berücksichtigt werden?

Selbst der Ratschlag von Dirk fruchtet nicht...was können wir da also noch ausrichten?

Normalerweise bin ich echt geduldig, aber was ich schon an Zeit am PC verbracht hab mit Lesen, nur für diesen Fall, geht unter keiner Kuhhaut mehr.

Ich will eigentlich gar nicht mehr wissen, was es letztendlich gewesen ist, was den Motor zum Streiken gebracht hat.

Ich kann vieles verstehen, aber in diesem Fall fehlt einfach die Systematik einer Fehlersuche und ohne die ist es eigentlich unmöglich, einen bestehenden Fehler zu finden.

Viele Grüße

Lothar

DU-DA1000, (vor 5050 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Selbst der Ratschlag von Dirk fruchtet nicht...was können wir da also noch ausrichten?

Doch, genau so wird es jetzt gemacht. Und da bin ich ganz zuversichtilich, dass es nu fluppt.

VEC-LOTHAR, (vor 5050 Tagen) @ DU-DA1000

Doch, genau so wird es jetzt gemacht. Und da bin ich ganz zuversichtilich, dass es nu fluppt.

Wenn das tatsächlich dann auch so kommt, wäre ich zumindest beruhigter und die ganze Mühe war nicht umsonst. Über einen Monat von "Fachleuten" gewerkelt....was das alles an Geld kostet :-(

Er läuft!!

DU-DA1000, (vor 5049 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Der Rest der absolut traurigen Geschichte in Kürze...

Er läuft!!

Horst, (vor 5049 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo,
ist sicher genung Stoff für ein Film.
In Episode zwei kommen dann die peinlichen Kommentare der
teuren Teiletauscher und Geldverbrenner.
Gruß
Horst

Er läuft!!

VEC-LOTHAR, (vor 5049 Tagen) @ DU-DA1000

[image]

Die sind mir grad vom Herzen gefallen. Mensch, das ist ja prima!!!!!

Dirk, ein ganz dickes Lob von mir....und ich denke, auch von den Mitlesern hier im Forum!!!
*thumbsup* *prost* *rose*

Er läuft!!

DU-DA1000, (vor 5049 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nicht mir danken, ich hab doch nur an DEN Renaultmenschen empfohlen.

Also, Fotos des Grauens:

Die mehrfach geprüften und immer für gut befundenen Steuerzeiten stimmten immer noch nicht. Weder an der KW, noch an NW und Pumpe.

[image]

Diese Bolzen fanden sich im Fußraum. "Spezialwerkzeug" zum Arretieren?

[image]

Und jetzt kommts. Das alte Steuergerät ist definitiv tot. Dazu eine kleine Geschichte eines Kollegen, der nebenbei bei einem Radio-/Fernsehfritze gearbeitet hat.
Kam da ein Kunde vorbei und wollte wissen, was am Gerät kaputt ist und hat nach Kostenvoranschlag abgelehnt, wurde vor dem Zusammenbau mit 230V an einigen Bauteilen experimentiert....

Die verbauten Injektoren sind defekt und sehen alles andere als neu aus.

Eine Bitte

VEC-LOTHAR, (vor 5049 Tagen) @ DU-DA1000

Nicht mir danken, ich hab doch nur an DEN Renaultmenschen empfohlen.

Also, Fotos des Grauens:

Die mehrfach geprüften und immer für gut befundenen Steuerzeiten stimmten immer noch nicht. Weder an der KW, noch an NW und Pumpe.

Und jetzt kommts. Das alte Steuergerät ist definitiv tot. Dazu eine kleine Geschichte eines Kollegen, der nebenbei bei einem Radio-/Fernsehfritze gearbeitet hat.
Kam da ein Kunde vorbei und wollte wissen, was am Gerät kaputt ist und hat nach Kostenvoranschlag abgelehnt, wurde vor dem Zusammenbau mit 230V an einigen Bauteilen experimentiert....

Die verbauten Injektoren sind defekt und sehen alles andere als neu aus.

So...nun hätte ich gerne noch gewusst, welche Renault-Werkstätten, von denen Walter immer gesprochen hat, beteiligt waren? Wie bestimmt bekannt ist, lernt mein Sohn beim Autohaus Hasepark in Osnabrück. Mein Sohn sagte mir, dass er keinen Kangoo in der Werkstatt mit diesen Problemen gesehen hatte. Er kennt natürlich auch diese traurige Geschichte von Walter und er möchte auch gerne wissen, wo nun die gelernten Fachleute so etwas verzapfen. Natürlich weiß ich, dass negative Kritik gar nicht gerne von Firmen gesehen wird, aber dieser ganze Fall ist ein Erfahrungsbericht und nicht irgendwie daher erzähltes Geschwätz.
Mich ärgert es, dass man Firmen empfehlen tut, die Bockmist gebaut haben...aber richtigen Bockmist.
Und daher möchten wir drum bitten, die Namen der Renault-Werkstätten, die beteiligt waren, bekannt zu geben.

Danke und viele Grüße

Lothar

Eine Bitte

walter, (vor 5048 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

ich werde hier keine Namen nennen.

Es ist nur so, daß die Werkstätten so vorgehen, daß sie nach Diagnosegerät vorgehen und blind alles tauschen, was eventuell defekt sein könnte. Es wird nicht geprüft, ob das betreffende Teil tatsächlich defekt ist! Dieser Umstand und auch ein Stundensatz von 97€ hat uns davon abgehalten den Wagen in einer Renault-Werkstatt reparieren zu lassen.

Warum nun unser Mechaniker den Zahnriemen falsch aufgelegt hat und beteuert, daß er es nicht falsch gemacht hat, ist mir ein Rätsel.

Gruß,
Walter

Die Suche nach der Schuld

VEC-LOTHAR, (vor 5048 Tagen) @ walter
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo Walter

ich werde hier keine Namen nennen.

Es ist nur so, daß die Werkstätten so vorgehen, daß sie nach Diagnosegerät vorgehen und blind alles tauschen, was eventuell defekt sein könnte. Es wird nicht geprüft, ob das betreffende Teil tatsächlich defekt ist! Dieser Umstand und auch ein Stundensatz von 97€ hat uns davon abgehalten den Wagen in einer Renault-Werkstatt reparieren zu lassen.

Das war deine Aussage:

Es "wurschteln" mehrere Leute dran rum. Boschdienst, 2 Renault-Werkstätten, Schrauber.

aus einem deiner Beiträge.

Und daher darf ich doch wohl mal fragen, welche Renault-Werkstätten beteiligt waren?

Warum nun unser Mechaniker den Zahnriemen falsch aufgelegt hat und beteuert, daß er es nicht falsch gemacht hat, ist mir ein Rätsel.

Also ist keine Renault-Werkstatt schuld, denn sie wussten alle nicht die Vorgeschichte. Hättest du dich irgendwann einmal klar genug ausgedrückt, dann hätte ich dir gleich gesagt, dass du deinen Mechaniker zum Mond schießen kannst. Gut genug für BobbyCars, aber an richtigen Autos hat er nichts dran zu suchen.
Ich bin wirklich verärgert, dass hier unnötigerweise die Fachwerkstätten von Renault in den Dreck gezogen werden. Was sollen die denn ausrichten können, wenn der Kangoo nur dort steht, um einen Fehler auslesen zu lassen? Wäre der Kangoo anfangs dort gewesen, hätten sie als erstes die Steuerzeiten vom Zahnriemen geprüft (hab ich dich aber auch schon am 30.4. gefragt...wohlgemerkt als Nichtgelernter!!!)

...so, Ärger ist nun weg. Mein Sohn ist erleichtert, dass es keine Fachwerkstatt war, die den Bockmist gebaut hat...vor allem nicht sein Lehrbetrieb...in und um Osnabrück gibt es ja nicht viele Renault-Werkstätten, da ist es doch ganz klar, welche 2 da gemeint waren in deiner Umgebung.

Danke für das Ertragen meines Ärgers.

Lothar

Er läuft!!

Hallo,
es unterstellt denen ja niemand, dass die alle so wie der Radiotechniker
vorgegangen sind. Hat halt einfach nicht geklappt kann ja nicht immer.
Man kann ja wenn die Kunden wegbleiben einfach mal Bananen verkaufen.

Leider ist es echt nicht einfach ne gute Werkstatt zu finden.

Er läuft!!

DU-DA1000, (vor 5049 Tagen) @ Horst

Was willste mit Bananen, an denen die Steuerzeiten nicht stimmen? *biggrins*

Er läuft!!

sind dann wohl eher die Lagerzeiten falsch.

Er läuft.... nicht

DU-DA1000, (vor 5047 Tagen) @ Horst
bearbeitet von DU-DA1000,

Zu früh gefreut...

Nachdem 4 neue Injektoren verbaut worden sind, nagelte der K9K immer noch heftigst.
Die Suche ergab, dass das neue Nockenwellenrad ebenfalls abgeschert ist.
Am Zylinder 2 geht die 0,5mm Fühlerlehre durch, höchst Wahrscheinlich sind dort die Ventile krumm.

Ich würde an dieser Stelle gerne wissen, mit welchen Mitteln NW und KW in Position gebracht worden sind. Wenn es wirklich die Bolzen waren, wundert mich nichts mehr.

Fotos:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Er läuft.... nicht

VEC-LOTHAR, (vor 5046 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk

Ich sag da mal nix mehr zu...nur noch eins:
Diesen guten Freund von Walter, den Mechaniker, sollte man auf Schadenersatz verklagen.

Danke, dass du und deine guten Bekannten die Sache nun in die Hand genommen haben...ich glaub, ohne dem wäre es noch 6 Monate so gegangen.

Viele Grüße

Lothar

Er läuft.... wieder

DU-DA1000, (vor 5046 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Infos später.

Video und Fotos

DU-DA1000, (vor 5045 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von DU-DA1000,

Video

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Ich erspare mir jetzt jeglichen weiteren Kommentar.

Video und Fotos

VEC-LOTHAR, (vor 5045 Tagen) @ DU-DA1000

Ich erspare mir jetzt jeglichen weiteren Kommentar.

Hätte ich jetzt auch nicht gemacht...kann man ja alles sehen und hören :-)

Glückwunsch!!!!

Versuch einer Ursachenforschung

walter, (vor 5043 Tagen) @ walter
bearbeitet von walter,

Hallo zusammen,

Wegen folgender Tatsachen:

Die Hochdruckpumpe gibt langsam den Geist auf (im höheren Drehzahlbereich kommt nicht genug Diesel).
Es waren Metallspäne im Dieselfilter.
Die Injectoren waren defekt. (Dies hat der Bochdienst diagnostiziert, bevor(!) unser Mechaniker ihn in die Finger bekam).

Dann passierte folgendes:
Unser Mechaniker hat den Wagen kurzerhand brutal angeschleppt (aaargs) und damit das Kurbelwellenrad abgerissen??? (Daß sich Reste des Keilriemens finden ließen, bedeutet nicht zwangsläufig, daß diese die Ursache waren)

Anschliessend hat ein Austausch der Injectoren nichts gebracht, da nun ja das Kurbelwellenrad ab war...

Die Geschichte dann mit dem Steuergerät erkläre ich so (reine Theorie): Der private Prüfungsauftrag an die Firma, die auch mit Renault zusammenarbeitet, mag diese Vertrags-Werkstatt-Umgehung nicht und macht das Gerät kurzerhand kaputt.

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Walter

VEC-LOTHAR, (vor 5043 Tagen) @ walter

Hallo Walter

Die Hochdruckpumpe gibt langsam den Geist auf (im höheren Drehzahlbereich kommt nicht genug Diesel).
Es waren Metallspäne im Dieselfilter.
Die Injectoren waren defekt. (Dies hat der Bochdienst diagnostiziert, bevor(!) unser Mechaniker ihn in die Finger bekam).

Mal eine bescheidene Frage: Wollte oder konnte dein Mechaniker nicht lesen?...oder kann er es immer noch nicht?
An deiner Stelle würde ich alles...aber wirklich alles deinen Anwalt übergeben...sowas grenzt schon fast an vorsätzlichen Betrug und Sachbeschädigung.

Gruß

Lothar

PS. Mir ist das zu blöd, an einer Ursachenforschung teilzunehmen...Ursache ist doch der dusslige Mechaniker.

walter, (vor 5043 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

lesen kann er, aber nicht hören!!! Alles was ich bei ihm abgefragt habe wurde nicht(!) geprüft, oder irgendetwas behauptet...

VEC-LOTHAR, (vor 5043 Tagen) @ walter
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo Walter

lesen kann er, aber nicht hören!!! Alles was ich bei ihm abgefragt habe wurde nicht(!) geprüft, oder irgendetwas behauptet...

Also hat er dich von vorne bis hinten vera....scht, denn du hattest ja dann am 30.4 seine Worte wiederholt: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=261397
Wenn er ausgesagt hat, er hätte es geprüft und dann doch nicht, so hat er dich belogen und für die nicht gemachte Arbeit wohl möglich noch Geld kassiert.
Da bringt jetzt auch keine Ursachenforschung, wann was kaputtgegangen ist. Der Typ hat einfach stümperhaft und betrügerisch repariert und ihm gehört eigentlich die Berufserlaubnis entzogen...wenn er überhaupt eine besitzt.
Alleine dieser Thread über den Reparaturverlauf ist schrecklich...
Wenn ich könnte, würde ich auch ´ne Rechnung an den Typen schreiben über meine ganzen Bemühungen über die Wochen hin. Da ich aber im Forum alles freiwillig mache und eigentlich nur helfen will/wollte, verzichte ich darauf.

Du sagst, er konnte nicht auf die Ratschläge hören...ich sage dazu: Wer nicht hören will, muss fühlen...und genau das sollte er jetzt auch. Geh zum Anwalt und versuche, zumindestens den größten Teil des reingesteckten Geldes wieder herauszubekommen.

Ihr tut mir echt Leid...so etwas haben Kangoofahrer nicht verdient :-(

Viele Grüße

Lothar

PS. Die Sache mit dem Steuergerät kann man nicht mehr nachweisen...egal, was man da vermuten tut. Meine Vermutung dazu: Dein Mechaniker wollte seine eigene Ahnungslosigkeit vertuschen und macht vor dem Versenden des Steuergerätes alles kaputt. Kann man auch nicht beweisen...nur vermuten.

RSS-Feed dieser Diskussion