Auch Hallo
nun gibt es Neuigkeiten:
Einige Reste des gerissenen Keilriemens haben sich am Nockenwellenrad angelagert, sodaß dort ein Splint abgerissen ist und das Nockenwellenrad ersetzt werden musste. Dabei ist auch ein neuer Zahnriemen verbaut worden.
Somit ist der Fehler behoben und der nächste Fehler lautet:
Rail-Druck zu hoch.
Die Hochdruckpumpe ist aber ok, der Sensor wurde auch geprüft, ausserdem kommt tatsächlich der Diesel mit hohem Druck herausgespritzt.
Ob nun zu hoch oder zu niedrig, dass ist in diesem Falle, glaube ich, uninteressant.
Ein Verlaufsbild des Zahnriemens:
![[image]](http://autoteile-in.de/images/import/33/00335578XS_1.jpg)
Wenn nun Teile des Rillenriemens in den Zahnriemen gelangt sind, ist der Zahnriemen über gesprungen und nicht mehr in der richtigen Position. Daraus folgt, dass die Ventile, die ein Diesel ja auch hat, nicht mehr in der richtigen Reihenfolge auf und zu gehen. Daraus folgt, dass die Ventile durch falsche Steuerzeiten auf die Kolben knallen und krumm werden. Wenn die Ventile krumm sind, dichten sie nicht mehr richtig ab und es folgen andere Fehler oder es erfolgt gar kein Motorstart mehr.
Da nutzt auch kein neuer Zahnriemen mit nun richtiger Steuerzeit.
Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, ob die Kompressionen der einzelnen Zylinder passen bzw. wie die Werte aussehen.
Wie soll ich/wie sollen andere da denn weiterhelfen können? Es bringt doch überhaupt nichts, wenn uns das nötige Input fehlt.
Also....versuche doch mal, uns noch mehr technische Einzelheiten der letzten Reparaturen zu geben. Den Fehler "Raildruck zu hoch" alleine kann man so noch nicht eingrenzen.
Wir haben keinen BioDiesel oder ähnliches getankt.
Hat mit Biodiesel auch gar nichts zu tun
Unser Mechaniker ist da zZt. ratlos.
War er eigentlich immer, oder?
Viele Grüße ![[image]](images/uploaded/201205221709394fbbc85391583.gif)
Lothar
PS. Nächste Woche hab ich Urlaub und könnte mir den Kangoo mal ansehen...und auch Lösungsvorschläge mit dem Mechaniker erörtern. Wenn es gewünscht wird, dann melde dich mal per Mail.