Metallspäne im System? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Walter
ersteinmal möchte ich mich bei Dir entschuldigen, dass ich mich nicht bei Dir gemeldet habe, ich habe das Problem damals ersteinmal beiseite geschoben, allerdings mittlerweile durch Entfernen des Motors in dem Schloßmodul beseitigt.
Entschuldigung angenommen
Mittlerweile ist bei der Fehlersuche eigentlich so ziemlich alles geprüft worden, unser KFZ-Mechaniker hat ein Prüfgerät, das meldet der OT-Geber (Kolbensensor) wäre defekt. Aber auch nach einem Austausch bleibt das Problem. Der Boschdienst hat defekte Injektoren diagnostiziert, doch bei denen war uns das alles zu teuer. Die Injectoren wurden erneuert, dies hat keine Besserung gebracht. Auch der betreffende Kabelstrang wurde schon überprüft. Mit Anschleppen ging der Motor an, aber direkt wieder aus. Und unser Mechaniker ist nun ratlos.
Wenn der Motor kurzzeitig anging, wird es der OT-Geber nicht sein. Ich tippe mal auf die Diesel-Hochdruckpumpe. Diese Pumpen haben des Öfteren ein Auflösungsproblem (Google-Suchwort: Metallspäne in Dieselpumpe (oder Dieselfilter).
Dadurch gehen die Injektoren kaputt. Austausch der Injektoren bringt so also gar nichts. Man sollte erst mal prüfen, ob tatsächlich Metallspäne im System drin sind, d.h. Dieselfilter nachprüfen.
Wenn Späne gefunden werden, muss die Dieselpumpe getauscht werden, ebenso der Dieselfilter, die Injektoren nochmals, dann das Dieselsystem spülen und dann erst den Motor versuchen zu starten. Alles in allem ein sehr teurer Spaß und unter Umständen ein "Todesurteil" für euren Kangoo.
Eure Mail habe ich gerade erhalten. Da antworte ich natürlich auch gleich drauf
Viele Grüße ![]()
Lothar
Hilfe und Infos
]