Hochdruckpumpe kaputt .. glaub ich nicht ! Nachtrag (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
Du hattest doch den Df116 Fehler, warum kommt der Fehler nicht mehr?
Denn wenn der Nockenwellensensor der beim 1.5dci am Pumpenrad misst kein Signal hat
dann springt der Motor nicht an, erst wenn dort Signal kommt öffnen
die Einspritzdüsen.
Der RAILDRUCK soll zu gering sein? Er wird bei geringer Drehzahl sicher niedriger sein als unter Volllast bei hoher Drehzahl.
Wie hoch muss er denn laut Herstellervorgaben beim Start sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 230Bar nicht langen...... ich würde sogar eher vermuten, dass dies ein normaler Wert ist beim Startvorgang.
Der Regelbereich im Betrieb geht ja typischerweise bei Commonrail auch bis in diese Grösenordnung runter, warum sollte beim Anlassvorgang mehr nötig sein?
Im Netz findet man Probleme mit zu niedrigem Druck beim Anlassen ( von Mercedes CDI und BMW) , da geht es aber immer um Drücke unter 100 Bar ..... und in der Regel sind es dann die Rücklaufmengen die zu gross sind, und die werden typischerweise langsam grösser daher sind diese Motoren dann vorher noch gelaufen also bei etwas mehr Druck.
Ich persöhnlich würde also die Spur mit dem angeblich zu niedrigem Druck nicht weiter verfolgen bis jemand die genauen Sollwerte oder Vergleichswerte von deinem konkretem Motor vorlegt. Man kann ja einfach den Nockenwellensosor bei einem itaktem 1.5dci Motor/Auto abziehen (damit er nicht anspringt) und dann Starten und den Druck mit dem clip messen, wäre ja mal ne Idee für deine Renaultwerkstätten, für den Fall, dass der Solldruck nicht in den technischen Unterlagen zu finden ist und denen einfach nur die Phantasie durchgegangen ist. Aber ist auch kein Vollwertiger Ersatz zu den Angaben der Sollwerte, kann ja ein gewisser Spielraum drin sein.
Hier zum Thema mit den Nockenwellensensor:
Link
Achso ich vermute mit dem Clip sollte man auch prüfen können ob beim Anlassversuch der Nockenwellensensor ein Signal liefert, der Clip kann doch sicher Echtzeitdaten auslesen! Muß nicht automatisch eine Fehlermeldung kommen !
Hilfe und Infos
]