KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was ist ein Turboloch? (Plauderei)

Anonym, (vor 5222 Tagen) @ VEC-LOTHAR

"Man muss schon zwei gleiche Autos vergleichen. Nehmen wir mal den aktuellen Kangoo. In der Preisliste ganz unten stehen die technischen Daten. Also bei den Beschleunigungswerten nenne ich den Diesel schon lahm gegenüber dem Benziner. Verbrauch? Kann man das nicht gegenrechnen zu den teuren Reparaturen beim Diesel?"

VEC-Lothar

Hallo Lothar, nimm es mir nicht übel, aber bei Deinen Beiträgen zum Thema "Diesel" habe ich das Gefühl, Du kommst direkt aus den 80ern in dieses Forum.
Ein moderner Turbo-Diesel, egal ob von VW, PSA oder Renault, ist immer die bessere Alternative zum Benziner!
Besonders je schwerer und größer ein Auto ist. OK, wer mit einem ganz spitzen Bleistift beim Neuwagen rechnet, für den ist der Benziner beim Neukauf um rund 2000 Euro günstiger. Aber je mehr Kilometer man dann fährt, fährt sich dieser Mehrpreis dann wieder raus. Mein Kangoo (2009 bis 2011) war ein Benziner (mit Gasumbau). Der Benzinverbrauch betrug im gemischten Verkehr mit hohem Stadtanteil rund 10 Liter (Gas waren es rund 11 Liter), eine moderner Diesel liegt bei gleicher Stecke (ich fahre im Aussendienst immer die gleichen Strecken) und bei ähnlicher PS-Zahl bei rund 6 Liter (meine Erfahrung über 6 Jahre Berlingo-Diesel).
Das ist aber noch nicht alles: der Diesel fährt sich deutlich angenehmer! Er zieht schon ab 1700 U/Min kräftig durch. Beim Benziner gehr das nur über höhere Drehzahlen.
Und Reparaturen an Dieselmotoren sind kaum bekannt (Bei VW hört man manchmal von Defekten, aber bei den Franzosen eigentlich nicht, ganz selten mal von Turboschäden).
Mein Berlingo geht alle 20.000 KM zur Inspektion, sonst ist da kaum was, und mein Ex (Bj. 2004) hat nun schon 210.000 KM runter. Der aktuelle Kangoo braucht nur noch alle 30.000 KM zur Inspektion.
Gruß Wolfgang (der wieder mit einem Kangoo liebäugelt)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion