Bedenken zur Common-Rail-Dieseltechnik (Plauderei)
Moin Oliver.
hier muss man sich berücksichtigen ob man über gebracuhte Dieselfahrzeuge spricht oder über neue. Ältere werden noch anders - deutlich höher - besteuert. Neue dagegen nach Schadstoffausstoss. Da liegen Steuern für Benziner und Diesel gleichauf.
Bei uns gibt's nur gebrauchte Autos. Die beiden aktuellen (Passat und Kangoo, bei Kauf beide 7 Jahre alt) sind übrigens die Jüngsten, die wir uns bisher geleistet haben. 
Einen Neuwagen würde ich nicht kaufen, der Wertverlust ist mir viel zu hoch im ersten Jahr und er würde auch überhaupt nicht ins Budget passen, deshalb mussten wir mit dem weit höheren Steuersatz rechnen. Ist ja auch schon eine ganze Weile her, dass wir vor der Entscheidung standen.
Auf Dein Bsp. 70km Arbeitsweg x2 = 140km. Bei angenommenen ca. 200 Arbeitstagen. Sind das ca. 30.000km p.a. Mal für weitere private Fahrten 10.000km dazu ist man bei 40.000km.
Die 70 km sind schon beide Strecken, da hab ich wohl genuschelt. 
Ist halt die Frage wie oft man sein Fahrzeug wechseln will.
Oder kann...
Sicher wird jetzt wieder das Argument der hohen Reparaturkosten kommen. Dazu kann ich nur sagen, daß ich auf über 650.000 Dieselkilometern (mit mehreren Fahrzeugen) noch keine Reparaturen am Motor hatte.
Ist zwar schon lange her, aber ich habe auch schon diverse Dieselkilometer auf dem Buckel, allerdings nur auf den guten alten Wirbelkammerdieseln. Ein Sorgenkind hatte ich dazwischen, der brauchte neben einer neuen Kopfdichtung auch einen Dichtsatz für die Einspritzpumpe. Das waren die beiden Situationen, in denen er wegen Motor/Einspritzung nicht fahrbereit war. Und der Bursche hatte da auch schon über 300.000 km auf der Uhr. Sonst hatte ich auch nie Motorprobleme, deshalb haben wir auch nicht mit höheren Reparaturkosten gerechnet.
(Und ganz nebenbei, der einzige Turbodiesel den ich mal gefahren bin, der Golf III auf dem ich den Lappen gemacht habe, war leistungsmäßig auch ziemlich böse. Der kam ganz schön flott in die Hufe, was mir so manche Schimpfkanonade von meinem Fahrlehrer eingebracht hat.
)
Mal sehen, wie das Rechenbeispiel aussieht, wenn das nächste Auto fällig ist, vielleicht wird es dann ja doch ein Diesel, aber beim letzten hat es sich wirklich nicht gelohnt. 
Gruß, Katja
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau
G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic
Hilfe und Infos
]