KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wasser im Innenraum (Plauderei)

Schrauber, (vor 4964 Tagen) @ Arcturus

Ich hatte aus zwei Gründen Wasser im Fußraum, für dich ist wahrscheinlich 2.) interessanter:

1.) Undichte Verklebung der Frontscheibe. Es war bei mir ein 30(!) cm langer Spalt. Am leichtesten findet man sowas, indem man außen am Scheibenrand das Gummi abnimmt (nur Deko, einfach 'rausziehen, später wieder 'reinstecken) und dann mit Druckluft an der Verklebung der Scheibe entlang draufhält und innen fühlt, ob die Luft 'reinkommt.

Entlang der Undichtigkeit habe ich außen gründlich saubergemacht (mit Druckluft trocknen und dann mit Verdünnung o.ä. putzen) und mit Sanitärsilikon von außen abgedichtet. Dann war erst mal gut. Irgendwann im Urlaub war aber doch wieder nass. Das kam dann von der

2.) Klimaanlage. Und zwar war am unteren Ende des Ablaufschlauchs für das Kondensat die Gummilasche, die das Wasser 'rauslassen aber keinen Dreck 'reinlassen soll, von irgendjemandem nach innen gestülpt worden - es konnte nur sehr wenig Kondensat 'raustropfen und bei längeren Fahrten mit Klima hat es sich im Schlauch aufgestaut, bis es irgendwann innen angekommen ist, das könnte auch auf dem Weg über den "schwarzen Kasten" geschehen. War ein Handgriff, jetzt ist es trocken. Oft bildet sich auch im Schlauch Schmodder, der ihn zusetzt. Dann muss man ihn ein bisschen kneten, bis das Wasser unten 'rausläuft. Wo dieser Schlauch beim 2004er sitzt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion