KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fragen zu 4x4 1.9 DCI 03/05 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Pantagruel, (vor 4898 Tagen) @ Der Henrik

Hallo in die Runde der Allradexperten !

Ich würde die Kardanwelle lieber drin lassen, denn mein 4x4 (allerdings Benziner) ist schon 3 Jahre älter und alles 4WD-Spezifische funktioniert noch bestens.

Der Allradantrieb beim Kangoo 4x4 (genau wie bei meinen seligen Espace Quadras) ist in der Tat nicht abschaltbar, aber die vor dem Hinterachsdifferential plazierte Visko-Kupplung stellt Kraftschluss zu den hinteren Rädern erst bei Drehzahldifferenzen von Vorder- und Hinterachse her, und das auch noch stufenlos gleitend (100:0 bis 50:50).

Bei Drehzahlgleichheit im Normalbetrieb (griffiger Straßenbelag, Geradeausfahrt) laufen Kardanwelle, Hinterachsdifferential und hintere Achswellen nur funktions- und sinnlos mit. Daher rührt u.a. auch der höhere Spritverbrauch der 4x4-Modelle.

Erst bei durchdrehenden Vorderrädern wird die Antriebsleistung auch an die Hinterräder "durchgestellt".

Einfachste Funktionskontrolle dieses 4x4-Antriebskonzeptes:

Bei voll eingeschlagener Lenkung auf einem freien Wende- oder Parkplatz Kreisfahrten
rechts und linksherum testen. Treten dabei merkliche Verspannungen im Antriebsstrang auf oder radieren gar einzelne Reifen auf dem Asphalt, beginnt sich die Visko-Kupplung zu verabschieden.

Beste Grüße

Jörg

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion