Fragen zu 4x4 1.9 DCI 03/05 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo
Jetzt muß ich mich doch mal einmichen auch wenn ich schon seit über einen Jahr keinen Kangoo mehr habe. Also alles geschriebene über die Funktion der orginal 4x4 Kupplung stimmt aber ein umbau auf eine abschaltbare ist auch nicht der Hit wenn man mit Werkzeug ein wenig umgehen kann. Ich habe das zur damaligen Zeit im Garten ohne großartiges Spezialwerkzeug gemacht und bin ab dem Umbau wesendlich sorgenfreier gefahren. Das schwierigste an der Nummer ist ein gebrauchtes Hinterachsdifferenzial eines Nissan X-Trail aufzutreiben das noch funktionsfähig ist und nicht die Welt kostet. Ich habe meins damals aus Dänemark bekommen, es gibt dazu im Netz extra die Möglichkeit wegen spezieller Ersatzteile zu suchen. Dann das Kangoo und das X-Traildifferenzial komplett zerlegen und einmal neu montieren schon ist es fast fertig. Es mus nur noch eine Ansteuerung gebastelt werden und schon kann man manuel bei bedarf den Allrad komplett 50:50 oder auch nur 90:10 zuschalten je nachdem wie man es gebaut hat. Meines wissens gab es bisher zwei Umbauten die hier beschrieben wurden die unabhängig voneinander das selbe gebastelt haben nur mit unterschiedlicher Ansteuerung. Und wenn das jetzt jemand vor hat hier die Schlüsselnummern des X-Trails dessen Differenzial past 3144 042 . Aber mitlerweile dürften auch alle anderen Allradgetriebenen Fahrzeuge der Firmen Renault, Nissan und Dacia das selbe Differenzial benutzen nur eben mit der falchen übersetzung weswegen man aus zwei eins bauen muß. Alle diese Fahrzeuge basieren auf die Ursprungstechnik des X-Trails und der Kangoo 4x4 war ein versuch eine technisch einfachere und warscheinlich auch preiswertere Lösung zu finden und einzubauen . Über den Erfolg diese Technik kann man dann geteilter Meinung sein.
--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002
Hilfe und Infos
]