KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fragen zu 4x4 1.9 DCI 03/05 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Der Henrik, (vor 4895 Tagen) @ Pantagruel

Hallo in die Runde der Allradexperten !

Ich würde die Kardanwelle lieber drin lassen, denn mein 4x4 (allerdings Benziner) ist schon 3 Jahre älter und alles 4WD-Spezifische funktioniert noch bestens.

Noch! Schonmal eine Sichtkontrolle der Gummiteile an der Kardanwelle gemacht?

Der Allradantrieb beim Kangoo 4x4 (genau wie bei meinen seligen Espace Quadras) ist in der Tat nicht abschaltbar, aber die vor dem Hinterachsdifferential plazierte Visko-Kupplung stellt Kraftschluss zu den hinteren Rädern erst bei Drehzahldifferenzen von Vorder- und Hinterachse her, und das auch noch stufenlos gleitend (100:0 bis 50:50).

Es ist keine Viscokupplung!

Bei Drehzahlgleichheit im Normalbetrieb (griffiger Straßenbelag, Geradeausfahrt) laufen Kardanwelle, Hinterachsdifferential und hintere Achswellen nur funktions- und sinnlos mit. Daher rührt u.a. auch der höhere Spritverbrauch der 4x4-Modelle.

Nein, ohne Kardanwelle ist der Verbrauch genauso hoch!

Erst bei durchdrehenden Vorderrädern wird die Antriebsleistung auch an die Hinterräder "durchgestellt".

Einfachste Funktionskontrolle dieses 4x4-Antriebskonzeptes:

Bei voll eingeschlagener Lenkung auf einem freien Wende- oder Parkplatz Kreisfahrten
rechts und linksherum testen. Treten dabei merkliche Verspannungen im Antriebsstrang auf oder radieren gar einzelne Reifen auf dem Asphalt, beginnt sich die Visko-Kupplung zu verabschieden.

Beste Grüße

Jörg

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion