KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangooteile bald via Download aus dem Drucker? (Plauderei)

JojoonTour, (vor 4813 Tagen) @ ghopper

*thumbsup* Heute gelesen: Auf der CES in Las Vegas wird gerade der "Makerbot Replicator 2" 3D-Drucker als nun massentauglich (1800,-€ -ein Schnapper!) beworben. In Zukunft wäre es möglich online zu kaufen und das Plasteteil selbst auszudrucken.

Und ich hatte mich kürzlich noch gewundert, das man bei Saturn eine Drone kaufen kann, steuerbar mit einem Tablet.

Was es wohl in Zukunft alles am Auto geben wird? Bluetooth-Gaspoti? Masseband aus der Dose wär auch cool...

Gruß,
ghopper

Nachtrag: Man stelle sich vor die Mitnehmer vom Faltdach haben es mal wieder hinter sich. Renault stellt den Download und ich drucke mir schnell 2 Neue...

„Das Material ist sehr stabil und widerstandsfähig“, verspricht Jeff Osborn, Vize-Präsident von Makerbot. Er geht sogar noch weiter: „Wenn Sie wollen, könnten Sie sogar Stück für Stück ein ganzes Haus ausdrucken, und es würde halten!“

3D-Drucker sind ja schon etwas älter und gibts schon seit einiger Zeit recht günstig als Bausatz (Makerbot). Andere Möglichkeit - gibt jede Menge Anbieter, die Teile für recht kleines Geld erstellen (bsp http://www.makeyourproduct.com/) oder gib mal Fablab bei mama google ein ;)

Problem ist eher, ein elektornisches Modell/Zeichnung erzeugen, aber das passenden 3D-Equipment gibts inzwischen auch recht billig.

Ist ja eigentlich auch recht alte technik, nannte sich früher Rapid Prototyping und wir haben an der Uni damals etwa kaputte Lüfterflügel an den Server nachgebaut (Material war damals aber irre teuer und neuer Lüfter wäre sicher billiger gewesen aber war bürokratisch mehr aufwand als die Flügel selbst erzeugen :-D

Ansonsten, die Technik ist ja eigentlich noch viel weiter fortgeschritten und dieser Pistolennachbau eben nur das was die Öffentlichkeit so mitkriegt - das amerikanische Militär hat bei Auslandseinsätzen längst 3D Drucker vor Ort - die fliegen kleinere Ersatzteile gar nicht mehr erst ein. Ich bin sicher die können auch noch ganz andere Dinge damit herstellen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion