China: Wir sind doch nicht blöd (Plauderei)
Hallo Lothar
aber mit keinem Markenfabrikat der mittleren Preisklasse wirst du das erleben.
da muß ich dir aber widersprechen, ich sage nur AEG u. Zanker, Motor + Elektonik + Wasserverteilung unter aller Kanone.
Ok...ein paar Fehler haben die auch, vor allem die Spülmaschinen. Da ist sehr häufig die Wasserzuführung vom mittleren Sprüharm eingerissen (Zuführungsrohr hinter der rechten Seitenwand) und das kleine Relais (Heizung) auf der Elektronik-Platine gibt häufig Rauchzeichen. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die nicht die Verschrottung rechtfertigen. Aber die Dinge kommen in der Regel zwischen dem 3. und dem 7. Betriebsjahr.
Zum Thema:
Bei Miele, Bosch/Siemens und AEG/Electrolux gibt es sowas wie "Wir wollen zufriedene Kunden" und wenn man ganz nett und freundlich als Kunde der Konzerne eine nötige Reparatur nach Ablauf der Garantie schildert und um eine Kulanzlösung bittet, so sind die auch gerne bereit, eine Kulanzlösung anzubieten.
Was allerdings ein wenig negativ in die Kulanzbewertung eingeht, ist der Kauf des Gerätes in Großmärkten wie Media-Markt, Saturn etc.
Denn wer dort gekauft hat, will/wollte bewusst die Fachkompetenz der Fachhändler aus dem Wege gehen und den ein oder anderen Schaden hätte es unter Umständen nicht gegeben.
Bei Fachhändlern steckt viel mehr dahinter, als man als Laie erkennen kann. Es gibt Verkaufsschulungen der Hersteller....dort werden die Funktionen und die Handhabung geschult. Es gibt Kundendienstschulungen, um die Technik der Geräte genauestens zu erfahren. Fachhändler stehen in ständigen Kontakt zu den Herstellern. Bei den Großmärkten gibt es sowas nicht....Betreuung nach dem Kauf gleich Null!!!
Und das gilt bei allen Geräten/Druckern/Computern/Fernseher/Handy/Kamera usw.
Ich frag mich, wann die Masse es merkt und ob sie es überhaupt merkt, dass sie für blöd erklärt werden.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]