fast wieder "Post Kangoo " Fahrer (Plauderei)
Hallo liebes Forum 
Auch wenn ihr mich noch nicht kennt, so lese ich doch seid Jahren insgeheim hier mit 
Nach etlichen Jahren habe ich entgültig mal den Schritt gewagt und melde mich hier an.
So dann will ich mal anfangen. Ich hatte damals vor einigen Jahren schon mal einen Renault Kangoo und naja wie soll ich sagen.....mit mässigem erfolg *gg*
Ich hatte damals einen 1999er Post Kangoo und war damit nicht so ganz zufrieden. Bevor ihr jetzt wieder ( oder einige) denkt jaja Post kangoo bla und blub ) wartet erstmal ab.
Der Kangoo der ersten Generation ist für mich nach wie vor na wie soll ich sagen...ein gern gesehenes Objekt.
Im Moment bin ich durch und durch VW Fahrer. Ich fahre einen alten Postgolf und einen Post T4. Seid ich meinen Führerschein habe bis auf einen ausrutscher hatte ich IMMER nur aus gemusterte Postautos 
Zu allem dazu noch die Quizfrage....wo arbeite ich??!! Hmmm??? Ihr werdets nicht glauben...bei der Post 
Bin ich bescheuert? Nein nur Gelb ist meine absolute lieblingsfarbe. Mittlerweile fahre ich VW und sehne mich mal wieder nach ein wenig na wie soll ich sagen....Abwechslung? Also ein Kangoo ist für mich genauso kult wie ein Postgolf.
Die 2er Gölfe von damals werden in gescheitem Zustand selten...ebenso die Kangis.
Den Golf will ich aufjedenfall behalten und den T4 werde ich eventuell im Sommer abgeben.
Meine Wahl wird dann wieder auf einen Post Kangoo fallen trotz schlechter erfahrungen. Mittlerweile habe ich einiges dazugelernt und weiss worauf man achten muss. Bei meinem war Rost ein ganz grosses Thema...dieses hat sich aber ab der 2001er Serie zumindest an den mir bekannten Stellen gebessert.
In betracht ziehen werde ich den Kangoo mit klassischem 1,9 D Motor also sprich F8Q. Ich weiss ja aus meinem Arbeitsleben wie mit den Autos umgegangen wird usw..von daher erzählt ihr mir in sachen Contra´s nix neues. Für mich kommt aber aufgrund der Kultigkeit und der Farbe sowieso nix anderes in Betracht 
Wieso den 1,9 D? Ich habe in bekanntenkreisen und an der Arbeit auch live mit erleben dürfen das die 1,5 DCI doch etwas anfällig sind. Die einen sagen das ist DER Motor schlecht hin und die anderen verfluchen IHN. Wenn man mal im Netz schaut dann ist der Anteil der 1,5 DCI Motorschäden doch um einiges höher.
Also einfach Kangoo kaufen irgendwas Hauptsache Diesel ist nicht zumal ich den auch etwas ich sage mal " umgestalten " möchte. Das heisst er soll mit Pöl / Rapsöl unteranderem betrieben werden.
Was stört mich am Kangoo?
Beim alten war es der Rost und das das Ding manchmal Startunwillig ist.
Was soll geändert werden?
Als aller erstes soll wegen Pöl die Lucas EPIC Pumpe raus und durch eine Boschpumpe ersetzt werden. Das funktioniert einwandfrei und wurde damals schon so praktiziert bei meinem ersten. Die Lucas Pumpe funktioniert mit Pöl, habe das etliche tausend Km gemacht dann aber doch getauscht weil man sich mit Bosch irgendwie sicherer fühlt. Bei ner komplett manuellen Bosch fallen auch schon mal die Fehlerquellen mit dem Spritzversteller und OT Geber usw weg. Die Bosch Pumpe aus dem RAPID braucht keinerlei Signale und läuft komplett Manuell.
Des weiteren sollen die Spritleitungen vom Tank bis vorne ersetzt werden durch durchgehende Leitungen. Sowohl die Leitungen mit unzähligen Plastikverbindern als auch der Filterkopf sind schlicht und ergreifend Schrott!! Wird alles durch ordentliche Teile aus dem Zubehör ersetzt. Sprich durchgehende Dicke Leitung nen Wärmetauscher für Pöl und nem Schraubfilterkopf aus dem Hause VW. Damit nen sicher Start gewährleistet ist wird nen kleiner Tank installiert um das System mit Diesel zu spülen. Aus eigener Erfahrung weiss ich das selbst mit Diesel der Motor ne zicke ist. Läuft er erstmal dann läuft er geil...erstmal muss er das aber tun. Ich kann mich gut dran erinnern wie ich orgelnd zuhause stand mittem Privat Kangoo und bin fast verzweifelt... Stand auch schon auffem Posthof bei - 15 Grad...Auto gerade beladen bereit zur Abfahrt....während ich da stand und georgelt habe wie ein blöder sprang der Caddy neben mir mit lautem knurren und Nageln an als wenn nix wär. Das heist nicht das die Caddy´s zwangsläufig besser sind...im Gegenteil..die haben Probleme mit Injektoren, dem Rußfilter, der Elektrik und Co....daher werde ich bewusst alles was anfällig ist Eleminieren.
Injektoren hatter nicht nur normale Einspritzdüsen. Die Lucas fliegt raus so das ein teil der Elektrik schonmal zu den Akten gelegt werden kann
Obs dann vll nochne Standheizung braucht werde ich spontan entscheiden.
weiter im 2ten Posting....( hier gehn nur 5000 zeichen )
Hilfe und Infos
]