Wie kann ich die Batterie prüfen? (Plauderei)
Haut euch doch
![]()
Ich habe mal gelernt, dass wenn eine Autobatterie mal so leer war und dann der Anlasser sich noch nicht mal drehen kann, die Kapazität so weit geschwächt wurde, dass dann sowieso eine neue fällig wird. Und bevor mir in Zeitdruck die Batterie schlapp macht, hole ich mir lieber mal ´ne Neue. Und das verstehe ich unter Ladehistorie, denn eine Autobatterie mit 74 Ah, die eine Nacht lang nicht das angelassene Standlicht übersteht, hat eben keine Kapazität mehr und wurde vorher auch bestimmt des öfteren tiefentladen.....also mal Zeit für etwas Neues
![]()
Viele Grüße
Lothar
Na, ihr seid mir zwei "Spezialisten"...
Aus der Leerlaufspannung einer Batterie auf ihren Ladezustand, ihre Kapa, oder auf den Startstrom zu schließen, ist sicherlich unseriös.
Das geht alles nur über eine belastende Messung.
Der TO hatte nur von ein paar Lämpchen berichtet, aber so ganz klar, daß nicht irgendwo noch andere unbemerkte Verbraucher angeschaltet waren, wars auch nicht.
Wie vorher der Ladezustand war, war auch nicht bekannt, vielleicht ist das Fz ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb betrieben worden, und deshalb war die Batterie bereits sehr entleert... Ob die tiefentladen war, und wie oft, Lothar, das ist ja wohl auch nur reine Spekulatius von Dir.
Sich dann an irgendwelchen Millivolts der Leerlaufspannung hochzuziehen, die angeblich von einem Idealwert abweichen, (von einem ganz anderen Batteriesystem) und dann unisono den Rat zu geben, die Batterie auszutauschen, ist noch unseriöser.
De facto funktioniert die Batterie wieder einwandfrei, nachdem sie mal richtig aufgeladen worden ist.
Hilfe und Infos
]