KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Batterie / Kriechstrom? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 4285 Tagen)
bearbeitet von Schrauber,

Meine Batterie, 68 Ah / 1,5 Jahre alt hat jetzt mehrere Tiefentladungen hinter sich. vor einigen Wochen ging nichts mehr, selbst wenn er nach langer Fahrt nur 5 Minuten aus war, dann habe ich allerdings festgestellt, dass die +Klemme kaputt war, habe eine neue eingebaut, seitdem lässt sich die Batterie wieder laden, aber wenn er über Nacht steht ist sie meistens wieder leer.
Spannung an den Batteriepolen gemessen: Batterie geladen, Motor aus: 12,55 Volt, Motor an: 14,28 Volt.
Bevor ich die Batterie tausche möchte ich ausschließen, dass es einen Kriechstrom gibt, der die neue Batterie auch wieder leert.
Erst einmal habe ich bei ausgeschalteter Zündung die Masse-Klemme abgemacht und den Stromfluss mit dem Multimeter zwischen Pol und Klemme gemessen, Messbereich am Multimeter auf 10 Ampere eingestellt. Ergebnis: 0,3 A, wenn ich die Innenbeleuchtung zuschalte 0,8 A.
Dann habe ich alle neun Sicherungen gezogen, die Dauerplus haben, wieder gemessen: ca. 2 mA (in den Messbereichen 200 mA und 20 mA).
Dann habe ich jede der Sicherungen mit Dauerplus einzeln reingesteckt und wieder gemessen, (Messbereich 200mA): Bei sieben Sicherungen ca. 2 mA, bei einer ca. 10 mA (Symbol Wohnwagen, da habe ich eine Campingsteckdose mit Dauerplus dran), bei einer ca. 17 mA (Symbol Heckscheibenheizung.
Ich messe also einzeln nur gut ein Zehntel des Stroms, den ich messe, wenn alle Sicherungen drin sind. Allerdings wegen der Empfindlichkeit in unterschiedlichen Messbereichen des Multimeters.
Oder habe ich da einen Denk- oder Rechenfehler drin?

Ratlos, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Batterie / Kriechstrom?

Klaus S, (vor 4285 Tagen) @ Schrauber

eine voll geladene Batterie hat mehr wie 12,55 V.

Batterie / Kriechstrom?

Schrauber, (vor 4285 Tagen) @ Klaus S

Waren nur ca. 2 Stunden Ladezeit ...

Wobei ich auch davon ausgehe, dass die Batterie fällig ist nach mehreren Tiefentladungen, ich will aber wie gesagt die Ursache wissen bevor die neue reinkommt, war es nur die kaputte Klemme am Pluspol oder fließt zu viel Strom, wenn das Auto steht?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Batterie / Kriechstrom?

Der Henrik, (vor 4285 Tagen) @ Klaus S

Das hätte ich jez auch gesagt. Was für Verrenkungen ihr immer macht wegen der BAtterie. Neu und gut is. Wie alt is die überhaupt?

Batterie / Kriechstrom?

Schrauber, (vor 4285 Tagen) @ Der Henrik

Wie alt is die überhaupt?

Wie schon geschrieben ca. 1,5 Jahre.

--

Batterie / Kriechstrom?

Schrauber, (vor 4285 Tagen) @ Der Henrik

Das hätte ich jez auch gesagt.

Nach ein paar Stunden Laden hat die Batterie jetzt 12,9 Volt (nachdem ich ihn kurz gestartet und wieder ausgemacht habe)

Gruß, Schrauber

--

Batterie / Kriechstrom?

Klaus S, (vor 4285 Tagen) @ Schrauber

12,6-12,7 sollten normal sein, die 12,9 kommen von laden und gehen noch runter.

Batterie / Kriechstrom?

Schrauber, (vor 4284 Tagen) @ Klaus S

Über Nacht ist es auf 12,53 'runtergegangen. Exakt das gleiche messe ich übrigens bei meinem Panda, der in den letzten Wochen immer treu Starthilfe geben hat.

Gruß, Schrauber

--

Zusatzfrage: Batteriestromunterbrecher

Schrauber, (vor 4285 Tagen) @ Schrauber

Ich habe gerade festgestellt, dass, wenn ich eine bestimmte Sicherung reinstecke, kurz ein Elektromotor im Bereich Armaturenbrett / Mittelkonsole surrt. In der Legende steht für das Symbol dieser Sicherung "Batterie-Stromunterbrecher" - was ist das, was läuft da für ein Motor?

Gruß, Schrauber

--

meinautoistkaputt, (vor 4285 Tagen) @ Schrauber

Dort sind eigentlich keine Motore.
Mach mal die Motorhaube auf. Wird es dann lauter?

Schrauber, (vor 4285 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hab's gefunden! Wenn ich diese Sicherung reinstecke, geht das Radio von selbst an und macht dieses Geräusch (wahrscheinlich CD-Laufwerk).
Das Radio ist aber auf einer anderen Sicherung, an der nebendran mit dem Wohnwagensymbol (Dauerplus Anhänger), wenn ich die ziehe piept das Radio ein paar mal, wenn ich sie wieder 'reinstecke geht das Radio nur an, wenn es vorher auch an war, aber ohne CD-Laufwerk-Geräusch. Wenn es vorher aus war bleibt es aus.
Was hat das jetzt mit dem "Batteriestromunterbrecher" auf sich, der anscheinend unter anderem das Radio zu einer Art "Neustart" animiert?

Gruß, Schrauber

--

Batterie / Kriechstrom?

Horst, (vor 4285 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
ein dauerhafter Ruhestrom von 0,3 A ist zu viel.
Aber wer sagt, dass der Dauerhaft ist?
Bei meinem BMW liegt anfangs auch ein großer Ruhestrom an,
erst wenn man am Auto einige
nix mehr tut als keine Klappe auf oder zu geht die Elektronik dann plötzlich in Standby und verbraucht
deutlich unter 100mA. Kann mir gut vorstellen, dass der Kangoo such so ein verhalten hat.

Prüf lieber mal die Ladespannung mit Last also Motor laufen lassen und Abblendlucht zuschalten.

Batterie / Kriechstrom?

Schrauber, (vor 4285 Tagen) @ Horst

ein dauerhafter Ruhestrom von 0,3 A ist zu viel.
Aber wer sagt, dass der Dauerhaft ist?

Ich habe gemessen als er schon Stunden aus war. Wenn ich die Klemme an den Pol wieder dran mache bitzelt es auch etwas, also kleine Fünkchen so wie wenn ich das eingeschaltete Ladegerät anschließe.

Prüf lieber mal die Ladespannung mit Last also Motor laufen lassen und Abblendlucht zuschalten.

Mit Licht 14,2 Volt, zusätzlich Gebläse höchste Stufe 13,9 Volt

Gruß, Schrauber

--

Batterie / Kriechstrom?

Horst, (vor 4285 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Horst,

Durch das abklemmen und mit Messgerät anklemmen geht die Zeit von vorne los.
Es geht nicht um aus war, wie gesagt bei meinem BMW langt es ne Tür zu öffnen
(egal ib man wieder zu macht oder nicht )und die Zeit geht von vorne los.
Deine Ladespannung ist aber im normalem Rahmen.

Batterie / Kriechstrom? Ruhestrommessung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4284 Tagen) @ Horst
bearbeitet von ghopper,

@Schrauber
Da wir gerade an der gleichen Baustelle arbeiten, hüpfe ich hier mal mit rein.

@Horst (und andere Kundige)
Ich habe in der Mittagspause mal die Ruhestromprüfung durchgeführt, nach dem Tipp vom Twingotuning-Forum. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht:-[ trotz meiner bescheidenen Mittel und Kenntnisse.

Erstmal habe ich die Masseverbindung an der Karosserie oben abgenommen und das rote Testkabel des Multimeters stattdessen dort hinter die Befestigungsschraube geklemmt. Das schwarze Kabel wurde zwischen Massepol der Batterie und Befestigungsklemme des Massekabels gesteckt. Dann habe ich meinen (sehr ängstlichen) Kollegen hinter das Steuer gesetzt und instruiert auf Kommando den Motor zu starten. Mit einem Schraubenzieher habe ich dann das Massekabel von außen auf die Befestigungsschraube gedrückt um die "Normalverkabelung" vorübergehend wieder herzustellen (für unterbrechungsfreie Messung!). Dann die beiden Kabel in das Multimeter gestöpselt, Schalterstellung war auf Aus.
Der Kollege hat gestartet und wieder ausgemacht (und festgestellt, das niemand explodiert ist:-P ) und ich habe das Multimeter auf Apheremessung geschaltet und das Massekabel wieder abgenommen:
[image]
Dann mit dem Schlüssel zentralverriegelt:
[image]
Nach wenigen Minuten ging anscheinend alles in den Schlafmodus:
[image]
[image]
Der Messwert pendelte immer zwischen 0,01A bis 0,00A hin und her.

FALLS ich das so korrekt ausgeführt habe, ist wohl kein unrechtmäßiger Abnehmer vorhanden, oder?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Batterie / Kriechstrom?

Horst, (vor 4283 Tagen) @ ghopper

TOP ! Bin begeistert !

Batterie / Kriechstrom?

Schrauber, (vor 4282 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper, danke für die ausführliche Beschreibung, allerdings habe ich eine Frage:
Wieso am Anfang die Prozedur mit dem Starten und wieder Ausmachen?

Ich habe etwas anders angeschlossen, aber im Prinzip das Gleiche gemacht, nur ohne das anfängliche Starten:

Erst mal vorneweg das Masseband erneuert und mit der alten Batterie gemessen, dann mit der neuen Batterie:

Zuerst die Spannung der neuen Batterie gemessen:

[image]

Dann die Multimeterkabel angeklemmt und ein Starthilfekabel zum Überbrücken, während das Multimeter abgeklemmt ist:

[image]

Türen zu und verriegelt, Multimeter im 10-A-Messbereich angeschlossen, eingeschaltet und das Starthilfekabel entfernt. Zunächst ist ein Strom von bis zu 0,29 A zu messen ...

[image]

... die Anzeige geht aber ganz schnell auf 0,01 A zurück:

[image]

Dann noch in den 200-mA-Messbereich umgeschaltet:

[image]

Das Messgerät hüpft zwischen ca. 18 und 21 mA.

Dann sollte doch wohl alles OK sein?

Hofft Schrauber

--

Batterie / Kriechstrom?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4282 Tagen) @ Schrauber

Hallo ghopper, danke für die ausführliche Beschreibung, allerdings habe ich eine Frage:
Wieso am Anfang die Prozedur mit dem Starten und wieder Ausmachen?

Der wirklich erste Schritt bei meiner Messung war ja Abklemmen der Batterie um die Multimeterkabel fest anzuschließen. Das ganze fand auf einem öffentlichen Parkplatz statt und ich wollte mich gegen Idioten absichern, damit die Messung nicht unterbrochen wird. Ich habe dann einfach nochmal ohne Unterbrechung des Kreises für Normalbetrieb gesorgt, um z.B. ein hängendes Relais zu entlarven, das evt. durch das Abklemmen am Anfang in den "Stealth-Modus" gewechselt ist und gerade nun keinen Blödsinn mehr macht.

Dann sollte doch wohl alles OK sein?

Jedenfalls sind die Ergebnisse identisch.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Batterie / Kriechstrom?

Ich habe dann einfach nochmal ohne Unterbrechung des Kreises für Normalbetrieb gesorgt, um z.B. ein hängendes Relais zu entlarven, das evt. durch das Abklemmen am Anfang in den "Stealth-Modus" gewechselt ist und gerade nun keinen Blödsinn mehr macht.

OK, dieses Risiko habe ich jetzt also nicht ausgeschlossen. Ist aber wohl auch eher unwahrscheinlich.

Gruß, Schrauber

--

Batterie / Kriechstrom?

Ich habe dann einfach nochmal ohne Unterbrechung des Kreises für Normalbetrieb gesorgt, um z.B. ein hängendes Relais zu entlarven, das evt. durch das Abklemmen am Anfang in den "Stealth-Modus" gewechselt ist und gerade nun keinen Blödsinn mehr macht.

OK, dieses Risiko habe ich jetzt also nicht ausgeschlossen. Ist aber wohl auch eher unwahrscheinlich.

Nach dem Tipp von Horst habe ich die beiden Relais (Klima und Benzinpumpe) untereinander getauscht. Ich vermutete seit einiger Zeit einen Defekt der Zündspüle wegen Ruckeln im 1. und 2. Gang beim Anfahren. War auch im Stau echter Mist. Diese Symptome sind mit dem Austausch sofort verschwunden. Das Relais werde ich mir noch neu besorgen, sobald ich Dia..gys zum Laufen gebracht habe. Dann kann ich gleich mal üben ;-) .
Ich gehe also für mich erstmal davon aus, das es das auch in Sachen Batterie war. Eine weitere Strecke zum "natürlichen" Aufladen steht noch aus. Wenn bis dahin wenigstens alles ok ist, sehe ich danach weiter.
Auch Paddy hat in diesem Thread geäußert:

Bei mir lag es dann letztendlich an einem defekten Relais unter der dreieckigen >Abdeckung an der Batterie. Da saßen 2 gleichfarbige und ein andersfarbiges Relais.
Nachdem ich die 2 gleichfarbigen untereinander getauscht hatte, lief er problemlos.
(Anschließend dann das defekte Relais durch ein neues ersetzt.

Also scheint es nicht so selten zu sein.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Batterie / Kriechstrom?

Nach dem Tipp von Horst habe ich die beiden Relais (Klima und Benzinpumpe) untereinander getauscht. Ich vermutete seit einiger Zeit einen Defekt der Zündspüle wegen Ruckeln im 1. und 2. Gang beim Anfahren.

Ich habe mit dem Gelben von Anfang an das Problem, dass ich ihn immer wieder beim Anfahren abwürge - ist mir bei anderen Autos höchstens anfangs passiert, ich lerne eigentlich schnell. Beim Gelben passiert es mir aber auch noch nach über einem Jahr immer wieder, allerdings inzwischen bevorzugt beim Zurückstoßen mit Hänger, das relativiert es ein wenig. Ist mir aber immer wieder peinlich. Das kann jetzt aber nichts damit zu tun haben?

Gruß, Schrauber

--

Batterie / Kriechstrom?

Nach dem Tipp von Horst habe ich die beiden Relais (Klima und Benzinpumpe) untereinander getauscht. Ich vermutete seit einiger Zeit einen Defekt der Zündspüle wegen Ruckeln im 1. und 2. Gang beim Anfahren.

Ich habe mit dem Gelben von Anfang an das Problem, dass ich ihn immer wieder beim Anfahren abwürge - ist mir bei anderen Autos höchstens anfangs passiert, ich lerne eigentlich schnell. Beim Gelben passiert es mir aber auch noch nach über einem Jahr immer wieder, allerdings inzwischen bevorzugt beim Zurückstoßen mit Hänger, das relativiert es ein wenig. Ist mir aber immer wieder peinlich. Das kann jetzt aber nichts damit zu tun haben?

Tausch halt mal die beiden (gleichen) "Brühwürfel" untereinander. Aber Masseband war auch noch eine heiße Spur bei Dir.
Dazu folgende Frage: Starthilfe hat er über Batterie-plus und Karrosserie/Motor-Masse bekommen? Dann hättest Du ja jedesmal vielleicht ein runzeliges Masseband überlistet!:-D :-D :-D

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Batterie / Kriechstrom?

Nee, ich habe die Starthilfekabel immer an den Batteriepolen angeklemmt.

Gruß, Schrauber

--

Batterie / Kriechstrom?

Ich sehe gerade, das Du zwischen dem vorletzten und dem letzten Bild das rote Kabel im Multimeter umgestöpselt hast. Das unterbricht doch dann eigentlich den Messvorgang. Habe ich meine aufwändige Prozedur ganz umsonst gemacht? Einer von beiden liegt dann falsch.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Batterie / Kriechstrom?

Ich sehe gerade, das Du zwischen dem vorletzten und dem letzten Bild das rote Kabel im Multimeter umgestöpselt hast. Das unterbricht doch dann eigentlich den Messvorgang. Habe ich meine aufwändige Prozedur ganz umsonst gemacht? Einer von beiden liegt dann falsch.

Bei meinem Multimeter muss das +Kabel für den 10-Ampere-Messbereich in eine andere Buchse als für den 200-mA-Messbereich. Vor dem Umstöpseln habe ich mit dem Starthilfekabel die Parallelverbindung hergestellt, dann das Messgerät ausgeschaltet, umgestöpselt, eingeschaltet und das Starthilfekabel wieder weggenommen. Einfach weil ich die "0,01 A" genauer messen wollte, in genauerem Messbereich.

Gruß, Schrauber

--

Batterie / Kriechstrom? Update

Schrauber, (vor 4284 Tagen) @ Schrauber

Heute morgen ist er angesprungen, sicherheitshalber nochmal ans Ladegerät, dann zwei Stunden später mit Hänger losgezogen. Etwa 15 km Fahrt, dann etwa eine halbe Stunde gestanden um abzuladen, wieder angesprungen. Dann etwa drei Kilometer zum Erdeaufladen gefahren, beim Zurückstoßen mit Hänger abgewürgt und mit knapper Not sofort wieder angekriegt, also beim Erde-Schippen sicherheitshalber Laufen gelassen. Dann wieder etwa drei Kilometer zum Vesper-Holen, danach nicht mehr angesprungen. Starthilfe bekommen. 600 Meter gefahren, über zwei Stunden gestanden. Wieder angesprungen(!). Auch nach Abwürgen (hatte beim Gasgeben den Hänger ganz vergessen) ein zweites Mal(!!). Wieder 15 km heimgefahren, gelungener Startversuch gut 5 Stunden später.

Gruß, Schrauber

--

Das hört sich nicht nach Kriechstrom an!

Martin Gensch, Hannover, (vor 4283 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

Dann wieder etwa drei Kilometer zum Vesper-Holen, danach nicht mehr angesprungen. Starthilfe bekommen. 600 Meter gefahren, über zwei Stunden gestanden. Wieder angesprungen(!).

das hört sich nicht nach Kriechstrom an. Verhalten bei Kriechstrom ist der Wagen steht und nach ein bis zwei Tagen ist die Batterie leer. Nach Starthilfe und 15 bis 20 min Fahrt springt das Fahrzeug aus eigener Kraft tadellos an. Nach erneuter Standzeit ist die Batterie wieder leer und es springt nicht mehr an.

Für mich hört sich das nach einem Defekt im Bereich Anlasser Magnetschalter, dicke Plusleitung zum Anlasser, Masseverbindung etc. an.

Was macht er denn wenn er nicht anspringt? Leuchten die Kontrolllampen? Klackt der Magnetschalter vom Anlasser noch? Oder bricht beim drehen des Zündschlüssels alles zusammen (die Kontrolllampen werden dunkel und nix rührt sich?

Ich würde keine neue Batteriekaufen.

Sondern:

1. Batterie abklemmen,
2. alle elektrischen Verbindungen am Anlasser kontrollieren, reinigen, ggfs. neu festschrauben,
3. prüfen ob der Anlasser noch fest ist, er bekommt über den Motorblock Masse, wenn die Befestigungsschrauben vom Anlasser locker sind und sich da Dreck zwischen gesetzt hat, hast du auch das beschriebene Verhalten.
4. Masseband Motorblock Karosse prüfen, reinigen, neu besfestigen,

Viel Erfolg

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Das hört sich nicht nach Kriechstrom an!

Schrauber, (vor 4283 Tagen) @ Martin Gensch

Das Masseband habe ich schon auf dem Programm, liegt bereit!

Wenn genug Strom da ist, springt er schnell und ganz normal an. Kein Orgeln oder so. Starthilfe geht immer ratzfatz. Die Batterie hat jetzt, obwohl ich heute morgen geladen habe, nur noch 10,75 Volt, mit Starthilfe war er aber sofort wieder an. Also ist die Batterie wohl auf jeden fall hinüber, die Frage ist nur warum ... da habe ich halt den Verdacht auf Kriechstrom. Aber im Moment kann ich ja nicht mal messen, weil die Batterie fertig ist.
Wenn der Strom nicht zum Anspringen reicht, dreht der Anlasser nur langsam bzw. sehr schnell gar nicht mehr , von Drehen auzf Stillstand geht in ein bis zwei Sekunden, also kein langsames Schwächeln. Danach ist übrigens auch die Uhr wieder auf Null.

Gruß, Schrauber

--

Aussagekräftige Kriechstrommessung?

Schrauber, (vor 4284 Tagen) @ Schrauber

Also, ich kann jetzt einfach eine neue Batterie holen und hoffen, dass es gut geht. Meine Angst: Die neue Batterie ist nach kurzem auch hinüber, weil eben doch ein Kriechstrom fließt.

Alternativ differenzierte Strommessung, kann das so funktionieren? Habe ich Eure Beiträge kapiert?:

Ich mach den Kangoo aus. Ich schließe alle Türen und verriegele. Ich klemme den Minuspol ab und verbinde Minuspol und Kabel mit einem Starthilfekabel. Ich warte z.B. eine Stunde. Dann verbinde ich Pol und Klemme zusätzlich mit dem Multimeter und entferne dann das Starthilfekabel. Dann kann ich am Multimeter ablesen, was im Stillstand wirklich fließt. Richtig?

Gruß, Schrauber

--

Paddy, (vor 4282 Tagen) @ Schrauber

Moin,

man könnte auch einen "Natoknochen" dazwischen stricken und dann hat die Kriecherei ein Ende.:-D

Gruß,
P.

Schrauber, (vor 4282 Tagen) @ Paddy

Dann müste ich aber jedes Mal vorm Losfahren die Radioeinstellungen neu programmieren! Und mit Funkfernbedienung wär auch nix mehr. Die Uhr wär' mir ja egal.

Gruß, Schrauber

--

Paddy, (vor 4282 Tagen) @ Schrauber

Ups, hast Recht. Wenn man es drauf anlegt, könnte man Schließmechanismus und Radio ja noch getrennt an die Batterie klemmen. Aber egal, bei meinem Beuteltier gibt es weder Zentralverriegelung noch Radio, insofern wäre es (für mich) praktikabel.;-)

Gruß und viel Erfolg noch,
P.

RSS-Feed dieser Diskussion