KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gewährleistung vs. Garantie (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 4748 Tagen) @ Nico

Und wenn ich beim Händler in Madrid kaufe, bin ich dann wohl völlig da raus oder wie?

WER sagt das???? Nein bist Du nicht wenn es Garantie ist.

Nochmals: Es besteht eine 2jährige Herstellergarantie bei Neuwagen. Das hat mit Gewährleistung gar nichts zu tun.

WER bestreitet das???

Ein Gewährleistungsfall wäre nach meinem Verständniss z.B. ein Lackschaden durch Unachtsamkeit bei Auslieferungsinspektion. Das hätte nichts mit der Garantie zu tun und wäre als Gewährleistung vom verkaufenden Händler zu tragen.

Und wo befindest du dich in diesem Augenblick der Auslieferung? :-D
Nach der Auslieferung ist ein äußerlicher Lackschaden weder Garantie noch Gewährleistung, dagegen eine Durchrostung ein Garantiefall und keine Gewährleistung :-)

Eine Gewährleistung tritt nur in Kraft, wenn der auszuliefernde Händler am Neufahrzeug Veränderungen durchgeführt hat, z.B. AHK, Gasanlage, anderes Radio, Sportauspuff etc. , also alles, was nicht werksseitig verbaut war/wurde.
Alles andere ist garantiebedingt abgedeckt.

Ich selbst habe in Oldenburg beim auszuliefernden Händler damals nachgefragt, ob ich jedesmal in den 2 Jahren dort hin fahren muss, wenn mal etwas ist. Der Geschäftsführer hat mir gesagt, dass jeder Vertragshändler das machen darf und wird. Mein erster Fehler im System war "Gaspedalpoti"....Fehlerauslesen und Beseitigung des Kontaktproblems wurden bei uns in der Nähe von einem Vertragshändler gemacht (also nicht in OL)...kostenlos und ohne Frage nach Garantie/Gewährleistung.

Was wäre denn nach deiner Meinung nach 12 Monaten eine Gewährleistungsfall des Händlers? Du fährst oftmals mit Fahrzeugen durch D, die Neuwagen sind und waren. Musstest du jemals zum ausliefernden Händler hin, weil andere Händler/Werkstätten die Reparatur mit der Begründung Gewährleistung verweigert hatten?

Streitbar wäre eine Gewährleistung mit einer Kulanzlösung nach Ablauf der Garantie. Das wäre zum Beispiel Hinterachsbruch wg. Rost nach nur 50.000km und 2,5 Jahren....oder Getriebeschaden bei denselben Fahrleistungen.

Aber wo kommt sowas schon mal vor?

Viele Grüße

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion