KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Neuen Transponder anlernen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hanna, Friday, 26.07.2013, 15:41 (vor 3927 Tagen) @ LIMA

Habe mir Eure Beiträge durchgelesen und dadurch etwas vorbereitet, bin ich letzte Woche zum Renault-Händler und wollte mir ebenfalls für meinen Kangoo EZ 2001, einen Zweitschlüssel also ohne Bart, nur das Oberteil inkl. Transponder bestellen. (Alter Zweitschlüssel enthielt keinen Transponder mehr)
Bei der Bestellannahme gab es schon die erwarteten Diskussionen, ich müsse mindestens mit 130 € rechnen usw. Ich musste mehrere Male bestimmt drauf hinweisen, dass ich lediglich einen Zweitschlüssel ohne Fernbedienung brauche. Dann war der Techniker der zu Rate gezogen werden sollte, nicht auffindbar. Also Fahrzeugschein kopiert und vertröstet auf den nächsten Tag. (Hatte schon das Gefühl ich hätte mich unbeliebt gemacht) Am nächsten Tag kam immer noch kein Rückruf und ich versuchte es selbst mehrere Male den zuständigen Herrn zu erwischen. Bei persönlicher Nachfrage im Kundenbüro hieß es dann der Transponder würde bestellt werden können, aber ich müsse eine Anzahlung leisten (bei 29 € mind. 15 €)auf dem Sonderbestellblatt war schon ein Zusatz eingebracht, es würden zusätzliche Kosten für Einlesen entstehen. Darauf angesprochen, dass mir bekannt ist, dass bei diesem Modell keine Einlesung erfolgen müsste (Ein bekannter KFZ-Meister hatte mir das privat bestätigt), wurde nur mit den Schultern gezuckt. Also Anzahlung geleistet, nach 4 Werktagen bei der Abholung den Restbetrag gezahlt und es wurde mir wortos die Tüte mit dem Transponder und Schlüsselgriff ausgehändigt, fragt nicht mit welchem Gesicht die Angestellte das tat.
Zuhause den Schlüsselbart ins neue Gehäuse gewechselt - ausprobiert und? Funktioniert nicht!!!
Das Auto startet nur wenn der Hauptschlüssel auf dem Beifahrersitz liegt.
Wieder bei der Werkstatt angerufen, diesmal den Techniker/Meister erwischt und der ist natürlich der Meinung der Schlüssel müsse eingelesen werden.

Was mir aber beim Wechseln des Schlüsselbartes aufgefallen war, ist dass im Gehäuse des alten Schlüssels noch eine Nummer steht, die nicht mit der Nummer im neuen Schlüssel übereinstimmt.

Ich bin gespannt was sich nun beim nächsten Gespräch in der Werkstatt ergibt^^
Falls Jemand von Euch noch eine Idee zur Problemlösung hat, bitte gern her damit :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion