KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Beide hinteren Drehstäbe defekt, Hinterachse tauschen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Slaughthammer, (vor 4718 Tagen)

Moin,

mein Kangoo, BJ 1999, 1,2L, 58 PS, 193 000 km hat die Hinterbeine eingeknickt, zunächst nur das rechte, und seit heute auch das linke. Habe heute schon versucht, den defekten hinteren rechten Drehstab zu wechseln, habe aber das innen liegende Teil nicht rausbekommen. Auf dem Rückweg von der Schraubergrube nach Hause knallt es einmal infernalisch, und nun liegt die Hinterachse komplett auf. War zum Glück nicht mehr weit und nur gute Straße nach Hause...

Ich würde den Kangoo gerne weiterfahren und reparieren (lassen). Die Drehstäbe wären wahrscheinlich irgendwie rauszukriegen, allerdings weigert sich die örtliche Werkstatt das zu machen. Sie nannte mir auch einen Preis von 170€ pro Drehstab, und man müsste eh alle 4 auf einmal wechseln, und einbaukosten kämen noch dazu, ich solle den Wagen lieber abstoßen... Eine neue Hinterachse würden sie einbauen, Arbeitskosten würden um 200€ liegen (zzgl. Material, versteht sich).

Zusätzlich ist der Auspuff undicht (ich vermute eine Verbindungsschelle) und ein Radlager hinten ist wohl auch am Ende. Lohnt es sich nun, dem Wagen eine regenerierte Hinterachse zu spendieren? Und sind die regenerierten Hinterachsen, die man bei Ebay findet vertrauenswürdig? Kann man die Achse selber wechseln und wenn ja, was braucht man an Werkzeug dafür?

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß, Onno

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion