KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Beide hinteren Drehstäbe defekt, Hinterachse tauschen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Slaughthammer, (vor 4692 Tagen) @ Slaughthammer

So, Abschlussbericht:

Hinterachse bei Rekbert (http://www.rekbert.de/) bestellt, wird innerhalb 3 Werktagen geliefert, man muss die alte Achse zum Austausch dann noch nicht bereit halten, die wird dann eine Woche später abgeholt. Ich wurde ca 2,5 Stunden vor der Lieferung bzw. Abholung telefonisch darüber informiert. Bezahlt wird die Achse bei Lieferung beim Fahrer in Bar.

Zum Wechsel: an sich geht es alles recht Problemlos, wenn man alle Teile da hat und alle Schrauben gelöst bekommen hat. Ich musste zwei der vier Befestigungsbolzen, mit der die Achse am Auto befestigt ist zerflexen, eine Schraube vom ABS-Geber ließ sich auch nicht herausbringen. Da tut es eine normale M6*16 Schraube ausm Baumarkt, hat ja nichts zu halten.

Zum Einbau: Ich habs in der Grube in der Garage alleine geschafft (mit links die Achse ans Auto halten und mit rechts die Mutter draufdrehen ;) ), war für mich als ungeübten Schrauber (aber beruflich Handwerker) ca 2,5 Stunden arbeit. Wenn man erstmal die erste Mutter aufm Bolzen hat, ist der rest alleine wirklich kein Problem mehr. Zum Schluss Bremse entlüften nicht vergessen.

Benötigte Werkzeuge/Arbeitsschritte:
- Hinten muss der Wagen aufgebockt werden, dafür braucht man irgendwas geeignetes
- Räder runter, 19er Schlüssel/Kreuzschlüssel
- Radnabe öffnen: einen dünnen und einen breiten Schlitzschraubendreher
- Trommelbremse öffnen: 30er Ringschlüssel gekröpft (alternativ Knarre mit 30er Nuss)
- zwei große Schlitzschraubendreher ö.Ä. um die Trommel über die Bremsbeläge zu hebeln (zwischen Trommel und Trägerplatte ansetzen)
- Wasserpumpenzange o.Ä. zum Bremsbeläge demontieren
- Knarre mit Verlängerung und 13er Nuss zum Abschrauben der Trägerplatte
- Mittelgroßer Schlitzschraubendreher/Spitzzange zur Demontage des Handbremsseils
- Hammer (ca 1 kg) zum Lösen der Trägerplatten
- Knarre mit TX-35 Bit zum lösen der ABS-Geber
- 11er Maulschlüssel zum Lösen der Bremsleitung von der Achse (nicht von der Trägerplatte)
- 18er Schraubenschlüssel/Knarre zum Lösen der Stoßdämpfer von den Schwingen
- 22er Schlüssel zum Lösen der Befestigungsbolzen. Hierbei muss möglicherweise oben jemand gegenhalten. Hintere Schraube hat einen 22er Sechskant, die Vordere einen 18er oder 19er (Frag mich nicht, warum die unterschiedlich sind)
- Alles nochmal rückwärts mit neuer Achse ;)
- Die Schrauben, die die Trägerplatten an den Schwingen fixieren mit Schraubensicherung eindrehen!
- Man muss die Schwingen vorspannen um die Stoßdämpfer wieder festzubekommen, da sind lange Kanthölzer (guter Meter) als Hebel ganz Praktisch. Alternativ kann man auch erst die Räder anschrauben und den Wagen hinte solange runterkommen lassen, bis die Schwinge weit genug eingefedert ist.

Folgende Probleme traten bei mir auf:

- Beide Achsbefestigungsbolzen auf der linken Seite fraßen sich beim lösen fest. Hätte wohl durch gründliches Reinigen der über die Muttern überstehenden Bolzenenden vermeiden lassen. Wurde in diesem Fall mit Flex gelöst.

- Eine TX-35 Schraube vom ABS-Geber wurde beim Versuch sie zu lösen rundgedreht. Das Problem wurde mit einer Bügelsäge gelöst.

- Die 6 mm Schrauben zum Befestigen der ABS-Geber ließen sich nicht in die dafür vorgesehenen Gewinde drehen. Das Problem wurde mit einem M6 Gewindeschneider gelöst.

- Gerell saßen einige Schrauben sehr fest, nach 24 Stunden bedenkzeit mit ordentlich WD-40 ließ sich abgesehen von den genannten aber alles lösen. Es ist empfehlenswert, 24 Stunden vor Reparaturbeginn alle unterm Auto freiliegenden Verschraubungen mit WD-40 ö.Ä. zu behandeln

Gruß, Onno

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion