Beide hinteren Drehstäbe defekt, Hinterachse tauschen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin,
habe heute mir der Operation angefangen, Bremstrommeln gingen leidlich gut runter, Hydraulik ist auch ohne Probleme abgeschlossen, ABS-Geber wird noch spannend, muss morgen mal gucken, ob ich eine passende Knarre mit Bitaufnahme finde. Lediglich die Stoßdämpfer bekomme ich nicht los. Habs jetzt nochmal ordentlich mit WD-40 behandelt, und werde morgen nochmal einen längeren Schlüssel suchen. Ich hoffe die Muttern, die die Achse am Auto festhalten lassen sich morgen lösen.... Gibt es sonst noch irgendwelche Tips?
Für alle, die das auch mal selber machen wollen: Der Bremsträger ist mit 4 Schrauben, SW 13 befestigt, sitzt nach dem Losschrauben aber noch sehr fest. Ein paar mal vorsichtig mitm 1 kg Hammer gegenklopfen und er löst sich. Die Bremsleitung besser am Bremsträger angeschlossen lassen und auf der anderen Seite des Rohres Richtung Fahrzeugmitte am Halter an der Achse lösen. War bei mir deutlich weniger festgegammelt. Für den Stoßdämpfer bruacht man einen 18er Schlüssel, die Achse selber scheint mit einem 21er Schlüssel lösbar zu sein (20 ging nicht drauf, 22 wackelt sehr stark). Und generell: Alles vorher gut mit WD-40 o.Ä. tränken hilft.
Gruß, Onno
Hilfe und Infos
]