KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Radlager oder Antriebswelle? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

BIRDY3, (vor 4326 Tagen) @ BIRDY3

So, hatte das Auto am Wochenende auf der Hebebühne meines Vaters:
Das rechte Vorderrad hat sehr viel Spiel gehabt, wenn man daran rüttelt. Diagnose: Rechter Kugelbolzen. Das könnte schon die Ursache sein. Seltsamerweise wurde der linke Kugelbolzen in den letzten 3 Jahre zweimal ausgetauscht, der rechte war angeblich immer in Ordnung.

Die vorgeschlagenen Prüfung, das Rad voll einzuschlagen und mit der Hand an der Antriebswelle zu fühlen währen das Rad dreht lief sehr sanft. Der Lauf war einwandfrei und es war kein Rubbeln oder Knacken zu spüren.

Bei der Gelegenheit bin ich mal mit der Lampe unter dem Auto durchgegangen und war positiv überrascht:

Außer an der Konstruktion zur Bremslastregelung der Hinterachse habe ich keinen Rost gesehen. Für einen 10 Jahre alten Franzosen finde ich das beachtlich. Der Kangoo ist besser als sein Ruf und der ADAC Report. Ich hatte in den letzten Wochen mit dem Gedanken gespielt, den alten Kangoo zu ersetzen. Zum Einen wegen der fehlenden Klimaanlage und zum Anderen weil sich die Reparaturkosten mit jedem Jahr erhöht haben. Aber nach der Durchsicht würde ich ein Auto verkaufen, das noch super in Schuss ist und nur sehr wenig Geld dafür bekommen. (Wegen alter, 230tkm und wer kauft schon einen Rechtslenker?)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion