Neues Auto soll her - aber welches (Plauderei)
Ich stand vor kurzem auch vor dieser Frage. Letzten Endes:
Irgendeine Kröte muss man immer schlucken. Oder man baut sich das Auto halt selbst.
Ich schaue mir inzwischen alle potentiellen Kandidaten an und notiere mir bei jedem, was mir gut gefaällt und was nicht.
Das ganze kommt dann zusammen mit den für mich wichtigen technischen Daten in eine Übersichtsliste und dann kommt hinter jedes Merkmal eine Zahl von 1 bis 10. 10 ist ein Must-Have, 5 ist egal, 1 ein No-Go.
Findet sich in der Liste bei irgendeinem Fahrzeug eine 1, fliegt es ziemlich sicher raus. Steht bei allen Fahrzeugen eine 1, gehe ich in mich. So wird aus einer 1 über Nacht schnell auch mal eine 2 oder 3.
Bei mir z.B. bei der Wahl zwischen Ford Tourneo Courier und Kangoo so gewesen.
Nach vielem Überlegen, habe ich akzeptiert, dass es den Kangoo in der für mich akzeptablesten Form entweder in weiss oder in aufpreispflichtigem blau gibt. Dem Grundsatz, dass ich keinen Aufpreis für eine Farbe zahle, bin ich treu geblieben. So ist aus dem Punkt "Farbe weiss" eine 2 geworden.
Dafür ist die 1 beim Ford geblieben: Die Rücksitze lassen sich nicht in einer Ebene versenken und geklappt ist die Durchladelänge eher mager.
Ich habe da für mich beschlossen, dass ich mich weniger oft und intensiv über den weissen Aussenanstrich ärgern werde, als darüber, nicht in 5 Minuten sondern erst nach 30-60 Minuten mein Fahrrad einladen zu können. Und dann hätte ich noch das Problem, dass ich jedes Mal die Rücksitzbank in den Keller schleppen müsste...
Könnte mir etwas ähnliches vorstellen bei dem Thema Hecklappe. Klar, ist blöd, sie nicht mehr als Dach nutzen zu können, wenn es Bindfäden regnet. Dafür kommt man aber auch noch einigermaßen dran, wenn hinten sich ein Depp schön nah hinten drangestellt hat.
Nen Dieselfahrzeug zu kaufen, obwohl das Fahrprofil dazu nicht passt, würde ich aber wohl starr als eine 1 sehen. Da hat man dann schnell keinen Spass dran...
Hilfe und Infos
]